Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
toby

An Trancemeister; Robeuten und Hannilein

Recommended Posts

Hi!

 

Ich habe die Diskussion ueber das Handsonic HPD 15 verfolgt und ich habe ein Problem aehnlicher art. Ich mache mir gedanken ob meine Lautsprecher die verzerrten Toene die ich erzeugen will verkraften. Nur greife ich im unterschied zu Rose nicht zu einem Handsonic, sondern ich habe vor mir Turntables zuzuelegen. Ich habe 4 Satelliten von Raveland (jaja, ich weiss das Raveland nicht sehr toll ist, um es mal nuechtern zu formulieren :-)) und 2 Subwoofer die ich mir selber gebaut habe. Die Subwoofer haben jeweils ein ITT 8" Chassis mit 8Ohm, mehr kann ich leider nicht ueber sie aussagen, da ich sie auf dem Speicher meiner Eltern gefunden habe und im Internet auf der Suche nach der Firma ITT nicht fuendig geworden bin. Ich gehe davon aus das die Firma nicht mehr existiert bzw. mitlerweile mit einer anderen Firma fusioniert ist. Die Satelliten und die Subwoofer steuere ich ueber eine Aktiv Frequenzweiche an, als Verstaerker dienen 2 Endstufen (4Kanal + 2Kanal). Meine Lautsprecher sind momentan der Schwachpunkt in meiner Anlage, jedoch will ich diese erst nach dem Kauf der Turntables austauschen. Ich hoffe das ich jetzt nicht die falschen angesprochen habe, da es in dem anderen Topic ja eigentlich um die TI 5000 ging. Aber ihr habt auf mich den Eindruck gemacht als ob ihr davon auch ahnung haben koenntet. Mich interessieren also hauptsaechlich die Subbaesse und hohen Toene die beim Scratchen erzeugt werden. Koennen diese meine Lautsprecher zerstoeren?

 

-toby- :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...wenn Du was gescheites und nicht soo teures für Deine Zwecke

suchst, würde ich mir mal die Klang & Ton(Sebstbauzeitschrift) CT181+Sub genauer ansehen, das könnte passen, dann ohne Frequenzweiche, da Du das ganze ja aktiv steuern kannst :D

 

solche Teile sollten eigentlich auch "verzerrte Töne" *häh?* gut verkraften, solange mans nicht übertreibt :D evtl kann man ja auch mehrere Subbis dazustacken.

Richtig viel Schub gibt es dann mit grossen Basshörnern, die kosten allerdings in guter Qualität.

 

gruss frank

 

p.s ITT ist tot, glaub ich...wie hast Du denn die Woofer ohne

technische Daten gebaut, pi mal schnauze?

 

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank!

 

*grins* ... JA ich hab sie ziemlich "frei nach Schnauze" gebaut! was haette ich denn anderes machen sollen? Wegschmeissen ist doch viel zu schade! Ich muss jedoch dazusagen das ich mich an Chassis anderer Hersteller gehalten habe, ich hab also nur grobe Berechnungen durchfuehren koennen. Der Klang ist auch nicht sooo besonders, jedoch ist das bei meinem Musikgeschmack eher irrelevant, da die Leistung fuer mich eine groessere Rolle spielt. Meine aktiv Frequenzweiche werde ich weiterhin benutzen, ich werde nur in (hoffentlich nicht allzu ferner :-)) Zukunft meine Subwoofer als auch meine Satelliten austauschen. Ich bin halt nur ein armer Schueler und habe deshalb nur zu bemitleidende finanzielle mittel (war das nicht herzzereissend ausgedrueckt? *grins*). Aber vielen dank fuer deine Hilfe, ich werde mir auf jeden Fall mal die Zeitschrift anschauen!

 

-toby- :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo toby

 

Scratchen und Co ist nicht gerade meine Sache, allerdings halte ich die Möglichkeit

von recht hohem Tiefbassaufkommen auch nicht für völlig unbedenklich.

Hier wird es in erster Linie eine Frage der Lautstärke sein!

