Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rushower

Frontabdeckung und Abstrahlverhalten

Recommended Posts

Hi, Forum,

 

oft wird gesagt, daß sich das Abstrahlverhalten eines Lautsprechers verändert, wenn die Frontabdeckung, die die Chassis schützen soll, entfernt wird.

Wahrheit oder nur Gerede?

 

Gruß aus dem Stau

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das kommt ganz auf die Bauweise der Abdeckung an. In der Regel hat der Stoff allein schon Auswirkungen auf den Frequenzverlauf im Hochtonbereich: Der Hochtonbereich wird gedämpft.

 

Wenn dann noch umlaufende Leisten über die Schllwand hervorstehen, wird der Schall an der Kante gebeugt, so dass es auf Achse zu Auslöschungen kommt.

 

Bei manchen Modellen ist jedoch die Abdeckung ganz bewusst in die Abstimmung des Lautsprechers einbezogen worden. Das Abstrahlverhalten wird da nur in der Form beeinflusst, dass es zu Brechungen an der Schallwandkante nicht kommt. Entsprechend sollten da die Abdeckungen auch verwendet werden. Eine Schallführung ist damit jedoch nicht möglich, dazu ist eine Abdeckung zu flach.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi Staumelder,

 

ich könnte mir vorstellen, daß es auch eine Frage der o.g. Punkte ist. Wenn es sich beispielsweise um eine leicht angewinkelte Stahlblechabdeckung handelt (wie seinerzeit die BRAUN L-Serie), könnte das eher Auswirkungen haben, als eine glatte Stoffabdeckung.

 

Gruß

Matthias

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Metallgitter beeinflussen den Klang wahrscheinlich mehr als dünner Bespannstoff. Irgendwo habe ich mal einen Beitrag gelesen, in dem festgestellt wurde, daß Metallgitter erhöhten Klirrfaktor verursachen. Das kommt zur Frequenzgangveränderung (hauptsächlich im Hochton) noch hinzu. Bei meinen Metallgittern (Braun M15) ist ein Unterschied hörbar, ob das Gitter montiert ist oder nicht. Was besser ist, kann jeder selbst entscheiden. Mir gefällts optisch mit Gitter viel besser, weil man die blöden Chassis nicht sieht. Das wiegt den minimal schlechteren Klang allemal wieder auf.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...