Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mencke2

revel sub b15

Recommended Posts

Gast hatari

hallo robeuten

besten dank für die informationen!

vor allen dingen, daß du dir die mühe machst und schon um die uhrzeit antwortest!!

ich benutze zur zeit einen hermann im karton (avr 500 rds).

klanglich gefällt er mir ganz gut. nur sind am anfang gleich die pre outs für die hauptlautsprecher ausgefallen. ich habe dann 4 wochen reparaturzeit abwarten dürfen, aber seitdem ist er okay.

ich habe nur in einem amerikanischen forum (frag mich nicht mehr welches) mitbekommen, daß viele leute dort probleme mit der zuverlässigkeit von harman kardon haben.

beste grüße

hatari

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast hatari

hallo mencke

ich mußte erstmal herzhaft lachen, als ich diesen beitrag gelesen habe. ich kann dir nur zustimmen, aber zu dem revel kann ich dir leider auch nichts sagen.

vielleicht solltest du mal im werbeteil der hifi-zeitschriften nachschauen, ob ein händler in deiner nähe den revel führt und nachfragen, ob du ihn hören kannst. vertrieb von revel ist sun audio:tel: 089 479443 oder www.sunaudio.de

beste grüße

hatari

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludger,

 

genauso faszinierend ist es, dass wir uns nur Deiner Anwesenheit erfreuen dürfen, wenn hier zarte Streitgespräche laufen. Ist daher ebenso vorherzusagen, dass auch Du wohl dieses Forum als zerfleddertes Nacktmagazin nutzt. Na ja, ein kurzer Blick in Deine neue Wahlheimt zeigt allerdings, dass da nur noch administrative Selbstverwaltung getrieben wird. Zugegeben, wäre mir auch zu einsilbig.

Trotzdem schön, dass Du als Robin Hood den armen Opfern zur Seite stehst. Bist Du doch von den nicht sehenden der Einäugige, den es bei seinen Lautsprechern in die Anfänge der Studiotechnik getrieben hat. :7

Warum ein Sub neben Michaels ( und auch meinen TIs ) steht, ist hier schon mehrfach erwähnt worden. Nun noch einmal für Robin Hood. Achtung aufpassen!

Bei Dolby digital werden die Musiksignale über die verschiedenen Kanäle verteilt. Die (ultra) Tiefbässe werden nur über den Sub Kanal rausgegeben. Um nun eine herzerfrischende Explosion auch klanglich zu untermauern, ist ein Subwoofer prinzipbedingt nötig. Weder Michael, noch ich würden so ein Teil bei normaler Musikwiedergabe mit den TIs laufen lassen.

Der Sub steht übrigens schon über 2 Jahre im Wohnzimmer. Seit es das Profil bei audiomap gibt, konntest Du es bei uns nachlesen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke hatari,genau das habe ich gemacht.warte nun schon seit wochen auf einen termin.wenns so weit ist werde ich berichten.bin allerdings davon überzeugt,das tiefbass sehr wohl was mit räumlichkeit zu tun hat.auch bin ich nicht der meinung das der tiefbass nur bei heimkino seine berechtigung hat.er spielt auch eine grosse rolle bei normaler musik.

trotz allem freue ich mich,eine derartige lawine losgetreten zu haben.nur weiter so.schlagt euch bis alles in scherben fällt.

michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Ludger :D

 

Freut mich, daß Du mich mal wieder direkt ansprichst!

Tatsächlich hast Du meine Beiträge in diesem Thread mal wieder nicht begriffen.

Ich fuhr diesmal mehr oder minder 3gleisig:

1.Ich informierte jemanden über die Existenz des Profils

2.Hatari wurde von mir -fern des Themas- begrüsst

3.Mit meinem Kumpel Rob habe ich ein wenig SmallTalk betrieben...

 

Zum Thema Argumentationskette:

Hast Du besagtes geraten, oder irgendwo gelesen?

Meine Anlage steht seit eh und je (und immer gut aktualisiert) im Profil.

Ich hätte also kein Problem damit, jemanden meine Geräte zu listen, wenn er nur fragt.

Das ist aber der Witz: Es tat doch keiner, mein junger Halluzinator!

Wo Du das gelesen hast, solltest Du vielleicht mal mit einem Link zeigen.

Irgendwelche Aussagen bzgl. meiner Musiker-Tätigkeiten konnte ich in diesem Thread ebenso nicht finden.

 

Das Thema Subwoofer....hmm, ich verstehe.

Es war nicht anzunehmen, daß Du von DolbyDigital/DTS mehr Ahnung hast als von Stereo.

Also gut, ich werde versuchen es Dir zu erklären, auch wenn ich wenig Hoffnung für Dich habe.

