Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jako

Aktiv subwoofer Selbstbau

Recommended Posts

Hallo,

ich hab mal irgendwo gehört das ich mir mit einem alten Stereo verstärker einen Aktiven Subwoofer bauen kann.Blos wie?kann mir jemand helfen?

Danke

Jako

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jako

 

Denke mal das du mit diesem Beitrag im falschen Forum bist.

 

Wenn du einen [a href=http://www.audiomap.de/forum/AMForumID16/712.html] Surround Reciever mit LFE-Ausgang [/a] hast sollte das kein Problem sein.

 

Mfg

Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die Info ist korrekt! Bei einem alten Stereoteil hast Du i.d.R. dann mehrere Möglichkeiten:

a.) Du arbeitest nur mit einem Kanal des Amp (Mono) auf 1 Baßchassis

b.) Du arbeitest mit beiden Kanälen des Amp (Brücke) auf 1 Baßchassis

c.) Du arbeitest mit beiden Kanälen des Amp (stereo) auf 2 Baßchassis

für alle drei Varianten brauchst Du aber eine Aktivweiche vorneweg (Signalweg: aus dem Vorverstärker in die Weiche und von hier aus einmal in den Endverstärker für die Haupt-Boxen (links-rechts) und einmal in den Subwooferverstärker (z.B. CD-Eingang). Entsprechend den Varianten a.) bis c.) muß Deine Aktivweiche konzipiert sein. Aber keine Angst, das hört sich hier schlimmer an, als es in der Praxis dann ist (ein gewisses handwerkliches Geschick vorausgesetzt). So eine Weiche ist auch selber soo billig herstellbar, sodaß die Nutzung eines alten Amps sich auch wirklich rechnet (gegenüber dem Kauf eines Fertigmoduls).

 

jauu

Calvin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke schonmal für die schnelle hilfe!hast du vielleicht noch einen tipp was für einen tieftöner nehmen soll(so um die 90W,4ohm).?hab ich noch einen besseren klang wenn ich dann 2 subs anschliese?Du hast nicht zufällig eine seite mit bauplänen parat,oder?danke schon mal im voraus.

mfg

Jako

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

im Prinzip mit so viel Membranfläche wie möglich (30er, 38er, etc.)

Q-faktoren um 0,3-0,4; im geschlossenen oder Dipol-Gehäuse (das hält das erforderliche Volumen klein). Ein Päärchen Subs wäre sogar moch besser, da man dann meist weniger Probleme mit Raumresonanzen bekommt.

Recht interessant erscheinen mir derzeit die Ravemaster-Chassis der BSW-1xx Reihe (mitdem blauen Korb). Hab jetzt 4 stk von den 25ern bekommen und sie machen -gemessen am Preis) einen wirklich guten Eindruck.

Selbstverständlich habe ich Pläne für Deine Anwendung -wenn nicht, dann mach ich sie mir :-)

Das aber dann über emehl: BikerCalvin@gmx.de

 

jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

auch wenn ich natürlich grundsätzlich gerne Auskunft erteile, bedeuten solche Anfragen oft einen erheblichen Aufwand, wenn der Beitrag nicht zufälligerweise schon auf dem Rechner liegt.

Ein Weichenbeitrag liegt mir aber nur in Papierform vor.

Lesenswertes Zeuchs sind grundsätzlich die AN´s (Application-Notes) der OP-Amp-Hersteller. Wer English kann ist da natürlich im Vorteil :-)

z.B. Analog Devices AN281: passive and active analogue Filtering,

Texas Instruments: SLOA049A Oct2000, active-lowpass-filter-design,

etc,etc.

 

jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...