Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KoiFanatic

T+A TAL 110 + Piega P 4 L/Aufstellung

Recommended Posts

Hallo,

 

hier mal wieder eine von Ahnungslosigkeit provozierte Frage meinerseits.

 

Ich habe mir für meine beiden Anlagen die obigen Boxen zugelegt.

Frage mich nun, wie ich die Lautsprecher am besten aufstelle (Spikes?).

Die Räume sind jeweils mit Fliesen ausgelegt und eher hell (wenig Mobiliar).

 

Hoffe auf Feedback

 

 

Gruß

 

KoiFanatic

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Karpfenfan,

in jedem Fall würde ich mal einen dicken Teppich zwischen den Boxen und Hörplatz legen. Je nach Größe des Raumes werden eventl. noch weitere Bedämpfungsmaßnahmen notwendig werden. Z.B. Wandteppich hinter Hörplatz, ggf. Akustik-Schaum in den Ecken (s. ggf. Fast-Audio).

Ob Spikes oder Pucks, da scheiden sich die Geister. Ich würde bei Fliesen Pucks nehmen.

Grüsse

 

Peter :-)

(Ex-Guppie-Fanatic)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi KoiFanatic,

 

ich habe die selben Lautsprecher und habe sie vom Händler positionieren lassen.

 

Er hat sie ca. 2m auseinander gestellt mit einem Abstand zur Wand von 0.50m (Gehäuserückwand).

Sie stehen auf Spikes, jedoch auf Teppichboden.

 

Da ich nicht so recht zufrieden bin, wäre es nett, wenn Du einmal Deinen Klangeindruck schildern würdest. :)

Ich betriebe Ihn mit NAD C350 und NAD C521i, ChinchKabel G-String von Audioquest und guenstigen Lautsprecherkabel.

Mein Klangeindruck:

Der Lautsprecher klingt zumindest in meinen Räumlichkeiten sehr hart, z.B. rückt das Schlagzeug sehr in den Vordergrund :-( . Teilst Du den Eindruck ?

 

Gruss

Ralf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo und Danke zuerst für die bisherigen Reaktionen.

 

Es wird noch etwas dauern bis ich mich zum Klang der T+A äußern kann, da ich die Boxen zwar schon erworben (ebay) aber noch nicht abgeholt habe (wohl erst Anfang Mai möglich; will sie nicht schicken lassen, wegen des schönen weißen Lacks).

 

Der Vorbesiter der T+A hat die Boxen zusätzlich mit einem Subwoofer betrieben, hält dies aber nicht für wirklich erforderlich. Ich hoffe die T+A machen sich in dem großen Raum (55 qm/Fliesen/viele Fenster/wenig Teppiche) besser als die Piega, die doch etwas hell wirken.

 

Meine beiden Thule-Komponenten (sind bei Netedition/Audio als mit Abstand bestes Paket/105 Punkte getestet) sind mit einem Straight Wire Symphonie II/XLR bzw auch ein Audioquest Coral(Chinch) verbunden.

 

Als Lautsprecherkabel teste ich im Moment ein Van den Hul CS 122 und ein Audioquest Bedrock. Jedenfalls konnte ich bei Verwendung der VdH an meinen Piega einen deutlichen Baßgewinn ggü meinen alten LS-Kabeln feststellen.Absolut bemerkbar machen sich auch die XLR-Anschlüsse ggü der Chinch-Verkabelung. Viel mehr Dynamik.

 

Ich bin auch noch nicht ganz schlüssig, ob ich meinen Thule CD 150 B weiter mit dem Thule-Verstärker betreibe oder ihn doch an meinen accuphase 210 hänge. Klingt zusammen eigentlich noch besser als nur die Thule-Kombi. Allerdings, seit ich meinen Accuphase mit meinem Sony SCD-XB940QS über das Audioquest Coral verbunden habe, besteht kein großer Klangunterschied mehr.

Ihr seht ich bin noch mitten in der Testphase. Für jegliche Tips bzgl. Kombination oder Verbindung/Aufstellung bin ich weiterhin dankbar.

 

Grüße

 

KoiFanatic

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi KoiFanatic,

der wichtigste Punkt, damit Deine Anlage, ganz gleich welcher Art gut spielen kann ist und bleibt die Raumakustik. Eine günstige Anlage in einem optimierten Raum spielt oft besser als eine für viele 10000,-- € in einem Raum mit für Musikwiedergabe schlechten Akustischen Verhältnissen.

Deshalb würde ich Empfehlen, erst einmal mit Deinem Raum anzufangen und dann vielleicht an die Abstimmung Deiner Verschiedenen Komponenten. Dein Raum dürfte Deiner Beschreibung nach recht hallig sein.

Bedämpfung durch dicke Teppiche, Vorhänge, Couch etc. währe sicher von Vorteil. Auch breitbandige Absorber (schwerer offenporiger Schaum) können gute Ergebnisse bringen.

