Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Intoxicant

Vorstufen...

Recommended Posts

Ich hab nen paar Anschlussprobleme...

 

Und zwar möchte ich meinen DSP 595 nicht länger auch für Stereo benutzen und hatte mir deshalb

überlegt eine Vor/Endstufen Kombi zu kaufen.

Als Endstufe dachte ich an die Rotel RB 981 und als Vorstufe vielleicht an die Rotel RC 972 oder die NAD 114? Nur weis ich net, ob diese beiden Vorstufen den Anschluß von 2 Endstufen/Verstärkern erlauben(also 2 Lautsprecherpaare), die man dann auch getrennt voneinander regeln kann?

 

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit den Geräten gemacht bzw. würde kann mir ein Gerät empfehlen???

Ich bin auch für Vorschläge anderer Hersteller dankbar.

 

Ach ja, nochwas....

 

Der Grund für die "Aufrüstung" ist natürlich eine erhoffte starke Klangverbesserung....könnt ihr das bejahen??

 

greetz

 

Intoxicant

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Intoxicant

 

Auf eine Klangverbesserung kannst Du ganz klar zählen :D

Die eleganteste Lösung für Dein Problem wäre das einschleifen der Frontausgänge des DSP595 in den Aux-Eingang des Vorverstärker - das geht natürlich nur, wenn der 595 Endstufenausgänge hat...sollte er aber.

 

Die Surroundspeaker werden weiterhin über den 595 Endstufenmäßig versorgt.

Deine Stereoquellen kommen natürlich an den Vorverstärker in die jeweiligen Eingänge.

Durch diesen Aufbau sind Deine Stereoquellen bestens versorgt und die Frontlautsprecher haben auch bei Surroundbetrieb mehr Power.

Mit den Rotels machst Du ganz sicher nichts falsch.

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Intoxicant

 

 

>Auf eine Klangverbesserung kannst Du ganz

>klar zählen :D

>Die eleganteste Lösung für Dein Problem

>wäre das einschleifen der Frontausgänge

>des DSP595 in den Aux-Eingang

>des Vorverstärker - das geht

>natürlich nur, wenn der 595

>Endstufenausgänge hat...sollte er aber.

 

Ja, so hatte ichs mir auch gedacht.(er hat Endstufenausgänge)

 

Über den Yamaha regel ich dann doch nix mehr, die Front LS betreffend?

 

Wie wärs denn, wenn ich mit dem Yamaha nur die Hoch/Mitteltöner verstärke, und die Rotel für den Bassbereich einsetze???

 

>

>Die Surroundspeaker werden weiterhin über den

>595 Endstufenmäßig versorgt.

>Deine Stereoquellen kommen natürlich an den

>Vorverstärker in die jeweiligen Eingänge.

>

>Durch diesen Aufbau sind Deine Stereoquellen

>bestens versorgt und die Frontlautsprecher

>haben auch bei Surroundbetrieb mehr

>Power.

>Mit den Rotels machst Du ganz

>sicher nichts falsch.

>

>Musikalischer Gruß

>

>      Michael

>

>http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho :D

 

Den Yamaha mußt Du für einmal zum Vorverstärker einpegeln (PreOut Front L/R zu AUX).

Wenn Du DVDs guckst regelst Du natürlich den 595, welcher dann natürlich auch den Aux des Vorverstärkers im gleichen Verhältnis hochregelt.

 

Über "Yamaha nur die Hoch/Mitteltöner verstärke, und die Rotel für den Bassbereich einsetze?" solltest Du nichtmal nachdenken.

Auf eine Klangverbesserung beim Stereobetrieb brauchst Du nicht zu hoffen, wenn Du Bi-Amping mit dem Yamaha machst...

Für Dein Vorhaben würde das aber ohnehin nichts bringen.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hiho :D

 

jep,hi...

 

>Den Yamaha mußt Du für einmal

>zum Vorverstärker einpegeln (PreOut Front

>L/R zu AUX).>Wenn Du DVDs guckst regelst Du

>natürlich den 595, welcher dann

>natürlich auch den Aux des

>Vorverstärkers im gleichen Verhältnis hochregelt.

