Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
austin2powers

Was hat es für Konsequenzen...

Recommended Posts

...wenn man bei einem Doppelschwinger (-Subwooferchassis) nur eine Spule anschließt?

 

Hallo erstmal,

Will sagen, daß ich mir evtl. den Teufel M825 Passiv-Sub ziehe und dann mit'nem älteren Luxman-Verstärker das Teil antreibe. Der Luxman hat aber so'ne Macke, daß er manchmal den linken Kanal ausfallen läßt (das ist jetzt nicht Thema) und ich möchte nur wissen, wie das dem Subwoofer gefällt, wenn er nur noch einfach und nicht wie geplant doppelt angetrieben wird.

 

Grüße,

Henning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Henning,

 

hast Du ein Simu- Prog?!

Dann schau dir mal die TSP´s vom Visatonchasssis GF 200 auf deren Homepage an.

 

Aber so lange die eine Seite des Verstärkers nur ab und an mal ausfällt, wird die Pegelabsenkung das einzige wahrnehmbare bleiben...

 

Bei öfteren Verlust des Kanals ggf. über Reihenschaltung nach denken.

 

ich geniesse, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gerümpel,

 

habe den ersten Satz nicht wirklich geschnallt - wieso soll ich mir die ThieleSmall-Para's von einem Visaton-Chassis anschauen?

 

Zu meiner ursprünglichen Frage: Vom Defekt des Verstärkers mal gänzlich abgesehen, wollte ich nur wissen, ob es schädlich für einen Doppelschwinger ist, wenn man nur eine seiner zwei Spulen antreibt..?

 

Grüße,

Henning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Henning,

 

hättest Du dir die Mühe gemacht, hättest Du sehen können, daß bei diesem Chassis die Parameter je nach Anschlussart leicht variieren (parallel oder Reihe), bei Verwendung nur einer Spule die TSP´s extrem anders ausschauen. Dann erklärt sich alles andere von selbst.

 

ich geniesse, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...