Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cello

Neue Boxen -die Qual der Wahl

Recommended Posts

Hallo Musikfreunde,

ich stehe vor der freudigen "Qual" mein Musikzimmer mit neuen Boxen ausrüsten zu wollen. Ich höre sehr viel und intensiv Musik, zu 90% Klassik und neben dem Klang spielt für mich auch die Optik der Schallwandler eine große Rolle. Als Antreiber stehen im wesentlichen T&A-Komponenten zu Verfügung. Ich gestehe, dass mir die Nautilus 804 für die Front, der 805 für Rear usw. (Mehrkanal soll möglich sein) oder von Sonus Farber die Grand Piano Home (Walnus und Leder!!) optisch schon sehr zusagen . Aber wie schätzt Ihr deren Klang ein?

Insbesondere über die Nautilus-Boxen sind ja immer wieder mal sehr pauschal unterschiedliche Meinungen zu vernehmen. Nun werde ich natürlich vor einem Kauf noch intensiv hören, möchte aber gern die eventuellen Erfahrungen oder Kritikpunkte Anderer vorher kennen, um darauf achten zu können.

Danke für die Mitteilung guter oder schlechter Erfahrungen oder der Hinweis auf mögliche Alternativen.

 

Musikalische Grüße

 

Cello

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

wir scheinen einiges gemeinsames zu haben/mögen

 

>Ich höre sehr viel und intensiv Musik, zu 90% Klassik

dito

 

>und neben dem Klang spielt für mich auch die Optik..

dito

 

>Ich gestehe, dass mir die Nautilus 804 für die Front, der 805 für Rear usw. (Mehrkanal soll möglich sein)

dito

 

ich benutze in meinem Musikzimmer die Matrix 804 gepaart mit einem Subwoofer REL Stadium

 

>oder von Sonus Farber die Grand Piano Home (Walnus und Leder!!) optisch schon sehr zusagen

dito

 

Die kleine Concertino steht in dem Wohnzimmer (ua. wegen walnus und Leder) ebenfals ergänzt um einen Sub (Natürlich in Walnus und Leder)

 

> Aber wie schätzt Ihr deren Klang ein?

>...

>Danke für die Mitteilung guter oder schlechter Erfahrungen oder der Hinweis auf mögliche Alternativen.

 

 

Wie gewünscht

 

Die Sonus Faber sind wunderbar musikalisch und entspannend (und natürlich traumchaft schön) aber an die qualitäten einer B&W bei einem intensiven Musikhören kommen sie nicht an. Also...

 

... nim B&W. Aber welche? Ich würde (wie gewünscht :-> ) auf alternativen hinweisen. Ich kenne fast alle Produkte von B&W recht gut. Das Geld für eine N804 + N805 würde ich eher in eine CDM9NT + CDM1NT ausgeben und das gesparte in einen guten Suwoofer wie REL Stentor/Stadium, Audiophysic Luna, Audiodata oder B&W 2500 investieren.

Ich halte die CDM9NT nur marginal schlechter als N804 oder N803. Das gleiche gilt für CDM1NT im vergleich mit N805 insbesonders in role eines Rears. Dafür aber die CDM9NT ergänzt um einen guten Sub kann sich meiner Meinung nach problemlos mit einer N802 messen. Gerade für Klassikfans ist ein Sub eine echte Bereicherung (Räumlichkeit und die "Suveränität"). Wer mal die Schostakovich's elfte oder Orgelfassung von "Bilder einer Austellung" mit einem Sub gehört hat, weis was ich meine.

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

eine sehr gute Alternative ist auch Monitor Audio. Sowohl die Gold, als auch die Heritage Serie solltest du mir anhören.

 

www.monitoraudio.de

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...