Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LoFi

cls

Recommended Posts

hallo,

 

brauche dringend einen martin logan cls guru. bin zwar kein neuling und recht erfahren mit diesem lautsprecher, aber irgendwie bin ich in einer sackgasse.

 

also:

 

alle, die zu einem ernst gemeinten erfahrungsaustausch bereit sind bitte ich um ihren input. woran ich nicht interessiert bin, ist einer der üblichen polemischen und unsachlichen threads. vielleicht können sich die bekannten besserwisser mal zurückhalten - ich hab wirklich ein problem und es wäre toll, wenn sich hier gleichgesinnte treffen würden ;-)

 

danke

lofi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

vielleicht könntest Du erst mal Dein Problem posten, bevor Du hier präventivmeckerst!?!

Also, laß hören!

 

jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lofi !

Bevor Du Dich hier der von Dir befürchteten Polemik aussetzt, schau doch mal im Dipolforum nach und frage dort nach Hilfe !

Ich hatte übrigens auch mal einen cls .. könnte dir also vielleicht ein paar Tips geben .

 

gruß

KPE

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke für den tip - nur wo gibts dieses dipolforum ?

 

mich würde interessieren, in welcher kombination du deine cls damals betrieben hast. was sind deine erfahrungen mit den verschiedenen upgrades ?

 

seit dem (verschleissbedingten) umbau auf version 2z plagt mich ein böses frequenzloch bei ca. 200 hz. keine fülle, kein körper, null bass (war ja sowieso nie viel). stimmen sind absolut hohl und das ganze nervt entsetzlich.

 

früher ging das wirklich gut.

lofi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lofi !

 

den Link findest Du unter :

www.magnepanstudio.com

 

dort klickst Du auf - ich glaube "offenes forum" .

 

Das Ganze ist zwar noch im Anfangsstadium , aber "malte" war auch schon da ...

 

Ich halte die idee aber für gut und habe mir gedacht, wenn es um das Thema Dipole geht, mich nur noch dort zu äußern . Besonders auch weil der Moderator dort sehr aktiv ist und nicht alles seinem freien lauf lässt.

 

Bis dann

KPE

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo hifinist

 

>Das Ganze ist zwar noch im Anfangsstadium , aber "malte" war

>auch schon da ...

Es gab da mal ein Lied von DER WOLF: " Das gibt`s doch gar nicht" :7 :7 :7 :7 :7 :7

 

Viele Grüße eugen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lupo

Hallo

Ich habe seit vielen Jahren den CLS 2z.Jeder CLS ist pro Seite mit 2 Übertragern bestückt,vielleicht ist beim Umbau der Bassübertrager nicht angeschlossen worden.In punkto Druck habe ich keine Probleme im Gegenteil,manchmal wird es mir zuviel.

Gerhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...seine dummen Sprüche abgesetzt hat ?

aber so weit wie ich das verfolgt habe ist er da ganz schön aufgelaufen...

Lässt wohl stark nach der gute...

 

Viele Grüße

KPE

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo gerhard,

 

klingt plausibel. etwas ähnliches hab ich auch schon vermutet. hast du einen schaltplan, oder eine idee, wie ich die innenverkabelung überprüfen könnte ? sind ja fast 20 drähte dort ;-)

 

obwohl ich das problem am wenigsten dort vermute - was für elektronik betreibst du ?

 

danke

lofi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Klar gibt`s da eine:

 

Bei der Quiz-Show mit Christian Clerici. :7 :7

 

Ich hab`s mir gestern mal durchgelesen und da ist er wirklich bös` gestrandet. Der Moderator scheint kompetent und dialektisch ganz gut drauf zu sein. Ist auf jeden Fall ein guter Tip, um dort gelegentlich mal zu lesen. So, und jetzt wünsche ich allen ein schönes Wochenende, da ich schon dort angelangt bin.

 

Viele Grüße eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lupo

Hallo lofi

Schaltplan habe ich leider keinen.Habe meinen CLS damals selber auf

Biwire umgebaut.Kann so sehr schnell feststellen wenn was nicht stimmen sollte.Auf der Platine ist eine Brücke die sich leicht ablöten lässt, so das man Doppelverkablung legen kann.Ich betreibe den CLS mit Röhrenverstärker.

Gerhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

verwendet der CLS also zwei Übertrager, die frequenzmäßig in Tief und Mittelhochton-Ü aufgeteilt werden? Dann könnte beim Baßübertrager folgendes passiert sein:

- Anschlussdrähte auf der Sek-Seite vertauscht (Wickelrichtung)

- Ansteurung nur eines Stators (evtl. defekte 2.Wicklung des Ü)

- fälschlicherweise zu einer Wicklung parallelgeschalteter Widerstand

 

Du solltest mittels Multimeter folgendes prüfen:

- Die einzelnen Wicklungen auf Durchgang und gleichen Ohmschen Wert prüfen. Kein Durchgang bedeutet entweder defekte Lötstelle, oder defekten Ü (je nachdem, wo gemessen wird). Deutliche Ungleichheit deutet auf falsche (ungleiche) Verdrahtung der Bauteile zwischen Ü und Statoren hin.

- kleines Eingangssignal auf CLS geben und die beiden Spannungen für vordere und hinteren Stator gegen den Mittelabgriff messen (gleicher Wert). Bei deutlich differierenden Werten, s.o.

- kleines Eingangssignal auf CLS geben und die Spannung zwischen den beiden Statoranschlüssen messen. Wert sollte doppelt so groß sein wie bei der vorigen Messung. Bei sehr kleinen Werten dürfte die Wickelrichtung vertauscht sein.

 

jauuu

Calvin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...