Es wäre vielleicht nicht schlecht einen Subsonic-Filter (falls vorhanden) zu benutzen.

Inwieweit Probleme im Hochtonbereich aufkommen kann man nur raten.

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht recht vorstellen, denn es wird ja

üblicherweise nur hart angescratched aber nicht mit 120U/m gefahren.

Wenn man es nicht drauf anlegt (Lautstärke!), dürfte das keinen Schaden produzieren.

Auch hier wäre natürlich ein EQ zum abfiltern ab vielleicht 18KHz sinnvoll.

Vielleicht solltest Du da aber mal versuchen einen erfahrenen Scratcher zu fragen!

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael!

 

Danke das hat mir schonmal weitergeholfen. Das mit dem Subsonic Filter ist eine gute Idee! Einen Equalizer habe ich zwar vor mir anzuschaffen, jedoch glaube ich, dass ich das nicht in naeherer Zukunft realisieren kann. Kennst du dich mit Subsonic Filtern aus? Ich weiss zwar was ein Subsonic Filter macht, habe aber leider keine Ahnung wie diese eingesetzt werden und wie teuer sie sind. Kann ich einen solchen Filter mit einer passiven Frequenzweiche vergleichen oder werden sie aktiv gefahren?

 

Ich muss leider sagen das ich mehr Wert auf Leistung als auf Soundqualitaet lege, da ich meine Anlage auch fuer Parties verwendet habe und diees auch weiterhin vorhabe. Somit kann ich gerade im Bereich Lautstaerke keine Abstriche machen :-)

 

-toby- :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo toby

 

Subsonicfilter sind bei den meisten Verstärkern mit Phonoanschluß schon drin.

Hier werden Tiefe Frequenzen (meist bei 20Hz) geschnitten, selbiges ist aber auch

mit Equalizern zu machen, wenn man sich eh etwas kaufen muß, falls nicht vorhanden.

 

Wenn Du keine Abstriche bei der Lautstärke machen willst, dann brauchst Du andere Lautsprecher.

Hier würde ich zB mal im PA oder auch Bastelbereich gucken.

Raveland, Ravemaster und wie sie alle heissen, sehen bestenfalls leistungsfähig aus.

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael!

 

Danke fuer die Hilfe!

 

>>Raveland, Ravemaster und wie sie alle heissen, sehen bestenfalls leistungsfähig aus.

 

Die Satelliten habe ich mit dem Hintergedanken des Wirkungsgrades im Verhaeltnis zum Preis gekauft. Ich bin mit der Lautstaerke wirklich voll zufrieden! Natuerlich verlange ich von ihnen aber keine gute Soundqualitaet, was mich aber, wie ich ja schon angesprochen habe, nicht weiter stoert, wegen dem hauptsaechlichen Party einsatz!

 

-toby- :-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Toby,

 

sehr freundlich von Dir, mich namentlich zu erwähnen, aber in bezug auf Deine Anforderungen fühle ich mich vollkommen inkompetent. Wie tranci schon meinte, würde ich mich ´mal bei DJ, die viel scratchen, umhören, ob man da spezielle Probleme zu erwarten hat. Subsonic-Filter und allenfalls eine Begrenzung nach oben sind sicher keine Fehler ;-)

ITT ist meines Wissens seit ca. 1985 tot; ich meine, mich düster zu erinnern, dass seinerzeit da ´mal Zeugs von denen in einem Conrad-Katalog verkloppt wurde. Vielleicht findest Du Datenblätter via Internet?

Viel Erfolg und

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

1985? Ich bin 1984 geboren :D Ich habe die Chassis von meinen Eltern bekommen. Eigentlich sollte ich fuer sie Boxen bauen, aber da die Sicke kaputt war, haben sie die Chassis mir ueberlassen. Ich hab es dann geschafft die Sicke wieder zu reparieren, leider jedoch unter Einbussung von Qualitaet als auch von Leistung. Deswegen werde ich mir demnaechst wohl neue Chassis holen!

 

Ich hab im Internet schon nach ITT gesucht, habe aber leider nichts gefunden!

 

-toby- :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...