Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HKS

Canton Ergo RC-L

Recommended Posts

Hi!

 

Kann mir jemand sagen, wo man die Control Unit anschließt? Ich bin am Überlegen, ob ich mir die Box kaufen soll, weiß aber nicht, ob man die an einen normalen Denon-Verstärker anschließen kann.

Wäre nett von euch, wenn ihr mir das erklärt.

Danke im Voraus!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi HKS,

Du musst die RC - einheit halt irgendwie zwischen das kleinsignal das zum AMP führt einschleifen, normal zwischen vor und endstufe, bei unauftrennbaren vollverstärkern via Tape Monitor, oder den CD-Pl. direkt an das kästchen und dann zum AMP wenn gar keine andere möglichkeit (wie bei mir) besteht, so lassen sich halt nur 2 quellen anschliessen und du musst am kästchen umschalten, da ich eh nur CD und PC dranhab spielt das bei mir keine Rolle. Wenn du auf deinem AMP eine Tape Monitor oder TapeII taste siehts gibts keine probleme damit.

 

Gruss Adrian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Jul-2001 UM 19:18 (GMT)[p]LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Jul-2001 UM 19:11 (GMT)

 

LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Jul-2001 UM 19:10 (GMT)

 

Hinweise zum Anschluss sind in der Anleitung die dem LS beiliegt ausführlich beschrieben

 

 

 

Nochn Tipp,

Hör dir die RCL oder allgemein jeden LS den du kaufst an, wennmöglich in deinem Zimmer,dann kannst auch gleich gucken wie das mit der RC - einheit geht.

Ich musste festellen, das mein Zimmer akustisch gesehen nicht gerade optimal ist ( zu klein, Dachschräge, Altbau ) Kompaktboxen (Z.B Ergo RC-K - haben mir beim händler auch gut gefallen)+ Aktiven Sub wären wohl besser gewesen. Ansonsten bin ich mit den LS sehr zufrieden, für Partys fehlt meinem geschmack nach aber etwas Dampf im Oberen Bassbereich ,was wohl tribut der sehr weichen aufhängung und tiefen abstimmung ist.

 

wie groß ist denn dein Zimmer?

Wieviel Leistung hat dein Denon AMP?

 

Gruss Adrian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Adrian!

 

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Zunächst zu deinen Fragen:

Mein Zimmer schätze ich so auf 25-30qm ein.

Mein Denon Amp ist mittlerweile schon recht alt. Es ist der

DRA 435R mit je Kanal 150 Watt.

Er hat einen Tape2-Anschluß. Bisher läuft darüber mein PC. Und du meinst man schließt diese Unit dort an und die Lautsprecher ganz normal an die LS-Ausgänge? Dann sendet also die Unit irgendwie ein Signal in den Amp, wenn ich das richtig verstehe?

Meinst du die Boxen sind zu groß für das Zimmer? Aber Standboxen sollen es schon sein, sonst würde ich zu den Canton Ergo 91 tendieren. Was hälst du so von denen? Schon mal gehört?

Gruß, Henning

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genau das tut die die black box. Sie optimiert das Signal, v.a im Bassbereich, damit die LS daraus den best- u. tiefstmöglichen Bass abgeben können.

 

Wie schon oben gesagt, ist der Anschluß zwischen Vor- u. Endverstärker Deines Denons am besten. Dies setzt allerdings voraus, daß er auftrennbar ist, d. h. es müssen irgendwo Anschlüsse existieren, die mit pre out und main in oder so ähnlich beschriftet sind. Da zwischen rein muß die Control Unit geschaltet werden.

 

Geht dies nicht, dann bleibt nur die Möglichkeit, sie zwischen CD Player und Vestärkereingagn zu schalten. Allerdings wird dann auch nur dieses Signal beeinflußt, alle anderen Quellen, z.b. Tuner, Plattenspieler,PC bleiben unbeinflusst.

 

Alternativ verfügen einige Verstärker (v.a. die meisten älteren, die neuen eher weniger, wer hört heute noch Cassette?) noch über eine Tapeschleife, die das Abhören von Tapeaufnahmen während der Aufnahmesituation ermöglichen sollen. Hier kann man die Control Unit auch einschleifen, allerdings muß dann bei j e d e m Abspielen der Verstärker auf Monitorbetrieb laufen, d.h. alle Signale werden zunächst von Vorverstärker intern auf den Tape out geschleust, von dort gehen sie in die Control Unit, werden dort verarbeitet und gehen dann wieder über den Tape in- (=Monitor-) eingang zurück in den Vorverstärker und danach in den Endverstärker.