Bei besagten Surroundsystemen wird, zusätzlich zur Vollbereichswiedergabe

der Lautsprecher, noch ein sogenannter "LFE" -will sagen Effekttiefbass- gefordert.

Natürlich kommt Dir spontan in den Sinn, daß man einen solchen Subwoofer für Musik

nutzen muß (weil Deine Lautsprecher ja einen Subwoofer für Musik brauchen).

Nunja...dieser Irrtum basiert (wie fast jede Aussage von Dir) auf Deinem Unwissen.

 

Der LFE ist (Wolfgang erwähnte es schon) keinesfalls neu, sondern ein jahrelanger Wegbegleiter.

Zu ersehen war das, solange es hier ein Profil gibt - manch´ anderer verheimlicht

ja lieber, daß seine angeblich überragenden Lautsprecher diese Stütze für Stereo brauchen.

Ganz im ernst: Würde mir nicht passieren - ich würde es angeben, wenn meine

Lautsprecher ähnliche Schwächen hätten wie zB Deine...naja, ist eine Stilfrage :7

 

Ansonsten kann ich mir nicht denken, von Dir jemals eine nützliche "Anregung" zu bekommen.

Aber ich bin natürlich weiterhin in Erwartunghaltung und würde mich wirklich für

Dich freuen, wenn Du auch nur einmal eine Diskussion mit mir führen könntest,

die ich nicht von Grund auf in ihre fragwürdigen Bestandteile zerfetzen kann.

Irgendwie machst Du es mir diesbezüglich doch ein wenig zu leicht :D

 

Ja, die Signatur finde ich auch prall und werde sie sicher ein paar Monate behalten.

Ich mache mich sehr gerne über Leute lustig, die leicht wiederlegbare Behauptungen in den Raum stellen...

Aber was sag´ ich Dir das - Du kennst das ja zur genüge :7

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

PS. Und jetzt hoppe, hoppe ins Alternative Forum zum abweinen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo hatari

 

Dein Profil kannst Du über den Kopf dieses Forums bei "Mein Profil" erreichen.

Da hast Du dann den Punkt "Profil und Forum Voreinstellungen ändern".

Bei dieser Gelegenheit würde ich Dir noch das anwählen von "Threads ohne neue Beitraege schliessen?" empfehlen.

 

Mit Räumlichkeit meinst Du sicherlich in Wirklichkeit (Tief-)Bassfundament.

Räumlichkeit und die entsprechende Ortbarkeit ist bei Subbässen nicht vorhanden.

Dir ist sicherlich schonmal aufgefallen, daß man auf einen guten Subwoofer nicht

zeigen kann (ausser wenn er klirrt oder flattert) und der Bass scheinbar von überall kommt.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zuverlässigkeit? Naja, noch während die Marantz Vorstufe eingeschickt war (Knacken in den outs bei Umschalten der Quellen) ist die Systemfernbedienung, die ich zum Bedienen von Fernseher, DVD, VCR und CDP behalten hatte, verreckt.... Naja, sind eben alles "Konsumgüter". Tranci hat, glaube ich, gute Erfahrungen mit Harmännern gemacht...

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Okt-2001 UM 20:26 (GMT)[p]Hallo hatari

 

Ich habe auch im audioreview schon viel schlechtes über Harman gelesen.

Die Störanfälligkeit der amerikanischen Modelle scheint überaus hoch zu sein.

Ähnlich sind dann auch die Bewertungen: "*****=Perfekt" oder "*=Pfuiii".

Insbesondere bei meinem jetzigen Modell ist in den USA anfänglich eine fehlerhafte

Systemversion in Großmärkten verdumped worden, die wohl viele Probleme gemacht hatte.

Auch ist das Netzteil beträchtlich kleiner und produziert wohl Wärmeprobleme,

die das Gerät offensichtlich sogar in den Tod treiben können.

Bei den Europa-Modellen habe ich von vergleichbaren Sorgen nichts gehört.

Ich hatte einige Jahre den AVR-85 und war von ihm sehr angetan - nie Probleme.

Freunde von mir haben den AVR-35 und AVR-75 - ebenso seit Jahren kein Kummer.

Ich benutze sehr viel einen DVD1 und meinen 2. CD-Player von Harman - auch keinerlei Klagen.

Über den DVD1 habe ich aber gehört, daß einige von ihnen offensichtlich

unangenehme Laufwerksgeräusche produzieren, insbesondere bei "Pause".

Meiner ist hingegen sehr leise, wie ein guter CD-Player (Glück?).

