Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chipi_bed

Frage an alle die sich mit Elektronik auskennen!

Recommended Posts

Also die Schaltung kann zwar funktionieren, aber wohl nur, wenn Du zwischen einer positiven und einer negativen Steuerspannung umschalten kannst. D.h. die oberen 15 Volt sollten -15 Volt sein.

 

Warum es knackst (was hängt denn hinter der Schaltung?), kann ich mir im Augenblick nicht ganz erklären, da die gleiche Prinzipschaltung z.B. im Ausgang von CD-Playern für die Muting-funktion eingesetzt wird und da kein merkliches Knacksen auftritt.

Der Kondensator ist mit 0,47 µF übrigens etwas klein - zumindest in der "Leise-Funktion" wird der Frequenzgang bereits unterhalb ca. 1 kHz absacken, d.h. Du kriegst einen saftigen Baßverlust. Stattdessen sollten da besser 10 µF oder noch mehr hin, wenn auf einen einigermaßen linearen Frequenzgang Wert gelegt wird.

 

Gruß Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also vieleicht hätte ich die Schaltung etwas größer machen sollen da ich nämlich -15V eingetragen habe. Die Schaltung ist in der Klangregelstuffe meines Verstärkers und soll eine 10dB Absenkung der Front Lautsprecher bewirken dammit die Surround Lautsprecher Lauter spielen. Vor dieser Schaltung befindet sich normalerweise noch eine Bufferschaltung mit einem OPV. Den habe ich aber entfert da ja jeder Kondi oder OPV im Signalweg den Klang verändert.

 

Gruß

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab noch was vergessen. Hinter der Schaltung ist noch ein OPV der das Signal verstärkt und eine Passive Klangregelung dann gehts zur Endstuffe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht war das Entfernen der Teile der Fehler. Denn das Umschalten gibt schon einen gewissen "Stromstoß" in den Signalweg, der z.B. durch einen niederohmigen OPV-Ausgang unschädlich "verschluckt" werden kann. Wenn es aber davor und dahinter hochohmig zugeht, kann es schon ganz schön knallen - je nachdem wieviel Verstärkungsfaktor (Endstufe!!) noch dahinter kommt.

 

Gruß Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schön Dank erstmal, aber hast du vieleicht eine Idee um das Problem zu lössen ohne das ich den OPV wieder rein Löte? Ich hab auch mal die Gleichspannung gemessen wenn der Trans offen ist ist eine Gleichspannung von 40mV im Signalweg wenn er allerdings Geschlössen ist ist die Gleichspannung 0mv. Wieso?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ohne einen OP oder ähnliches (diskreter Puffer mit einem Tansistor als Emitterfolger - aber da kommst Du wohl um mindestens 1 Kondensator wieder nicht herum) wird es wohl weiterknallen.

Woher die 40 mV kommen, kann ich Dir im Augenblick auch nicht sagen (vielleicht! wenn ich mehr Schaltung drumherum mit allen Betriebsspannungen usw. sehen könnte).

Aber der Knall wird wohl von dem Sprung beim Umschalten zwischen 40 mV und Null kommen. D.h. wenn Du die Quelle der 40 mV finden und "zustopfen" kannst, dürfte fortan beim Umschalten Ruhe sein.

Möglicherweise kommen sie aber auch von dem Transistor, das kann ich nicht abschätzen, weil ich zuwenig Insider-Details über die Funktionen von Transistoren weiß.

 

Sorry . . .

 

Gruß Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...