Wenn Du an deinem Raum nichts großartig verändern möchtest, gibt es noch die Möglichkeit der digitalen Raumanpassung (z.B. T+A, Tact), das aber relativ teuer, aber immer noch günstiger als bei gleichen Raumverhältnissen in teure Komponenten zu investieren.

Zur Not! tuts auch eine "Frequenzverbiegemaschine" sprich Equilizer.

Auf irgendwelche Punktebewertungen würde ich nicht viel geben - hör Dir verschiedenes an und entscheide dann.

 

Eine weitere kostenlose Möglichkeit wäre den Raumeinfluß durch Nahfeldaufstellung der Boxen zu minimieren.

Grüße

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Stellungnahme,

 

aber leider sind einer Anpassung des Raumes aus optischen Gründen und wegen meiner Frau enge Grenzen gesetzt.

 

Werde wohl dann mal den zweiten Weg beschreiten müssen.

 

Danke trotzdem.

 

mfG

 

KoiFanatic

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo KoiFanatic

 

habe bis jetzt geglaubt, dass Lautsprecher-Kabel keine Klangveränderung bewirken und habe daher ein guenstiges Kabel benutzt.

 

Da ich, wie oben beschrieben,mit meiner Anlage nicht ganz zufrieden bin und das Problem in den Lautsprechern gesucht habe, hat mir mein Freund gestern ein Lautsprecherkabel (Audioquest Type4) mitgebracht und erstaunliche Verbesserungen herbeigeführt.

 

Ist noch nicht optimal aber viel, viel besser geworden.

Gibt's von Dir schon Neuigkeiten ?

 

Gruss

Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Güte! Wo ist das Problem?? Bist Du so schlapp, daß Du die kleinen Dinger nicht hinundher schieben kannst oder hast Du keine Ohren am Kopf? Hör doch selber, was passiert, und wenn Du es gut und richtig findest, dann hast Du die beste Position gefunden. Ist doch besser, als sich von anderen, die noch dümmer sind, die Ohren voll plauschen zu lassen.

Skeptiv

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Skeptix,

 

>Bist Du so schlapp,

 

>keine Ohren am Kopf?

 

>von anderen,

>die noch dümmer sind, die Ohren voll plauschen zu lassen.

 

>so dämlich

 

Findest Du nicht, daß Du für Deine ersten beiden Postings hier im Forum ein wenig über das Ziel hinausgeschossen bist ? Wir pflegen hier doch noch ein gerüttelt Maß an Umgangsformen, Webbi sei Dank.

 

Wenn Du mit einer Fragestellung nichts anfangen kannst, dann gibt es, man glaubt es kaum, tatsächlich die Möglichkeiten nicht darauf zu antworten oder es höflich zu tun.

 

Vielleicht wäre ja auch eine dieser Alternativen etwas für Dich ? Schließlich sind wir hier ja nicht in Netedition.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo KoiFanatic,

 

>aber leider sind einer Anpassung des Raumes aus optischen

>Gründen und wegen meiner Frau enge Grenzen gesetzt.

 

kann ich sehr gut nachvollziehen. Geht mir genauso.

 

Daß Dein Zimmer hallig ist, muß nicht unbedingt ein großer Nachteil sein. Mein Wohnzimmer ist auch fast unbedämpft, die Lautsprecher klingen trotzdem sehr gut. Es kommt mehr auf die Proportionen des Raums und die Aufstellung an. Wenn das Zimmer Abmessungen eines Würfels hat, wirds wohl nicht so gut klingen, da die Raumresonanzen in allen Richtungen (x,y,z) dieselben sind und sich unvorteilhaft ergänzen. Günstig ist ungefähr "Schuhkartonformat", aber natürlich größer. Wie sieht denn Dein Zimmer aus?

 

Auf jeden Fall ist es wichtig, die Lautsprecher richtig aufzustellen. Das bringt um Welten mehr als ein anderes Kabel. Glaube es mir.

Wenn Du beim Kabelumstecken die Lautsprecher nur um 2cm verrückst, hast Du mehr verändert als durch das Kabel selbst. Probier´s aus!

 

Man kann auch folgendendermaßen beim Aufstellen vorgehen: Den Lautsprecher stellst Du auf den Platz, von dem aus Du Musik hören willst. Dann bewegst Du Dich an den Platz, wo der Lautsprecher ungefähr stehen soll und hörst, an welchem Ort er am besten klingt. Da sollte der Lautsprecher aufgestellt werden. Das habe ich so mal von jemandem gehört, konnte es aber noch nicht ausprobieren, da meine Boxen dafür zu groß sind. Es leuchtet aber ein.

 

Wenn die Höhen zu hart klingen, ist der Bass (oberer Bass/untere Mitten) meist zu schwach. Versuch mal einen größeren Wandabstand.

 

Der Tip weiter unten (weiß ncht mehr, von wem) mit dem Nahfeldhören ist auch gut. Je weiter man in einem unbedämpften Raum von den Lautsprechern entfernt hört, desto mehr Diffusschall stört den Klang. Im Nahfeld hörst Du den Lautsprecher, weiter entfernt die Raumeinflüsse!

 

Gruß Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...