Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kujan

Sub-Hochpegelanschluss?

Recommended Posts

Hallo,

ich habe an meine Heimkinoanlage einen aktiven Subwoofer über Chinch angeschlossen.

Nun las ich auf einer Homepage über den sogenannte Hochpegel-Anschluss:

 

"Der Sub wird zusätzlich zu den vorhandenen Lautsprechern an die Lautsprecherklemmen des Verstärkers angeschlossen. (Die Lautsprecher bitte nicht an die evtl. vorhandenen Ausgangsklemmen des Sub anschließen!). Der aktive Sub nimmt keine Leistung (weil er ja eine eigene Endstufe hat), sondern tastet das Signal nur ab, so dass evtl. Bedenken unnötig sind.

Der Sub erhält bei dieser Methode EXAKT dasselbe Signal, welches auch die Lautsprecher erhalten, ohne jegliche Verzögerungen, mit denselben Eigenschaften, etc. da ja von derselben Klemme. Dies sorgt für eine nahtlosere Integration des Subs."

 

Ich verstehe das nicht so ganz. Zusätzlich zum Chinch-Anschluss?? und wenn, an welche Klemmen?? An die Center-Speaker Klemmen?

Wer klärt mich auf?

Über eine Antwort freue ich mich!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi kujan,

 

Ist doch alles richtig bei Dir: Dein Sub hat eine eigene Endstufe und wird deshalb an den Chinch-Ausgang angeschlossen.

 

Fast alle Subwoofer haben aber auch die sog. Hochpegeleingänge, für den Fall, daß Du z.B. keine Anschlußmöglichkeit (Chinch) zwischen Vorverstärker und Endstufe hast, weil z.B. die meisten Verstärker nicht entsprechend getrennt sind in zwei Geräte sonder eine Einheit sind und die kann man meist (!!!) nicht "auftrennen". An dieser "Trennlinie" würde aber der benötige (geringe und damit richtige) Pegel für den Chinchanschluß eines Subwoofers liegen.

 

Bei DVD-Recievern ist ein Chinchausgang für den Subwoofer aber die Regel(da ist dann das Signal der anderen Lautsprecherkanäle zu einem elektronisch zusammengefaßt.

 

Gibt es eine solche Chinch-Anschluß-Möglichkeit aber nicht, kann man dann das Signal für den Subwoofer aus den Ausgängen für die Front- bzw. Stereo-Lautsprecher abzeigen.

 

Das könntest Du auch bei Deiner Anlage machen dann MUß ABER DER CHINCH-ANSCHLUSS ABGENOMMEN WERDEN, weil es nicht ganz auszuschließen ist, daß sonst Schäden entstehen oder es Störgeräusche gibt wie "Brummen".

 

Also, es geht beides aber nur eins zur Zeit!!!!

 

Der Chinchanschluß dürfte IMMER der Bessere sein, und dabei brauchst Du ja auch nur ein Kabel. Der Anschluß über die Lautsprecher-Ausgänge ist eher eine Notlösung. Nicht für den Klang Deiner Front- oder Stereo-Lautsprecher, aber für den Deines Subwoofers. (jedenfalls theoretisch)

 

Grüße

 

ommmm

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...