Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MikeZoot

Frequenzweiche austauschen - Klanggewinn ? ?

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Aug-2001 UM 17:56 (GMT)[p]Hi !

 

Habe ne frage.

 

Wuerde es sich lohnen bei meinem Sub/Sat System die Frequenzweiche auszutauschen, oder anfertigen zu lassen, z.B. von Mundorf. ? ?

 

Habe das Bose Accustimas 5.

Ich weiss, ist nicht so der hammer, vorallem die hoehen sind bei hoereren, oder jeh nach musik auch bei normalen lautstaerken ziemlich 'zischelig'. Wuerde es sich lohnen, oder koennte man von einer klanggewinnung ausgehen ? ?

 

Warscheinlich meinen die meissten, das ich mir doch einfach neue LS hohlen soll, aber is leider nicht, da ich so gut wie keinen platzt im zimmer habe, und die satelitten an der decke haengen, und auch schone unauffaellig sind.

 

Wieviel wuerde eine neue fFreguenzweiche fuer die bose teile ungefaeht kosten ? ?

 

danke schon mal im vorraus,

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

ohne das System aus eigener Hör-Erfahrung zu kennen: Für wertgleiche Weichenteile in High-End-Ausführung kann man ohne weitere Hunderte Mark abdrücken.

Wenn's gut geht, hörst du danach die Klangfehler des Systems in höherer Auflösung ;-)

 

Wenn bestimmte Klangeingeschaften nerven, dann kann man durch eine andere Weichenschaltung den Klang möglicherweise "angenehmer" machen - sprich die lästigen Frequenzbereiche etwas absenken, oder Einbrüche im Pegelschrieb etwas auffüttern. Dafür könne u.U. schon 20 DM an Materialkosten ausreichen . . .

 

Konkreter kann ich Dir aber nicht helfen, denn wie gesagt kenne ich die LS nicht.

 

 

Gruß Ulf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Tut mir ja leid, es Dir so direkt sagen zu müssen, aber Bose ist einfach nur Schrott! Die "zischeligen Höhen" gehen auf das Konto der in den Satelliten eingesetzten billigst-Breitbänder, die im Einkauf wohl weniger als eine Mark kosten...da kannst Du tausend Mark für eine Frequenzweiche ausgeben und es bringt nichts.

Und was kleine Satelliten angeht: besorg Dir ein ordentliches Sub-Sat-System, z.B. Canton Fonissimo 2+, die Satelliten sind auch nicht viel größer (13x12,5x14cm) - klingen dafür aber um Lichtjahre besser als dieses unsägliche Bose Zeug.

 

http://www.hificomponents.de/images/cancombixs.jpg

 

P.S.: die Satelliten gibt es entweder unauffällig in Schwarz oder Weiß, oder aber in transparent orange, blau oder grün (sieht echt cool aus!)

 

Gruß,

Martin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Es gibt mit Sicherheit eine ganze Reihe gut klingender, kompakter Sub-Sat-Systeme - nur Bose gehört definitiv nicht dazu, das einzig gute an Bose ist die Marketingabteilung. Ich habe das Canton System nur genannt, weil es das erste war, was mir in den Sinn gekommen ist - außerdem ist es relativ verbreitet, man bekommt es eben auch beim "ich bin doch nicht blöd" Markt...

 

Gruß,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...