Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tanja

B&W CDM 9 NT

Recommended Posts

Hi, hab heute schon einmal nach den Nautilus gefragt. Danke für die Antworten. Hab dann noch ein wenig im Archiv gekramt und alles über die Nautilus durchgelesen. War sehr interessant. Fast einstimmig wurde ein wummeliger Bass beschrieben. Ausserdem scheint das Preis/Leistungsverhältnis nicht zu stimmen.

 

Deshalb hab ich, soweit ich das gelesen hab, die CDM 7 NT oder CDM 9 NT mit in die engere Wahl genommen. Die 7 ist ja mit 900 Euro sogar recht billig, was gibt es darüber zu sagen? Wie ist das mit dem Problem des Dufusschalls vom Hochtöner? Wie ist der Unterschied vom Mitteltonbereich beider Boxen? Welche klingt im Bass nicht so wummernd, die 7 hat 1, die 9 2 TT.

 

herzlichen Dank schon mal für die Antworten

 

Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tanja,

> Fast einstimmig wurde ein wummeliger Bass

>beschrieben.

 

Das trifft es nicht ganz. Das kommt auf das Modell an. Bei der 804 ist es jedenfalls ein deutlich überzogener Oberbaßbereich.

 

Ausserdem scheint das Preis/Leistungsverhältnis

>nicht zu stimmen.

 

Würde ich im Vergleich zur 9NT so sehen. Zwar ist die 804 vom Klangbild vielleicht ein bißchen "feiner", dafür kannst Du mit der 9NT wirklich jede Art von Musik gut hören und es bleibt Dir ein Sub erspart.

>

>Deshalb hab ich, soweit ich das gelesen hab, die CDM 7 NT

>oder CDM 9 NT mit in die engere Wahl genommen. Die 7 ist ja

>mit 900 Euro sogar recht billig, was gibt es darüber zu

>sagen?

 

Hör Dir beide im vergleich an. Ob es Dir den Unterschied wert ist, mußt Du selbst herausfinden. Wenn Du diese Vorauswahl ohnehin schon getroffen hast, solltest Du Dir beide für ein paar Tage nach Hause ausleihen.

 

Wie ist das mit dem Problem des Dufusschalls vom

>Hochtöner? Wie ist der Unterschied vom Mitteltonbereich

>beider Boxen?

 

Das ist bei beiden gleich.

 

Welche klingt im Bass nicht so wummernd, die 7

>hat 1, die 9 2 TT.

 

Die 9NT klingt sauberer.

>

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich lese diese Diskussion mit grossen Interesse, da ich jetzt auch Lautsprecher kaufen möchte und in der engsten Wahl stehen CDM 7 oder CDM 9 NT. Habe beide bereits gehört und sie waren bis jetzt die besten, die ich gehört habe. Die 9er spielt noch ein bisschen feiner, aufglöster und hatte etwas mehr bass.

Meine Frage: wie sollte der Hörabstand sein, damit die Ortbarkeit noch einigermassen gegeben ist?

Als Receiver dachte ich an Rotel RSX 1065.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bär,

 

>Habe beide bereits gehört

>und sie waren bis jetzt die besten, die ich gehört habe. Die

>9er spielt noch ein bisschen feiner, aufglöster und hatte

>etwas mehr bass.

 

Sie hat vor allem einen etwas tieferen Baß. Da bei der 7NT die Überbetonung in einem für Raumresonanzen recht kritischen Bereich ist, kann es sein, daß Dir der Baß bei der 7NT potenter vorkommt, als er ist und daß dies zu Hause bei Dir dröhnt.

 

>Meine Frage: wie sollte der Hörabstand sein, damit die

>Ortbarkeit noch einigermassen gegeben ist?

 

Also bei mir waren es ca. 2m, bei leichter Einwinkelung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael!

 

Dankeschön für die Antwort. Was ich aber eigentlich mit dem Unterschied zwischen 7 und 9 meinte ist, daß die 9 ja einen anderen Mitteltöner hat, also den aus der Nautilus. Klingt der besser als der von der 7, der noch mit Gummisicke ausgestattet ist?

 

KÖnnte man den Unterschied so ausdrücken, daß die 9 aufgrund zweier TT nicht so angestrengt klingt und Tiefbass nicht nur durch erhöhten Basspegel vortäuscht?

