Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast wainzel

Bauplan für Bassgehäuse

Recommended Posts

Gast wainzel

ein Tieftöner liegt noch in meinem Keller, mein Bruder möchte seinen Kleinbus damit aufrüsten. Auch wenn dies hier von einigen kritsch beäugt werden könnte, ihm gefallen Wabberbässe, gut er hat schliesslich auch ein Bett im Auto.

Der Lautsprecher ist ein Electro-Voice EVM 15B, den Rest der Anlage kenne ich nicht, der Bass soll wohl zur Verstärkung der Frequenzen < etwa 100Hz dienen und bekommt einen separaten Verstärker.

Die Klinger-Bücher sind in der Stadtbücherei leider aus, über einen Tip zur Gehäusewahl oder die Masse für Volumen und Rohr eines Bassreflexgehäuses würde ich mich freuen.

 

hoffe, bin damit nicht gäns-lich OT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 13-Sep-2001 UM 01:06 (GMT)[p]

 

 

 

Hallo Wainzel,

 

Den EVM 15 B gibt es in verschiedenen Versionen. Ich kenne den von der Serie II.

 

Meine Simulation gibt bei 156l mit 1 16cm Bassrefexrohr und einer Länge von 5,72cm eine F3 (das ist der Punkt, andem der Lautsprecher hörbar leiser wird) von 46 Hz aus.

Vieleich passt so ein Kasten unter sein Bett... Wenn ich mir einen alten VW- Bus vorstelle, müsste das dann schon gut abgehen, nicht unbedingt raben tief, eher dynamisch. :D

 

Allerdings ist eine F3 im VW- Bus nicht vergleichbar mit einer in einem Hörraum. Denn so ein Auto ist eine Druckkammer, und iese hebt die unteren Frequenzen erheblich an. Wenn er den Sub durch die Matratze strahlen ließe, ging es allerdings noch tiefer runter. Das Reflexrohr würde ich dann allerdings frei strahlen lassen und ein Wenig verlängern.

 

 

 

Gruß Duerg.

 

PS: die Endstufe sollte übrigens zwingend einen Subwooferfilter besitzen.

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...