Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lopez

Subwoofer?

Recommended Posts

Hi,

ich habe folgende Frage: Ich spiele derzeit mit der Überlegung, mir einen Subwoofer zu kaufen, der meine T+A TAL 90 "untenrum" etwas unterstützt. Lohnt sich der Kauf überhaupt (Anlage – Marantz PM 8000 und Rotel CD-Player – steht in 35 qm2 großen Wohnzimmer mit hohen Decken und Parkettfußboden)? Und wenn ja, zu welchem Subwoofer bzw. welcher Kombination würdet Ihr mir raten?

 

Gruß,

Daniel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel !

 

Was sind denn Deine Preisvorstellungen ??

"Lohnt sich der Kauf überhaupt?

Wer will oder kann Dir diese Frage beantworten!!!!

Muß doch jeder selber entscheiden.

Geh doch mal zu deinem Händler und leih Dir dort mal übers Wochenende einen, den er Dir empfiehlt, aus.

 

Gruß Barbara

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

 

ein guter Sub lohnt sich immer! Ein Blubbermax hingegen ist sinnlos.

 

Das Wichtigste an einem tauglichen Sub ist echter Tiefgang, Membranfläche und eine tief einstellbare Trennfrequenz. Gerade bei der letzteren sind viele Subs völlig sinnlos ausgeführt, mit 45Hz aufwärts oder so. Betreibt man dann eine Standbox dazu, die selbst bis unter 40Hz macht, hat man immer Störeffekte.

 

Es gibt im Fertigbereich einen super Preis-Leistungs-Überflieger: den Audio Physics Luna - gel, Barbara! Gebraucht für unter 1000€ zu bekommen. Er klingt wirklich präzise und super in jeder Hinsicht. Dank elektronischer Kompensation geht er auf echt 20Hz runter, die Membranfläche der zwei 25er reicht für "Schwärze" - hier hebt er sich von Mitbewerbern deutlich ab! Die unterste einstellbare Trennfrequenz ist 32Hz, man kann ihn also selbst mit großen Standboxen betreiben. Über eine einstellbare Dämpfungsanpassung kann man ihn klanglich perfekt einpassen. Wer nicht selbstbauen will oder kann, ist mit ihm bestens bedient.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ob sich das lohnt, muss der Test zeigen. Wie es Barbara schon so schön sagte.

Zu den T+A würde ich, wenn ein Sub zum tragen kommt, Richtung A.C.T., T+A oder auch Dynaudio tendieren. Die musikalischeren Alternativen von Monitor Audio oder auch REL könnten deutlich das Klangbild verändern, nicht verbessern.

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...