 

Und erspare ich mir wirklich einen Sub, weil ich hab schon einen, der bis 28 Hz runterspielt? Wie ist das dann mit der Anpassung des selben? Sollte ich den auf 50 Hz runterschrauben, damit keine Überlagerungen entstehen?

 

Wie es aussieht, habe ich noch kleine Probleme, den Sub richtig zu justieren, ich hab ihn zwar schon ein paar Monate, aber ich probiere immer noch herum. Vor allem das mit der Phase 0° - 180° hab ich noch nicht ganz geschnallt.

 

Wenn ich also für die CDM 9 NT keinen Sub brauche, wär ich sehr froh, weil dann bleibt das Problem weitestgehend unwichtig, weil im Heimkino wird das nicht so ins Gewicht fallen, da gehts eh nur um Effekte!

 

schönes Wochenende, Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tanja,

 

vorneweg mein dringender Rat: höre es Dir unbedingt selbst an, dann erübrigen sich die meisten Fragen.

>

>KÖnnte man den Unterschied so ausdrücken, daß die 9 aufgrund

>zweier TT nicht so angestrengt klingt und Tiefbass nicht nur

>durch erhöhten Basspegel vortäuscht?

 

Das ist es, was ich auszudrücken versuchte, ja.

>

>Und erspare ich mir wirklich einen Sub, weil ich hab schon

>einen, der bis 28 Hz runterspielt?

 

Das ist eine Frage der Einsatzbedingungen, der Qualität des Subs und der Raumgröße. Wenn Du einen hast, solltest Du es damit zusätzlich probieren. Ich habe auch meine Corda zeitweise mit Sub gefahren.

 

Wie ist das dann mit der

>Anpassung des selben? Sollte ich den auf 50 Hz

>runterschrauben, damit keine Überlagerungen entstehen?

 

Eher noch tiefer, wenn das geht, da kann auch Schweinereien mit Auslöschungen usw. geben..

>

>Wie es aussieht, habe ich noch kleine Probleme, den Sub

>richtig zu justieren, ich hab ihn zwar schon ein paar

>Monate, aber ich probiere immer noch herum. Vor allem das

>mit der Phase 0° - 180° hab ich noch nicht ganz geschnallt.

 

Welchen Sub hast Du denn? Mit der Phase ist das für Laien ganz einfach: hör erst in der einen Einstellung und schalte dann um in die andere. Wenn Du einen Unterschied hörst, dann stell es auf die Position, in der es präziser klingt.

>

>Wenn ich also für die CDM 9 NT keinen Sub brauche,

 

Also für Musik würde ich sagen eigentlich nicht. Ist Haupteinsatzgebiet Heimkino schon eher.

 

wär ich

>sehr froh, weil dann bleibt das Problem weitestgehend

>unwichtig, weil im Heimkino wird das nicht so ins Gewicht

>fallen, da gehts eh nur um Effekte!

 

Ja, aber gerade da ist ein Sub angebracht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Von welchen Programm?

 

JM Lab hab ich gehört, gefällt mir auch recht gut. Monitor Audio kenn ich nur von Hörensagen.

 

herzlichst, Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, ich weiss schon, hab mich etwas kompliziert ausgedrückt! Ich wollte damit sagen, daß der Sub für HiFi viel schwieriger einzustellen ist, als wie für Kino! Da ist es nicht so wichtig, wie der Sub wummst, hauptsache er macht es und es macht Spaß!

 

Bei Stereo sollte man allerdings schon drauf achten, daß der Sub nicht überbetont ist und sich nicht anpasst, sondern nach unten hin anfügt!

 

Hab jetzt die untere Grenzfrequenz auf 40 Hz runtergedreht und den Pegel etwas angehoben ... klingt wesentlich besser als wie mit einer zu hohen Frequenz (Gefahr der Überschneidung). Und mit der Einstellung 180° klingt es auch etwas besser. Meiner Meinung nach klingt der Sub dann "nicht" wie ne eigene Schallquelle und das ist auch gut so! *g*

 

herzlichst, Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI Tanja,

 

vielleicht solltest du mal andere Alternativen, wie erwähnt: JM Lab oder auch Monitor Audio (die haben grade einen sehr vielversprechenden Test (sind "nur" zweite geworden, aber man sollte sich mal die Diagramme und den Rest zur Gemüte führen)

Vielleicht kannst du da ja noch ein bisschen sparen, indem soetwas in Frage kommt. Ich jeden Fall bin vom aktuellen Programm begeistert.

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...