Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tanno

Stand-LS oder Kompakte ?

Recommended Posts

Servus,

 

Meine B&W-Kompakt-LS die ich von meinem Bruder "geerbt" habe, gefallen mir klanglich nicht:(

Man hört immer wieder, daß Stand-LS sich besser zum Musikhören eignen als Kompakte. Oder anders gesagt, Regal-LS seien immer so eine Art Not, oder Ersatzlösung. Mein Problem besteht aber darin, daß mir nur 15qm Raum zur Verfügung stehen um Musik zu hören und ich deshalb den nötigen Wandabstand, der bei Stand-LS meist angegeben wird, auf keinen Fall einhalten kann.

 

Gibt es "grosse" LS, die sich auch für kleine Räume eignen ? Auf was sollte ich bei deren Kauf achten ? Oder ist dieses Problem (Hammerbass) in so kleinen Räumen mit Stand-LS nicht auszuschliessen ?

 

Dank im Voraus, und Gruss an Alle,

 

Tanno:)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stand-LS (oder allgemein große LS) haben nur wenige theoretische Vorteile: Sie haben mehr Tiefbass, gehen lauter und können ein bessere Abstrahlverhalten haben.

Regal-LS sind keine Notlösung.

 

Praktisch unterscheiden sie sich große und kleine LS allerdings oft viel deutlicher als nötig; Das liegt an der Modellpolitik der Hersteller (Um "Warum das große Modell kaufen, wenn das kleinste fast genauso klingt" zu verhindern...).

 

Den nötige Wandabstand (der im Bassbereich interessant ist), den kann man sowieso nicht sinnvoll einhalten. Ein LS der bis 50 Hz läuft müsste theoretisch min. 1,8 m von der Wand wegstehen, einer der bis 30 Hz läuft min. 2,9 m.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Trap,

folgende Aussage verstehe ich nicht :

 

>>Den nötige Wandabstand (der im Bassbereich interessant ist), den kann man sowieso nicht sinnvoll einhalten. Ein LS der bis 50 Hz läuft müsste theoretisch min. 1,8 m von der Wand wegstehen, einer der bis 30 Hz läuft min. 2,9 m.<<

 

Kannst Du mir das erklären ? Wie kommst Du auf diese Werte ?

Gruß

Speedy

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist ganz einfach:

Der Abstand ist dazu da, dass die 1. Auslöschung durch die Reflektion an der Wand im Frequenzgang unter der unteren Grenzfrequenz des Lautsprechers liegt.

Für eine Auslöschung braucht man eine halbe Wellenlänge Laufwegdifferenz.

 

Daher:

lambda (Wellenlänge) = 344 m/s / Frequenz

delta-s = lambda/2

Hälfte der Strecke bis zur Wand, andere Hälfte wieder Rückweg zur Box: delta-s / 2

 

Also => (344/F)/4

 

 

Die 2. mögliche Strategie ist den Lautsprecher so nah wie möglich an die Wand zu stellen und damit die Auslöschungfrequenz in einen Bereich zu legen, in dem der LS schon bündelt. Damit sind die Reflektionen leiser und können den Direktschall weit weniger auslöschen.

 

Das gilt alles nur im Bassbereich!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hoi Tanno,

 

ich glaub' da sitzt Du einem Irrtum auf. Standboxen sind IMHO nicht immer einer guten Kompaktbox vorzuziehen. (BTW: Wo hört man denn immer wieder diese Aussage?)

Ich habe selbst ca. 16 qm Platz und Vergleichsmöglichkeiten. Meine Rega Ara (echt kleine Kompakte) fetzen so ab, dass die Standboxen (auch von Rega) echt ins Schwitzen geraten. Und die sind doppelt so teuer. Sicher hast Du mehr Bass, aber mit der richtigen Aufstellung kannst Du viel erreichen. Zudem die Ara echt unkritisch in dieser Beziehung sind.

Außerdem zählen bei Boxen nicht nur die schieren Ausmaße sondern auch die Qualität ;-) Günstiger sind die Kompakten zumeist auch.

Es hilft alles nix: Das musste testen. Allerdings glaube ich, dass Du wohl ab EUR 400.- für gute Kompaktboxen ausgeben musst!

 

Grüße

Marc

 

PS: Die Smilies musst Du auch richtig tippen ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...