Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teppich

Lautsprechersuche ;)

Recommended Posts

Moin!

 

Ich suche ein Paar Standlautsprecher, die meine bisherigen Yamaha NSG40MkII ersetzen sollen... Ich habe einen Yamaha AX-596 mit CDX-593. Meine Frage an euch ist nun, welche Lautsprecher für diesen Verstärker empfehlenswet sind und vor allem welche Lautsprecher bei dieser Anlage für ordentlichen Bass sorgen... Der jetztige ist mir zu wenig.

Ich habe ein 4,1 * 4,4 m großes Zimmer, das aber relativ gut gedämpft ist (doppelter Teppichboden ;)). Ich habe auch schon das berühmte Stereodreieck und ähnliche Aufstellungstechniken ausprobiert, mein Klang ist durchaus annehmbar, aber im Bassbereich würde ich gerne noch ein bisschen mehr rausholen...

 

Danke im voraus

 

Teppich

 

PS: Die Preise sollten so um 800 - 1000 EUR liegen, egal ob neu oder gebraucht, Hauptsache Bass aber trotzdem noch ein sehr gutes Klangbild.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Apr-02 UM 19:37 Uhr (GMT) [p]Ach ja... ich höre viel Rock, Punk, Hard-Rock und auch Nu-Metal (System of a down, R.E.M., Green Day usw.), aber auch viele andere Stilrichtungen wie z.B. Crash Test Dummies, elektronisches, z.B. Sachen von Radiohead höre ich auch öfters. Klassik könnt ihr ganz außer Acht lassen, höre ich zwar auch ab und zu, danach würde ich aber nicht meine Lautsprecherwahl ausrichten.

 

Und laut müssen sie sein, ich brauche es immer etwas LAUTER!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Warum holst du dir nicht einfach einnen guten aktivsub dazu ? ?

Damit kommst du 1.billiger weg, 2. wohl tiefer runter, und 3. kannst du den bass besser an den raum anpassen.

 

mfg

Clemme

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, ein Aktiv-Sub ist auch eine Lösung, den könnte ich aber nicht so gut aufstellen, da man ihn auch ja nicht direkt an einen Wand oder in die Ecke stellen sollte... Aber kann mir da mal vielleicht jemand einen Kauftipp geben? Und wie wird das Teil überhaupt angeschlossen, wenn ich gar keine Sub-Eingang am AMP habe??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oder, was haltet ihr von den Magnat Vector 77 zum Beispiel, die gibts ja schon für'n Appel und'n Ei! Kann mir jemand vielleicht sagen, ob die überhaupt besser als meine jetzigen sind oder hat jemand Erfahrung mit diesen Boxen??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Teppich,

 

es gibt Aktiv-Subwoofer, die man sehr gut in der Ecke aufstellen kann, beziehungsweise laut Herstellerangaben sogar dort aufstellen soll.

Mein Bruder hört mit einem REL-Strata 3. Der kommt laut Herstellerangaben bis auf ca. 20 Hertz herunter und ist kaum zu überfordern, da er u.a. auch eine Schutzschaltung besitzt, die die maximale Leistungsabgabe im Extremfall so bremst, daß weder der eingebauten Endstufe noch dem Lautsprecher selbst etwas passieren kann. Den REL kannst Du auch mit einem beigefügten Kabel direkt an die Lautsprecherausgänge deines Verstärkers anschließen. Der Eingang des REL ist so hochohmig ausgelegt, daß dein Verstärker nicht "ins Schwitzen" kommt. Mein Bruder hat vor einem Jahr ca. 2000 DM für den REL bezahlt und der ist meiner Meinung nach nur zu empfehlen.