 

Viele Grüsse miwin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mivin!

 

Das hört sich ja ganz gut an.

Das heißt, ich schalte diese Black Box bei dem Tape2 Ausgang/Eingang dazwischen, muß nur immer wenn ich die Anlage an habe, das Tape2 aktiviert haben.

Gibt es irgdendwelche Verluste so in Bezug auf Qualität?

Meinst du, daß diese Boxen für einen Raum von 25qm in Ordnung gehen?

Und weißt du vielleicht auch noch, wo ich diese Boxen wirklich günstig bekomme?

Vielen Dank soweit!

Schöne Grüße, Henning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Henning,

 

grundsätzlich ist v.a mit erhöhtem Rauschpegel, aber auch verminderter Dynamik oder ev. einem Brumm zu rechnen.

In der Realität sollten sich die Verluste durch die Schleife in Grenzen halten und kaum bis gar nicht bemerkbar sein. Probier es einfach aus.

 

Ob die Canton für Deinen Raum in Ordnung sind kann ich Dir so pauschal nicht sagen. Die Raumgröße ist nur ein Kriterium. Wichtiger ist die Raumgeometrie, die Möblierung und v.a. die Aufstellung der LS. Imho spricht nichts gegen die RCL für 25 qm, sofern man eine freie Aufstellung mit mind. 0,5 m (besser mehr) von allen Wänden (besonders Rückwand) realisieren kann und der Raum nicht zu verhallt ist (also keinen nackten Fliesenboden, viel Fensterfläche, schmuckfreie Wände). Sonst produziert die RCL einen gehörigen Schub im Bass, der schnell ins Dröhnen übergehen kann.

 

Einer der billigsten Händler in D ist imho Hirsch und Ille in Mannheim (Versand möglich), zu finden unter http://www.hirsch-ille.de .

 

Viele Grüsse miwin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich denke, ich werde die Lautsprecher erstmal Probe hören und mich dann vermutlich für diese Lautsprecher entscheiden.

 

Ein anderes Problem:

Ich ziehe vermutlich demnächst um. Wahrscheinlich wird meine neue Wohnung Parkett haben. Muß ich beim LS-Kauf noch auf irgendwas mehr achten? Verursacht Parkett irgendwelche Probleme? Wenn ja, was kann man dagegen machen? Es handelt sich dabei um "richtiges" Parkett und kein Laminatboden.

 

Vielen Dank für weitere Meinungen!

Gruß, Henning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Henning,

 

ich würde auf ~halbem Wege zwischen LS und Hörplatz einen nicht zu kleinen, möglichst flauschigen Teppich legen.

 

Die Mittel/Hochtonsektion der Box darf sich nicht im Parkett spiegeln .....

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

OK, Teppich will ich so oder so einen reinlegen, aber keinen der das Zimmer voll ausfüllt.

Soll ich die Boxen am besten direkt auf das Parkett stellen oder lieber Schaumstoff oder diesen Anti-Rutsch-Kram dazwischenlegen?

Ich meine, ich will nicht, daß ich irgendwelche Vibrationen oder so habe und der Boden bebt oder sich die Nachbarn beschweren.

 

Viele Grüße,

Henning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Ich meine, ich will nicht, daß

>ich irgendwelche Vibrationen oder so

>habe und der Boden bebt

>oder sich die Nachbarn beschweren.

 

Um diese Effekte möglichst wirkungsvoll zu unterbinden, müsste man die LS wohl aufhängen.

Wobei die Aufhängung selbst schon möglichst schwingungsdämpfend ausgelegt sein sollte. Meist sind es ja tieffrequente Schallanteile, die man daran hindern möchte, sich als Körperschall zu verbreiten, ergo bieten sich dann zur Aufhängung dünne Stahlseile an. Diese können, konstruktiv bedingt, keine längeren Schallwellen, noch dazu mit grosser Amplitude, übertragen.

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

nicht selbsternannte Mitkrähe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...