Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlueShark

Daten Messung richtig? Wenn ja, welches Gehäuse empf.?

Recommended Posts

Hai! :)

 

Meine selbstgebauten TML Boxen hätten gerne eine tatkräftige Unterstützung für den Bereich unter 50Hz. :)

 

Ich hab nun etwas an meinen Billig-Bässen Marke NoName von Conrad (38cm, 6Ohm - die heißen "Europa Irgendwie" :]) herumgemessen und mir sind folgende Fragen gekommen:

 

Bei der fs geht die Impedanz auf genau 19,72 Ohm hoch (Messstation) - kann das sein? Ich dacht das geht viel höher. Ab 2khz gehts dann wieder rauf (weiter hab ich nicht gemessen). Die fs selber liegt bei 29 Hz.

 

Daraus ergibt sich (mit einem Gleichstromwiderstand von 5,2) eine Qm von 4,31, Qe 1,53 und Qt 1,12 (so viel?).

 

Das sind mir recht hohe Werte und da ich noch ein Nubie bin, zweifel ich an meinen Messungen. :)

 

Könntet ihr mir vielleicht Beispiele nennen, von wo bis wo sich fs, Impedanzmaximum und die Q Faktoren bewegen? Das wäre super. :)

 

Der Bass hat eine Weiche Aufhängung und relativ großen Magneten.

 

Mehr Fragen später, das reicht erstmal. ;)

 

Vielen Dank und viele Grüße,

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Sharkey

 

Beschreibe bitte Deine TML Box etwas genauer.

Eine TML die Tiefbassunterstuetzung braucht muss eine krasse fehlabstimmung sein.

Du gibst unnoetig Geld aus wenn Du dir jetzt einen Billig Bass kaufst. TML´s haben normalerweise genug Bass, die Abstimmung zu einem zustaetzlichen Sub stelle ich mir aeusserst schwierig vor.

Die TML und der Sub werden nicht zeitgleich laufen.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

vor gut 10 Jahren hätte ich mir um ein Haar auch diese Lautsprecher gekauft. Eine gewisse Portion Unbehagen und Mißtrauen ließen mich jedoch dazu übergehen ein anderes Produkt zu kaufen.

 

Heute nach 4 Jahren beruflicher Tätigkeit als Lautsprecherentwickler kann ich sagen: richtige Entscheidung.

 

1.) Die max. Impedanz von knapp 20ohm und der Qts lassen darauf schließen, daß das System stark verlustbehaftet ist.

 

2.) Billig Chassis müssen sich billig produzieren lassen. Also macht man den Luftspalt nicht zu klein, damit die Schwingspule trotz Toleranz auf jeden Fall paßt.

Damit ergibt sich ein schlechtes Antriebsverhältnis (trotz großem Magneten) und ein hoher Qts.

 

3.) Ab 2kHz steigt die Impedanz bei 99% aller Chassis. Das ist normal und ok.

 

4.) Die Resonanzüberhöhung sagt nichts über den Klang aus. Sie spiegelt lediglich als Qms die Verluste des Chassis wider. Qms sollte über 3 liegen, bei sehr guten Chassis werden auch 10 und darüber erreicht.

 

5.) Warum brauchen Deine TML eine Baßunterstützung? Sind die auch mit irgendwelchen Billig-Bässen bestückt? Ein höherer Qts wäre hier nicht falsch, sofern das Chassis gut ist.

 

 

Generell sollte man folgende Gehäuse nehmen:

 

Qts kleiner 0.25 -> Horn

0.25-0.45 -> Bass-Reflex

0.3-0.6 -> Geschlossen

0.5-1.0 -> TML

ab 1.0 wegschmeißen!

 

 

Die Freiluftresonanzfrequenz liegt meistens bei

 

10cm -> 60-80Hz

13cm -> 50-70Hz

16cm -> 35-50Hz

20cm -> 30-40Hz

25cm -> 25-35Hz

ab 30cm -> 20-35Hz

 

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, du hast gewonnen. Die Teile waren mir schon immer suspekt, aber du bist der erste, der mir das genau sagt. :)

 

Ich denk ich kauf mir einen Bass von Visaton. Muss das Gehäuse halt warten. :D

Vielleicht der W 400 S oder den 300. Mehr als 250 DM kann ich einfach nicht ausgeben.

 

Und ihr versteht mich alle falsch. :D

Meine TML haben einen (für meine Ohren) richtig geilen Klang und einen super Bass.

Ihr habt schon recht, eigentlich brauch ich keinen Sub.

 

Aber: (jetzt kommts! ;D)

Bei den wirklich tiefen Frequenzen (alles unter 30 Hz) werden sie halt schwach. (was erwartet man von 11cm bässen?) Und genau das will ich nich. :) Ich wollt mir einen Bandpass dann bauen, der für ordentlich Druck im Bereich 15 - 40 Hz sorgt. :)

 

Damit ich erstens die Musik auch fühle und zweitens ich einen sauberen, mächtigen und weichen Tiefbass habe, auf keinen Fall einen dröhnigen. :)

 

Ihr kennt das doch bestimmt, wenn ein LKW vorbeifährt? In den richtigen Räumen hört man dann die verdammt tiefen Frequenzen, die man mehr erahnt als hört. DAS will ich auch haben. :D

 

Das nix geht mit TML von mua. :D

 

Vielen Dank nochmals für die Antworten,

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sooo, hab mir die oben genannten gekauft. :)

 

Zweimal für mehr Pegel sowie Membranfläche und dank der freundlichen Hilfe von Boxworld vielleicht sogar für ein Push and Pull System. :)

 

Leider sind das 2x4 Ohm... :(

Ich will mir von meiner Ziviknete den Denon AVR-3801 kaufen - (7x 150W an 6 Ohm), könnte der Probleme haben mit 4 Ohm? Stereo sollts schon sein :) (Hab hier noch ein paar echte Stereoplatten. :])

 

Die zwei 8 Öhmer, die ich vorher gekauft haben waren kaputt. Der eine ist anscheinend mal runtergefallen und der andre wurd so oft angegrabscht, daß sich alles verzogen hat. ^_^

Na logen hab ich das erst zu Hause gemerkt. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...