Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
enpi

Lautsprecherkabel neben Heizungsrohr

Recommended Posts

Hi,

ich möchte mein 2.Lautsprecherpaar im Nebenzimmer mittels Kabeln anschließen, die ich durch den Kellerraum verlegen möchte. Hierfür laufen sie ca. 20cm direkt neben dem Kupferrohr der Heizungsrohre. Kann ich dies tun? Oder leiden die Kabel durch die Wärme ? Oder sind schwerere Störungen durch die Kupferrohre neben den Kabeln zu erwarten? (Die Kabel sind ziemlich ordinäre Oehlbach 1,5mm2 Flachkabel)

 

Nils

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Nils,

 

das einzige Problem, die man bei der langfristigen Erwärmung von Kabeln erwarten kann, ist die Verflüchtigung der Weichmacher der Isolierhülle. Bei PVC-Isolierung werden in Deutschland in aller Regel Ester der Phthalsäure mit kurz- bis mittelkettigen Alkoholen verwendet mit bis zu 35% Anteil am PVC-Gemisch. Das Ergebnis wird sein, daß die Isolierung verhärtet und an Volumen verliert. Gesundheitlich sind die Weichmacher nicht problemlos.

 

Gruß, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heizungsrohre? Weichmacher?

Sind die Heizungsrohre nicht isoliert? I.d.R. hat die Warmwasserleitung ca. 60Grad. Soll das in 20cm Entfernung was ausmachen? Wohl kaum.

 

Gute Nacht

KSR1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Kabel liegen direkt neben den unisolierten Leitungen in dem Bereich des Durchbruchs von Wohnzi zum Keller...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Ich würde ein 5cm-Stückchen des LS-Kabels einmal eine Stunde im Wasserbad kochen. (Der Heizungsvorlauf könnte im "schlimmsten" Fall 90 Grad C erreichen) Hält die Isolierung diesem Härtetest stand, dann sind wenigstens keine verstärkertötenden Kurzschlüsse zu befürchten.

 

Gruß, Martin

 

PS: Ev. Leerverrohrung aus der Elektroabteilung verwenden (flexibel od starr)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kochen ist gar nicht nicht nötig.

 

Vorschlag zum Test-Szenario, wenn man es denn nun genau wissen will:

Ein Gefäß (Glas, Porzellan) drei cm hoch mit Nähmaschinen-Öl füllen, ein Stück Leitung so hineinstellen, daß ein Teil aus der Flüssigkeit herausgagt. Eine Woche bei 50 Grad Celsius aufbewahren, dann nachgucken: Es ist erstaunlich, wie dünn die Isolierhülle des Stückes ist, das von Öl bedeckt war. An der Luft dauert es zehn bis zwanzig mal so lange.

 

Ein Problem ist das allerdings nicht. Die Isolierung ist dann zwar etwas störrischer, das merkt man, wenn man die ürsprünglich hochflexible Leitung anders verlegen will. Aber Kurzschlüsse kann man wohl mit Sicherheit ausschließen. Dafür sorgen schon die entsprechenden VDE-Prüfungen.

 

Gruß, Rolf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...