Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andrew

Laser-Einheit für ONKYO DX-6770

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

wer sich schon länger mit dem schönen Hobby HIFI beschäftigt, wird sicher auch den einen oder anderen Gerätedefekt erlebt haben. So auch mir am Jahresanfang passiert mit dem CD-Player ONKYO DX-6770. Jede zweite CD nahm er nicht mehr an bzw. brauchte eine Ewigkeit zum Einlesen. Jeder kleine Fusel verursachte Aussetzer.

 

Mein Fachhändler sagte mir, der Laser habe nur noch ein viertel seiner Leistung und müßte ausgetauscht werden. Mit Einbau wollte er etwas DM 260,- verlangen. Zunächst etwas geschockt (einigermaßen gute Player gibt's heute ja schon für ca. DM 350,-) konnte ich mich dann doch zum Reparaturauftrag entschließen, da eine Zukunftsinvestition in DVD bzw. SACD derzeit noch mehr als unsicher erscheint. Leider erhielt ich bald die Mitteilung, daß die für diesen Player benötigten Laser nicht mehr hergestellt würden und dementsprechend nicht mehr lieferbar seien.

 

Meine Frage nun: kennt jemand eine Quelle oder Adresse, die evtl. noch eine Lasereinheit für den ONKYO vorrätig hat bzw. es vielleicht noch etwas günstiger als oben angegeben reparieren kann??? Das Gerät habe ich 1991 gekauft und ist bis auf den Laser immer noch Top in Schuß.

 

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!!!

 

Grüße und bis bald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Andrew!

 

>Mein Fachhändler sagte mir, der Laser

>habe nur noch ein viertel

>seiner Leistung und müßte ausgetauscht

>werden. Mit Einbau wollte er

>etwas DM 260,- verlangen.

 

Da gab es mal Untersuchungen von der Lachpresse zu: kleine Justageprobleme am Laser führen bei der werrkstatt stets zu teurer Erneuerung. Falls Du einen Schraubenzieher unfallfrei bedienen kannst, so mach mal den Deckel auf. Hier sollte mit Wattestäbchen und Alkohol VORSICHTIG die Linse des Lasers gereinigt werden.

Wenn es dann noch nicht so gut wie gewünscht ist: Platine absuchen nach Trimmpotis. Der Gesuchte sollte mit Laser oder Tracking Gain oder etwas gleichartigem Beschriftet sein. Die vorhandene Einstellung markieren und unter Zuhilfenahme einer problematischen CD (Vorsicht Strom!) am Poti drehen. Wenn es das Richtige ist, "rastet" plötzlich die Abtastung wieder korrekt ein. Damit kann man auch CD-R-tuning betreiben. Falls es garnicht klappt, bleibt nur die Suche nah der Lasereinheit.

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andrew,

 

>Jede zweite CD nahm er

>nicht mehr an bzw. brauchte

>eine Ewigkeit zum Einlesen. Jeder

>kleine Fusel verursachte Aussetzer.

>Mein Fachhändler sagte mir, der Laser

>habe nur noch ein viertel

>seiner Leistung und müßte ausgetauscht

>werden.

Mit einem Viertel der normalen Laserleistung dürfte kein Player noch irgendetwas ein- oder auslesen, d.h. Dein Händler hat m.E. völligen Quark geredet. Warum?

>Mit Einbau wollte er

>etwas DM 260,- verlangen.

Genau darum.

 

Wie Wilm tippe ich auch "nur" auf eine verdreckte Linse. Reinigen wie schon beschrieben, aber unbedingt "klinisch reinen" Alkohol nehmen (kein Auto-Scheibenklar o.ä., das gibt Seifenreste auf der Linse!).

Ansonsten immer eine CD im Player lassen: Wenn Staub rieselt, fällt der auf die CD statt auf die Linse, und die nächste Reinigung ist erst viel später fällig.

Manche Player haben keine Potis mehr für Tracking Gain usw. wenn der Servoteil digitalisiert ist.

Dann ist außer der Reinigung kaum noch was erfolgversprechendes möglich.

 

Gruß Ulf

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

das Zeugs heisst Isoprophyl-Alkehol und ist für ein paar Mark in jeder Apotheke erhältlich. Im Gegensatz zu sämtlichen Reinigungsmitteln enthält es keinerlei Zusätze. Neben Single Malt ist das einzige hochprozentige Alkehol, den ich immer im Haus habe ;-)

 

Bye...  Uwe           Dr. DVD´s Home Cinema

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

wenn dder cd-player grade offen ist,

kannste mal an laser nachgucken ob eine nummer darauf steht..müßte KSS xxx heißen.

dann kann ich mal nachgucken, obs noch ersatz gibet..