 

 

Aha, wenn ich dich jetzt also richtig verstanden hab regel ich bei Mehrkanalquellen(also allen Quellen, die ich an den Yamaha angeschlossen hab) die Lautstärke mit dem Yamaha und bei CD etc. also die Quellen die ich an die Vorstufe angeschlossen hab die Lautstärke mit der Vorstufe???

 

Dann müsste ich die Sache doch jedesmal wieder neu einpegeln wenn ich Heimkino schaue....oder net?

 

 

 

Schließlich veränder ich den Volume Regler ja im Stereobetrieb???

 

Deinem Profil hab ich entnommen, dass du den Harman/Kardon als Vorstufe nimmst??(oder hab ich da was übersehn??)

 

Wäre eine eigene Vorstufe nicht eine erhebliche Klangverbesserung????

 

greetz

 

..toxi..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey toxi!

 

Das hast Du grundsätzlich richtig verstanden.

Lediglich der (Stereo-)Vorverstärker muß in etwa Pegelmäßig abgestimmt sein...sinnvoll für den PreOut-Abgleich des Yamaha wäre natürlich eine Vorwverstärkerlautstärke die etwa Deiner "normalen" CD-Lautstärke nahekommt.

Faktisch sind die Lautstärkeverhältnisse bei DD&DTS eh nicht genormt...somit mußte man eh schon immer abgleichen...jetzt machst Du es für die Front eben nur am Vorverstärker.

Ich denke Du stellst Dir das deutlich komplizierter vor als es ist.

Den Abgleich Yamaha zum Vorverstärker(Aux) machst Du nur ein einziges mal!

 

Ich hatte vor dem Harman einen Vorverstärker.

Der AVR-85 klingt allerdings besonders im Stereobereich Xquisit, insofern dürfte man schon SEHR viel Geld für eine Vorstufe ausgeben dürfen um ihn vielleicht zu übertreffen.

Ich glaube Du hast nur übersehen das der 85er für Stereo so ziemlich das beste auf dem Surroundmarkt ist :)

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hey toxi!

>

>Das hast Du grundsätzlich richtig verstanden.

 

Weis net....

 

>Ich denke Du stellst Dir das

>deutlich komplizierter vor als es

>ist.

>Den Abgleich Yamaha zum Vorverstärker(Aux) machst

>Du nur ein einziges mal!

 

Und wo mach ich den???

Irgendwie versteh' ich das glaub ich doch noch net. Meinst du den Volume Regler der Vorstufe??

Aber den benutz ich doch auch im Stereo Mode!!

 

(das ist echt schwierig sich vorzustellen wie's gemeint ist, wenn man die Geräte noch net zu Haus hat ;-) )

 

 

>

>Ich hatte vor dem Harman einen

>Vorverstärker.

>Der AVR-85 klingt allerdings besonders im

>Stereobereich Xquisit, insofern dürfte man

>schon SEHR viel Geld für

>eine Vorstufe ausgeben dürfen um

>ihn vielleicht zu übertreffen.

>Ich glaube Du hast nur übersehen

>das der 85er für Stereo

>so ziemlich das beste auf

>dem Surroundmarkt ist :)

 

Jep, hab'sch wohl übersehn', hab bestimmt noch irgendwo nen Test von dem Ding rumliegen...

 

 

greetz

 

Intoxicant

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey toxi

 

Den Abgleich machst Du bei der Yamaha-Lautstärkeregelung für die Frontkanäle.

Das wird der Menüpunkt sein, wo Du jetzt schon das Regelverhältnis für Deine Frontspeaker einstellen mußtest!

 

Sinnvollerweise solltest Du einen Level des Vorverstärkers zum einstellen verwenden, der bei zB CD "normal" ist!

Hier kannst Du Dir zum merken ja einen tiefen Kratzer in die Vorverstärker-Frontblende ritzen *g*.

Der Stereoverstärker muß dann also für den Surroundbetrieb auf "Aux" stehe!

 

Wenn Du die Kisten zuhause stehen hast wirst Du Dir an die Stirn klatschen und "aha" schreien :7

 

 

Viel Erfolg wünscht

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...