Ich hoffe für Dich, daß Deine Probleme nun endgültig ausgestanden sind!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast hatari

hallo mencke,

ist doch schön, wenn man sich mal normal unterhalten kann, ohne den ganzen heck-meck und die grabenkämpfe. aber ich hab mir halt gedacht, wenn man mich gleich so anfährt, brauch´ich mir das nicht gefallen lassen, und ich gebe dann halt auf die selbe art zurück. gottseidank bin ich ja nicht auf den mund gefallen(grins).

schön, daß man auch mal einer meinung sein kann (bez. tiefbass und räumlichkeit und heimkino).

weißt du denn vielleicht noch ein anderes thema, womit man hier die suppe zum kochen bringen kann (grins)-der erste versuch war auf jeden fall ein volltreffer!!

beste grüße und lass mal von dir hören

hatari (oder muss ich besser sagen halali )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast hatari

hallo tranci,

seit der reparatur geht es der kiste gut.

hoffe das dem so bleibt.

schöne grüße von

hatari

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast hatari

hallo tranci,

mein profil müßte jetzt einsehbar sein. ( hoffe, mein technisches verständnis damit hinreichend bewiesen zu haben!!)

tja, das mit der räumlichkeit kann ich dir nicht besser erklären.

trotzdem beste grüße

hatari

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast hatari

hallo hannilein,

vielleicht könnte man sich ja mal in einem anderen THREAD (oder wie das hier so schön heißt) ein bißchen über musik unterhalten.

beste grüße

hatari

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho

 

Ich kann Dein Profil nicht anwählen (?)

Das mit der Räumlichkeit habe ich Dir ja brauchbar erklärt - egal.

 

Trotzdem Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Michael,

 

>Freut mich, daß Du mich mal

>wieder direkt ansprichst!

 

Kein Problem :D !

 

>Tatsächlich hast Du meine Beiträge in

>diesem Thread mal wieder nicht

>begriffen.

>Ich fuhr diesmal mehr oder minder

>3gleisig:

>1.Ich informierte jemanden über die Existenz

>des Profils

>2.Hatari wurde von mir -fern des

>Themas- begrüsst

>3.Mit meinem Kumpel Rob habe ich

>ein wenig SmallTalk betrieben...

 

Schon klar :D.

 

>Das Thema Subwoofer....hmm, ich verstehe.

>Es war nicht anzunehmen, daß Du

>von DolbyDigital/DTS mehr Ahnung hast

>als von Stereo.

>Also gut, ich werde versuchen es

>Dir zu erklären, auch wenn

>ich wenig Hoffnung für Dich

>habe.

>Bei besagten Surroundsystemen wird, zusätzlich zur

>Vollbereichswiedergabe

>der Lautsprecher, noch ein sogenannter "LFE"

>-will sagen Effekttiefbass- gefordert.

>Natürlich kommt Dir spontan in den

>Sinn, daß man einen solchen

>Subwoofer für Musik

>nutzen muß (weil Deine Lautsprecher ja

>einen Subwoofer für Musik brauchen).

 

Nutzen kann und sollte - das ist was anderes *ggg*. Und dass Du den Sub natürlich nicht zur Musik zuschaltest, wusste ich schon vorher - woher wohl? Insofern ist das jetzt nicht wirklich überraschend :D.

 

Aber davon abgesehen; Ist das nicht eine feine Konstruktion, die da ausgeheckt wurde?

 

Egal, wie bassstark (?) die verwendeten Hauptlautsprecher des Users auch sein sollten: Die zusätzliche Verwendung eines Aktivsubs wird zwingend gefordert.

 

Hmmm. Bringt Dich das nicht zum Nachdenken?

 

 

>manch´ anderer verheimlicht

>ja lieber, daß seine angeblich überragenden

>Lautsprecher diese Stütze für Stereo

>brauchen.

>Ganz im ernst: Würde mir nicht

>passieren - ich würde es

>angeben, wenn meine

>Lautsprecher ähnliche Schwächen hätten wie zB

>Deine...naja, ist eine Stilfrage :7

 

Ei, ist das langweilig :D. Neue Platte, bitte! *ggg*

 

 

Gruß

 

Ludger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho :D

 

Freut mich, daß Dir doch schon einiges klar war....

Die reichhaltigen unkommentierten Punkte (Profil, Subwoofer schon Jahrelang, Musiker...)

nehme ich mal lässig als Punkte für mein Konto...die gibst Du ja sicherlich

gerne und es stört Dich nicht, daß alles dazu besagte nur geschwaller Deinerseits war :D

Ich mag Leute, die über sich lachen können und sich selbst kein Stück ernstnehmen,

wie es ja auch kein anderer tut - weitermachen!

 

Gut - das mit dem zusätzlichen .1(LFE) bekommst Du leider nicht in die Birne,

aber das macht nicht wirklich was - wir alle haben mal angefangen.

Man hätte ja fast denken können, daß Du es aufgenommen hast, als Du die Frage

nach "Egal, wie bassstark die verwendeten Hauptlautsprecher..." angeschnitten hast.

Aber so kennen wir Dich: Was Du mit den Händen aufbaust, schmeisst Du mit dem A... wieder um.