MfG Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andrew,

 

Audio-DVD ist für mich noch kein Thema. Den Grabenkrieg zwischen Audio-DVD und SACD sollen die Hersteller erst einmal untereinander austragen, zumal aufgrund des mageren Softwareangebotes hier wirklich noch kein Handlungsbedarf besteht.

 

Der Pioneer 535 ist für mich eine Übergangslösung, wenn ein Projektor ind Haus kommt möchte ich auch einen Player mit Progressive Scan dazu haben.

 

Aber jetzt gleite ich zu sehr in den Heimkinobereich ab ;-)

 

Bye...  Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Erning, cdbastler, Uwe, ralr!

 

Danke für Eure Tips und Hinweise. Habe die Linse des Geräts soweit gereinigt. Die CDs werden nun viel besser eingelesen, allerdings gibt's hin- und wieder immer noch Mucken beim Abspielen.

 

Mit Trimmpoti iss allerdings nixx! Somit keine Justierung möglich - schade. Werde das Gerät wieder an die Anlage ankabeln und 'mal sehen, wie lange es noch störungsfrei läuft. Eventuell ist halt doch eine Neuanschaffung fällig :-(

 

Grüße

 

Andrew

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

 

neben dem Laser steht zwar was drauf, aber nixx mit KSS xxx oder so ähnlich. Neben dem Laser ist ein Aufkleber. Auf dem steht: SPU3011. Darunter:

U005372. Hilft Dir oder mir das weiter?? Falls das wirklich der Lasertyp sein sollte und Du solch' ein Teil funktionsfähig und in gutem Zustand abgeben kannst, melde Dich bitte mit Preisvorstellung!!

 

Grüße Andrew

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Heino

Hallo Andrew,

 

vielleicht ist ja die Qualität der ONKYO-Player im Laufe der Zeit schlechter geworden. Ich hatte jedenfalls einen der ersten ONKYO-Player (damals für einen Haufen Geld) über mehr als 7 Jahre in Betrieb. Ich mußte ihn ausmustern, weil er mit Track-Marken von CDR nicht klar kam (entsprach wohl nicht ganz dem red book). Er hat dann noch ca. 4 Jahre in unserer Telefon-Anlage Tag für Tag ununterbrochen im 24-Stunden-Dienst eine CD im Repeat-Modus abgespielt. In regelmäßigen Abständen habe ich lediglich die CD selbst gereinigt und mit einenm Q-Tip und Iso-Propanol die Linse. Er arbeitet auch jetzt noch einwandfrei, ist aber seit kurzem endgültig ausgemustert, weil wir die Pausenmusik nun als Wave-File von Festplatte über das Netzwerk einspielen.

 

Müßte eigentlich eine goldene Uhr geben, wie damals bei VW.

 

Also Kopf hoch, das mit dem Reinigen der Linse ist schon ein guter Tip, vieleicht wiederholst Du es ja noch mal.

 

Gruß Heino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... scheinen echt für die Ewigkeit gebaut zu sein. Nicht nur bei Onkyo, sondern z.B. auch bei Philips: Wenn man mal ein CDM 2 oder CDM 4 mit den heutigen CDM 12-Plastikspielzeugen vergleicht, können einem schon fast Bilder eines Panzers neben einer Seifenkiste in den Sinn kommen.

Bei den heutigen Spindelmotörchen ist doch das Zerfallsdatum gleich mit eingebaut, während die alten büstenlosen dicken Hall-Antriebe wohl auch 20 Jahre am Stück ohne meßbaren Verschleiß laufen könnten.

Hoch lebe die Wegwerfgesellschaft!!

 

Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heino,

 

das mit dem Reinigen hat's leider auch nicht mehr gebracht - siehe Antwort meinerseits weiter oben! Wie's mit der Qualität der heutigen Onkyo-Player aussieht, weiß ich nicht. Zumindest beim DX-6770 von 1991 war sie noch voll in Ordnung. Hatte das Gerät damals schon als Vorführgerät erworben und lief auch bei mir in der Zwischenzeit sehr oft und häufig. Von da her kann ich wirklich nicht meckern!

 

Werde mich im Laufe des Jahres wohl nach einem Ersatz umsehen müssen. Onkyo selbst setzt, wie ich in deren Katalog sehen mußte, voll auf Heimkino und Minigeräte. Es gibt nur noch einen Player in der "normalen" HIFI-Gerätebreite. Dieser kostet nur DM 350,-, soll aber laut Stereoplays Rang und Namen-Liste ein Highlight in dieser Klasse sein. Werde aber 'mal nach Marantz-CD-Playern Ausschau halten, nachdem ein "Reinschnuppern" in DVD eher ernüchternd ausfiel (siehe im Heimkino-Forum "Kenwood DVF-R7030).

 

Gruß Andrew

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...