Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Longshanks

Subwoofer brummt seit Umzug

Recommended Posts

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Nubert Subwoofer. Seit ich umgezogen bin, brummt mein Subwoofer, egal ob er ein Signal bekommt oder nicht. Ich habe schon die Chinch Stecker abgezogen, weil ich dachte es läge am neuen, längeren Kabel das ich jetzt verwende, aber an dem liegt es auch nicht, weil der Subwoofer auch ohne Kabel Brummt. Kann es an der Erdung liegen?

CU

Longshanks

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Hört sich nach Transportschaden an.

Sowas liegt dann meist an einer aufgegangenen kalten Lötstelle oder einer gebrochenen Leiterbahn oÄ. Meist ist die Masse schuld.

 

Alle Masseverbindungen durchchecken! Vor allem an verdächtigen Stellen bißchen wackeln, denn kalte Lötstellen findet man oft nur durchs Messen nicht.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

...einige Möglichkeiten:

 

* "neue" Akustik, Subwoofergehäuse koppelt besser an den Raum (Aufstellung, Hörort), ansonsten weniger Umgebungsgeräusche, sodaß schon immer vorhandenes Brummen jetzt hörbar wird.

 

* weiche Trafo-Befestigung beim Transport beschädigt/verschoben, sodaß mechanischer Direktkontakt zum Gehäuse

 

* weniger sauberes Stromnetz (von anderen Geräten evtl. unsymmetrisch belastet)

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Michael,

 

das mit der Aufstellung ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen, deshalb habe ich ihn durch das ganze Haus geschleppt, ohne Erfolg. Das der Trafo verrutscht ist könnte eine gute Möglichkeit sein, aber ein Trafo brummt immer und doch nicht erst nach ein paar Minuten, oder !? Das es mit dem Stromnetz zusammen hängt wäre tötlich, könnte man in dem Fall Abhilfe schaffen?

CU

Longshanks

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Das ist ja eine ziemlich doofe Sache! Aber vielleicht hilft ja folgender Tip: Den Netzstecker mal um 180 Grad drehen!?

 

Folgendes mal kontrollieren: Sind die Schutzkontakte in den Steckdosen tatsächlich mit der "Erde" verbunden oder liegt eine sogenannte "Nullung" vor, d.h. der Schutzkontakt ist mit an dem blauen Draht angeschlossen!?

 

Wünsche Dir viel Glück!!!

 

Günni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...