Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast # Lunatic #

Vergießen von Spulen

Recommended Posts

Gast # Lunatic #

Hallo (Thema gab's bei Selbstbau schon mal):

===========================================================

Wer in der Praxis schon öfter mal Lautsprecherweichen 'lautlos', also unter Last aber ohne angeschlossene Treiber, per Sinus oder RRauschen durchgemessen hat kennt vermutlich diesen Effekt: Die Spulen 'schreien und pfeiffen' oft, und zwar laut und deutlich hörbar. Ob dieser Effekt auch zusätzlich klangliche Auswirkungen hat habe ich nicht untersucht, aber es stört!!.

In Einzelfällen habe ich recht gute Ergebnisse erziehlt indem ich diese mit Sekundenkleber getränkt habe.

Nun suche ich aber eine bessere Lösung (neben den bekannten Backlackdraht- und Vacuumgetränkten Versionen).

Diese darf die Isolierschicht der Drähte nicht anlösen und sollte möglichst dünnflüssig und mit guten kriecheigenschaften sein.

Vermutlich sind 2-Komponenten Styrolharze geeignet. Hier sind die Chemiker gefordert !!

 

 

 

Grüße,

_________________________________

Music is Art - Audio is Engineering !!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

vor einiger ziet hatten wir das thema schon mal. bin aber jetzt zu faul das aus dem alten forum auszusuchen. hier meine idee dazu:

 

harze wie sie für autoreparaturen verwendet werden halte ich zunäxt mal für geeignet. evtl. kann man mit dem härter was sparsamer umgehn, damit die offene zeit sich vergrösert. aber achtung. es darf nciht zu wenig sein, da der mist sonst nicht völlig abbindet. da sind also versuche vorher mit billigen spulen unerlässlich.

 

um durch einen unterdruck quasi die luft aus den windugen zu saugen, ist mir die idee gekommen haushaltsdosen zu verwenden, die sich mittels ventildeckel und einer kleinen pumpe evakuieren lassen. wobei der erreichbare unterdruck sicher dem begriff evakuieren spottet, aber es sollte genügen. leider sind diese dosen, die es ne zeitlang in jeder haushalswarenabteilung gab, anscheinend aus der mode gekommen. sobald ich sowas sehe, werd natürlich nen erfahrungsbericht posten...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...