 

Gruß eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Eine Frage hätte ich noch zu dem Sub, hört sich ja gnaz interessant an, aber wie benutzt dein Bruder den denn? Ich höre ja schließlich nur Musik an einem normalen Stereo-Amp und keine Filme... Es würde mich interessieren wie gut sich dieser Subwoofer integrieren kann, natürlich besonders bei Musik.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Teppich,

 

ich kann Dir in dieser Preisklasse die Canton Ergo 700 empfehlen, bzw den Vorgänger Ergo 72. Ich habe mir letztes Jahr mal die 72er geleistet und den Kauf keine Millisekunde bereut. Die Boxen reagieren recht gutmütig auf wandnahe Aufstellung und gehen im Baß sehr tief und präzise runter, was man der Box erstmal aufgrund ihrer Größe nicht zutraut. Im oberen Ende des Frequenzbereiches bieten sie frische Höhen und auch verfärbungsarme Mitten.

 

Wenn Du ein Paar 72er noch irgendwo auftreiben kannst, für den Preis kannst Du ein Schnäppchen machen. Die Boxen gibts in Schwarz, Buche und Kirsch, wunderbar verarbeitetes Furnier. In der Preisklasse muß man Konkurrenten mit besserem Klang und mindestens ebenbürtiger Verarbeitung erstmal suchen, ob man da überhaupt fündig wird....!

 

Eine Surrounderweiterung ist dann ebenso problemlos möglich.

 

Gruß

Harald

 

P.S.: Ein Teppich im Zimmer verbessert die Raumakustik :-)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Teppich.

 

Mein Bruder benutzt ihn für beides.

Der REL läßt sich aus folgenden Gründen sehr gut in die Musikanlage integrieren:

1.) Du kannst die Übergangsfrequenz, bei der sich der Subwoofer nach oben hin ausblendet in ca.30 Schritten von 20-70 Hertz einstellen.

2.) Natürlich Pegelsteller für die Lautstärke.

3.) Du kannst die Phase um 180 Grad drehen.

4.) Du kannst ihn mit Cinch und/oder auch an die Lautsprecherausgänge deines Verstärkers anschließen.

Gerade für Musik ist der REL sehr gut geeignet. Er ist keiner dieser Subwoofer, die nur auf Pegel getrimmt sind, sondern er produziert wirklich tiefe Töne ( bis an die 20 Hertz).

Mein Bruder hatte nach dem Neukauf einige Wochen mit dem REL gehört, bis er sich richtig eingehört hatte und hat dann mal den Subwoofer ganz heruntergeregelt. Er war nur noch baff, was ihm bisher entgangen war und hat den REL schnell wieder hochgeregelt. Gerade bei den tiefen Tönen kannst du dann etwas entdecken, was zum zufriedenen Musikhören für mich dazugehört.

 

Gruß eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, bleibt nur noch zu fragen, was für normale Boxen dein Bruder benutzt... Der Preis für den Subwoofer würde ca. dreimal so hoch sein wie für meine Standlautsprecher ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Teppich,

Tja, das könnte dann ein kleines Mißverhältnis ein. Entweder du holst dir jetzt für dein eingeplantes Geld gescheite Lautsprecher oder wartest mit eben diesem Kauf bis später und schaffst dir erst einmal einen Subwoofer an. Mein Bruder benutzt Leedh Flirt, das sind französische Lautsprecher, die ungemein schnell sind. Neu kosten diese Lautsprecher ca. 3500 DM, mein Bruder hat jedoch leicht beschädigte Vorführlautsprecher für ca. 2000 DM bekommen. Er treibt diese Lautsprecher mit einem Verstärker namens BOW Wazoo, der neu ungefähr 8000 DM kostet. Auch wenn der Preis nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal sein muß, so kann der REL hier qualitativ mithalten.

 

Ich denke aber mit guten Lautsprechern aus der 2000 DM Kategorie dürfte dir auch gut gedient sein, um ersteinmal zufrieden Musik hören zu können.

 

Gruß eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

meiner Einschätzung nach sind die Magnats nicht viel besser als deine bisherigen. Ich kann dir Energy, Monitor Audio und Klipsch empfehlen. Wenn du mehr Bass haben möchtest. Aber du solltest dir mal die genannten Alternativen zuhause anhören! Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist deine Raumakustik.

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...