Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franky

Cabasse

Recommended Posts

Hallo,

ich hätte da mal eine kleine Frage.

 

Ich habe seit gar nicht allzulanger Zeit Kompaktlautsprecher aus dem Hause JMLab. Mit denen ich eigentlich auch recht zufrieden bin. Vor ca. einem Jahr hatte ich die Möglichkeit eine Cabasse Baltic + Volcan und eine Pacific zu hören. Ein paar Monate später auch die Iroise 500. Und die Iroise fand ich einfach sagenhaft. Die zwei anderen spielten zwar noch "dynamischer", doch liegen die ja auch preislich jenseits von gut und böse. Deshalb war die Cabasse eigentlich mein Favorit. Diese wollte ich mir jetzt eigentlich kaufen, da ich mehrere Angebote so um die 4-5kDM gesehen habe. Doch vor kurzem habe ich eine gebrauchte Catalane 500 für 2500DM entdeckt. Von der Chassis-Bestückung genauso wie die Iroise (2*21cm Tieftöner und den Koax Treiber BC12), jedoch ist der Koax in das Gehäuse verbaut und nicht wie bei der Iroise. Hat jemand schon einmal die Catalane gehört (Burns ;) )? Wie ist diese im Vergleich zu der Iroise 500? Als Verstärker habe ich einen T+A PA1520.

 

 

Vielen Dank im voraus

 

Franky

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Franky,

 

zufällig stöbere ich mal wieder im Forum.

Nicht zuletzt durch dieses Forum bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass Musikhören solange nichts mit der Technik zu tun hat, wie diese Technik den Rezipienten "stört", also sein Musikerlebnis negativ beeinflusst. Und das hängt sehr stark von der jeweiligen Situation ab, in der sich der Rezipient befindet.

(Bsp. Am Strand mit OpenAir Grillen etc. reicht ein Kofferradio, um gut Musik zu hören, das Kofferradio "stört" nicht).

 

Darum hat sich der Nutzen des diskutierens über Hifi eigentlich erledigt. Es ist ein zu sehr Beschäftigen mit dem System und steht mittlerweile für mich auf der Wichtigkeitsskala irgendwo zwischen Mode und Autos... :-)

 

 

Was will ich dir damit sagen ?

 

Ich bin besitzer der Cabasse Goelette500, ebenfalls mit eingebautem BC12. Die Catalane habe ich noch nicht gehört, aber sie ist vom Aufbau her der Goelette sehr ähnlich.

Die Iroise habe ich recht oft gehört, auch im Vergleich zur Goelette. Die Goelette hat den Vorteil, etwas spritziger zu sein, das heisst Gitarrensaiten kommen etwas (Nuancen) agressiver als bei der Iroise. Dafür fehlt der Basskeller.

 

Das sind aber alles keine "Fehler", die dir dein Musikerlebnis negativ beeinflussen können, wenn du es nicht willst.

Wenn dir der Sound der Cabasse-LS allgemein gefällt, dann kauf dir eine. Welche ist "eigentlich" egal...

 

(...ich muss allerdings zugeben, dass ich Tori Amos´ Klavier auf Accuphase Elektronik mit Cabasse Adriatis "sehen" konnte. Diesen musikalischen Eindruck habe ich mir bis heute konserviert. Man konnte das Klavier atmen hören, dass schafft die kleine Goelette schon wegen der fehlenden ersten Oktave nicht. Ist aber auch nur ein Effekt, wenn auch ein schöner. Er kann adaptiert werden.)

 

Gruss

 

Burns

 

BTW: Was macht für dich denn das Hörerlebnis Cabasse aus ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Franky,

 

ich versuche schon seit letzter Woche - bislang leider vergeblich - meine Antwort an Dich hier abzusetzen. Vielleicht war meine "Cookie" Einstellung bislang falsch für Webbie.

 

Deine entflammte "Liebe" - um es einmal emotional auszudrücken - für Cabasse LS, insbesondere Iroise500 etc. kann ich gut nachvollziehen.

 

Vor ca. 2 Jahren stand ich vor derselben Entscheidung, nur mit - am Ende - umgekehrten Vorzeichen.

 

Habe zunächst die Iroise500 sehr ausgiebig zuhause am Röhrenverstärker gehört. Ich war begeistert.

 

Später auch beim Händler die Baltic, allerdings mit Strombolis gehört. Erschien mir zu (nervig) höhenbetont; man könnte auch sagen zu wenig Bass-"Gegengewicht" durch die wohl zu schmächtigen Stromboli Bässe. Zur "Erholung" - wie sich später herausstellte - hörte ich beim selben Händler zum Abschluß die JMLab MEZZO Utopia. Und da wußte ich: Der isses es !

 

Für meinen kleinen Hörraum dann doch nicht die Mezzo sondern die Mini Utopia reingestellt. Ausgiebig gegen Iroise500 gegengehört und für mich war die Mini Utopia der insgesamt bessere LS, weil v.a. Stimmen sehr authentisch reprodziert wurden. Die Cabasse Iroise neigte bei bestimmten Frauenstimmen zu nasalen Verfärbungen. Die JMLab NIE !

 

Die Catalane habe ich nie über längere Zeit gehört; nur einmal beim Händler und auch nie im direkten Vergleich zur Iroise. Aus der Erinnerung heraus klangen die beiden für mich sehr ähnlich aber wie gesagt: In verschiedenen Räumen an verschiedenen Orten, an verschiedener Elektronik gehört.

 

Ohne Zweifel sind m.E. die Cabasse Iroise, insbesondere mit Röhrenverstärkern gepaart, großartige LS. Der Wirkungsgrad liegt der Cabasse liegt über dem der JMLabs.

Ich hatte in der "Endausscheidung" zuhause auch die JMLab Electra 905. War das damals ein Grücke und Geschiebe ( zum Schluß jedes Paar einzeln im Raum aufgestellt und Langzeithören praktiziert ).

Klar, bringt die Cabasse Iroise aufgrund ihrer Größe mehr Tiefbass, auch in kleineren Räumen noch sehr erträglich aber die Mitten/Höhen würde ich den JMLabs als deren Domäne zuordnen.

 

Wie es mit Deinem T+A Verstärker + Iroise500 harmoniert kann ich Dir nicht sagen. Für meinen Geschmack darf der Verstärker in Verbindung mit der Cabasse nicht zu hell klingen.

 

Habe Dir vielleicht nicht direkt weitergeholfen, sondern Dich eher verunsichert.

 

Gruß

 

Siegfried

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...