Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Coogee

ACR Cembalo - kann sich noch einer an den Preis erinnern?

Recommended Posts

Hi alle miteinander,

 

kann sich noch jemand von Euch an die ACR Cembalo erinnern und weiss zufällig noch, wie hoch der Neupreis inkl. Schleiflackgehäuse war? Über technische Details (Datenblatt) wäre ich natürlich auch sehr dankbar.

 

Gruß

Coogee

 

PS: Nachdem ich schon ewige Zeiten selbst die Axton AX 80 habe, hatte ich die Cembalo vor kurzem gebraucht in einwandfreiem Zustand erworben und bin ebenfalls hin und weg. Schade, dass ACR nichts mehr für den Heimbereich herstellt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Ich kann mich vage an einen Sammeltest von Selbstbauboxen in Stereoplay erinnern (ca 1987, eventuell Heft 11), dabei fiel der überaus wellige F-Gang aus dem Rahmen (falls ich mich richtig erinnere).

 

MfG, maha

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, Du hast Glück!

Und mein Gedächtnis ist anscheinend auch noch intakt, es ist wirklich STP Heft 11/87!! Hab´es herausgesucht!

 

Paarpreis: damals 2000 DM

 

Weitere Fragen?

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Maha,

 

vielen vielen Dank. Hmmm, war doch ein wenig weniger als ich in Erinnerung hatte :-((. Galt der Preis inkl. oder exkl. dem Gehäuse? Bei exklusive geht's ja wieder ;-).

 

Dann habe ich wohl etwas zuviel bezahlt (Topzustand, 1250,- DM/Paar). Aber was soll's, Hauptsache der Klang gefällt.

 

Hättest Du die Möglichkeit den Test zu faxen, scannen oder kopieren und zu schicken. Wäre Dir sehr dankbar. Porto zahlt ruhig der Empfänger :-).

 

Ciao

Coogee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Der Paarpreis von DM2000 beinhaltet mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Schleiflackgehäuse in weiss. Zumindest ist dieses Gehäuse auf den Bildern zu sehen.

 

---------------------------------------------------------------

Ich hab´ nochmals im Gedächtnis gekramt.....

Ich glaube, es gab auch eine Cembalo II mit modifizierter Weiche. Eventuell sind die Änderungen noch irgendwo aufzutreiben. Die neuere Version soll einen lineareren Frequenzgang aufweisen.

 

---------------------------------------------------------------

 

Leider besitze ich kein Fax. Aber abschreiben dürfte klappen :)

 

Die die Cembalo behandelnde Passage aus dem Text....

 

Tonal etwas unausgeglichen wirkte auch der Cembalo von ACR. Im Vergleich zur Eurosound neigte er zu übertriebener Fülle im Mitteltonbereich, spielte Obertönejedoch unerhört klar und präzise, wenn auch mit reichlich viel Pfeffer im Brillianzbereich. Eurosounds Referenz aus d. ob. MittelklasseI gab sich insgesamt stimmiger, offener und runder als der Schweizer bausatz, der auch an Plastizität und Mittenortbarkeit zu wünschen übrig ließ. Dafür sprudelte er bei Pop undJazz vor mitreißender Lebendigkeit, wußte Kontrabaßsoli und Schlagzeughiebe gekonnt in Szene zu seten. Der ACR-Bausatz wirkte wie ein kraftstrotzender Porsche, dem die Konstrukteure versehentlich ein VW-Getriebe eingebaut hatten, das ihm Höchstleistungen versagt.

Mit einer optimalen Frequenzweiche ausgerüstet, dürfte der gegenwärtig noch etwas inhomogeneACR-Cembalo weit über die MittelklasseI hinausbrausen.

 

Gruß, Martin

 

 

 

 

 

 

---------------------------------------------------------------

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

habe dieses Ding mal gehört und ausserdem erinnert mich dieser Lautsprecher an meine erstern Boxen: Teufel LT 22 und die verwendeten meines Wissens den gleichen Hochtöner (so eine

Metallkalotte von MB-Quart)

Klanglich sind die ACR nicht schlecht, für Pop-Musik sicher fast ideal, auch wenn höhere Klangwahrheiten auf der Strecke bleiben, spass machen die Dinger auf jeden Fall :-)

 

Klangvolle Grüsse

 

Serious

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...