Vermutlich ist die Vollbereichsforderung der anderen Kanäle nicht in Dein Bewusstein eingedrungen.

Aber ehrlich gesagt: Ich habe keine Lust Dir wirklich jedes erdenkliche Multimedia-Thema vorzukauen.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

PS. Dran denken: Tränen lügen nicht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

glaubst Du ernsthaft, das es dieses Universum interessiert, was ich oder Du darüber m e i n e n ? Tiefbass kann per definitionem nichts mit "Räumlichkeit" zu tun haben - warum nur müssen wir nicht für Stereo 2, für Surround gar 5 Subbies benutzen?!?

Wer Meinung höher achtet als Fakten, wird mit seiner Anlage nie zufrieden sein können, da er immer an den falschen Dingen "optimiert" - naja, das ist wohl der erste Schritt zum HighEnder ;-)

Zu Deiner zweiten "Meinung": Kommt auf die Haupt-LS an. Wenn diese ausreichend weit heruntergehen, bringt der Subbie wenig bis nichts, im schlimmsten Fall werden nur subsonische Signalanteile in Wärme und Chassisdestruktion umgewandelt :-). Es liegt wohl auch an der Musik. Bei mit akustischen Instrumenten erzeugter Musik ist, Orgelkonzerte z.T. ausgenommen, ein Sub bei gutem Haupt-LS absolut entbehrlich - bei Techno/Trance mag das anders sein :-)

Ich denke übrigens, dass neben Hörterminen eine technische Basis relevanter ist als die in den Foren geäusserten "Meinungen"... Bereits das Studieren des Datenblattes, Anschauen von Chassis und Gehäuse usw. helfen da weiter. Gerade wenn der Sub nicht schwache Haupt-LS unterstützen/entlasten soll, sondern echten Tiefbass (LFE) bringen soll, ist es schon interessant, zu wissen, bei was für einem Pegel der ach so lineare Frequenzgang runter bis 20 Hz gemessen wurde etc. p.p. Ich war z.B. von spasseshalber für Surround eingesetzten hochwertigen P.A.-Subbies schwer enttäuscht - eigentlich kein Wunder, wenn man überlegt, dass die auf brachialen Maximalpegel bis vielleicht 50-60 Hz herunter gezüchtet sind, nicht aber für Surroundtiefbass. Ach ja, bei Nubert finden sich einige interessante Unterlagen/Aussagen auch zu Konkurrenzprodukten :-)

Viel Spass beim Hörtest und viel Erfolg!

 

Beste Grüsse

 

 

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Rob :D

 

Deute ich es richtig: Wenn wir fest an etwas glauben, dann wird es nicht zwangsläufig wahr?

Hmmm...würde mir zumindest einleuchten *grins*

 

Selbst wenn man Tiefbass orten könnte, dann wäre das meistens eine höchst langweilige

und teilweise sogar verwirrende Angelegenheit, denn bei jeder vernünftigen Produktion

ist der Tiefbass schlicht in der Mitte...und das aus gutem Grunde!

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

ich bewundere Deinen Mut zu einem eindeutigen Statement :-)

Jetzt erkläre doch bitte noch der erlauchten HaiEnten-Runde, warum Tiefbass gleich auf die Kanäle (bei Stereo) resp. auf den LFE-Kanal geschickt wird ;-) (Bei HaiEnt-LS mit einem 13cm Tieftöner aus handgelutschter Bienenwabe mit Diamantbeschichtung kann sehr wohl der gesamte Pegel auf einen LS geknallt werden, Du Banause...)

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Okt-2001 UM 11:56 (GMT)[p]Rob!

 

Nein, ich will nicht...habe das nur so dahergetippt :D

Aber falls Du einen Grund weißt warum das (angeblich) so gemacht wird: Nur zu!

Ich bin doch auch nur hier, um etwas zu lernen ;-)

 

 

Bass ortender Gruß

 

      Michael

 

 

http://209.15.12.10/T-Barbie.htm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Okt-2001 UM 11:57 (GMT)[p]Rob!

 

Nein, ich will nicht...habe das nur so dahergetippt :D

Aber falls Du einen Grund weißt warum das (angeblich) so gemacht wird: Nur zu!

Ich bin doch auch nur hier, um etwas zu lernen ;-)

 

 

Bass ortender Gruß

 

      Michael

 

 

http://209.15.12.10/T-Barbie.htm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast hatari

hallo robeuten,

schau mal im forum unter "audio physic luna" nach. der "grobi" hat da ein paar ganz nette äußerungen gemacht.

ansonsten geht es hier anscheinend nicht mehr im geringsten um den revel b 15, sondern nur noch um irgendwelche persönlichen animositäten. (gähn!!!)

beste grüße von hatari

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...