Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LemonStar

Verstärker Lautsprecher

Recommended Posts

Hallo

 

Da ein überlasteter Verstärker Gleichspannung abgibt und dass meistens die LS

beschädigt sollte das vermieden werden (ach was :)

Woran kann man erkennen, wenn ein Verstärker überlastet ist?

(Mein System: Verstärker 100W, LS 200W Sinus)

Kann der Verstärker in mitleidenschaft gezogen werden, wenn die LS mehr

Strom ziehen 'wollen' als der Verstärker liefern kann?

 

MfG LemonStar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hy lemonstar

da muesstest du schon etwas genauer werden.

"stromziehende" boxen sind sehr rar geworden.

du hast nicht etwa eine kappa 9 aus der ersten serie? wann dein verstaerker klippt das wirst du sehr deutlich hoeren. ob deine boxen wirklich 200w

haben ist noch die frage. die meisten lautsprecher die ich kenne lagen deutlich unter den herstellerangaben.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

ich hab LS von Marquandt aber ohne Serie und Namen. Und selbst im Internet ist Marqaundt eigentlich unauffindbar.

 

Naja eigentlich ziehen alle LS recht viel Strom

da die 100W Leistung oder was sie haben auch irgendwo herkommen muss und die Betriebsspannung ja gleich bleibt.

 

Meinst du mit klippen, einfach dass der Verstärker aufgibt oder ist das eine Bezeichung für einen bestimmten Klang bzw Geräusch?

 

greets LemonStar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo LemonStar,

a) zwei identische Anschlussimpendanzen der LS vorrausgesetzt (sagen wir mal 8 Ohm) wird der 1000W LS nicht mehr Strom ziehen als der 100W LS (mal einfach ausgedrueckt, ohne Beruecksichtigung der Impendanzkurve). Somit bezieht sich die Belastbarkeitsangabe auf die Maximalbelastberkeit eines LS nicht auf dessen "wollen" Strom zu ziehen.

 

B) Gleichspannung: wenn ein Verstaerker uebersteuert wirddann "klippt" er. Er beschneidet das Ausganssignal (der Sinus wird oben an der Spitze "platt"). Nun ergibt sich dort wo der "platte" Teil des Signals in den Sinus uebergeht entsteht ein mehr oder minder grosser "Spike" der ein vielfaches der Spannung der Endstufe sein kann. Oft machen sich solche "klippings" mit "Knacksern" bemerkbar. Oft ist es aber dann schon zu spaet.

 

c) habe noch keinen Verstaerker gesehen, der "kaputt" geht wenn er klippt.

 

Gruesse Michael

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

a) Ich meinte nicht die Maximalbelastbarkeit, sondern die Nennleistung. Wenn der Stromfluß tatsächlich gleich bleibt, wie errechnen sich dann die unterschiedlichen Leistungen?

 

b+c) thx

 

Gruss LemonStar

 

btw deine Signatur ownt :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo LemonStar,

a) Nennleistung, Nominalleistung.

Grundsaetzlich sei anzumerken, dass bei Leistungsangaben oft "geschindludert" wird. Wie auch immer, die Nominalleistung bezieht sich auf die zugefeurte Leistung auf ein Chassis (TT, MT, HT) unter bestimmten bedingungen bei der ein gegebener Klirrfaktor nicht ueberschritten wird.

Also, zB ein Chassis wird mit "rosa Rauschen" solange befeuert (die Leistung wird inkremiert) bis ein Klirrfaktor von zB 0.1% entsteht. (Bei HT wird das Signal ueber eine entsprechende f-Weiche geschickt, desshalb die Angabe 100W/ 4Ohm/12dB/2.5kHz (als Beispiel)).

Moechtest Du genaueres wissen, frag doch Murphy, er kann Dir sicher fundiertere Auskunft geben. So uebern Daumen muesste mein Senf aber auch passen.

 

BTW was heisst "ownt"?

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Das die Angaben etwas geschönt werden und kleine Veränderungen zugunsten der hohen Werte gemacht werden glaub ich gern.

 

Bei 3 Chassis müßte es doch 3 Werte geben- werden die multipliziert ;) oder der kleinste/größte genommen?

hmm interessant wie die Leistungen ermittelt werden. Ich finde die Bezeichnung aber leicht irreführend. Was für eine Größe erreicht denn der Stromfluß der tatsächlich durch die Kabel fließt (bei Durchschnittslautsprechern und Zimmerlautstärke - von mir aus auch andere Bedingungen)?

 

'ownt' heißt in diesem Zusammenhang etwas wie Super btw. besser als alle anderen öhh kommt von dem englischen to own := eigen, gehört und ist natürlich eingedeutscht ;)

 

MfG LemonStar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo LemonStar,

lemon auch aus der englishen Bedeutung? oder bist Du Citroen Fan?

a) mehrere Chassis und Ermittlung der Gesamtleistung: Mal angenommen Dein HT "hat" 100W, auch Dein MT "hat" 100W und Dein TT "hat" 100W ist die Gesamtleistung ......... 100W.

Warum....? Nun der TT arbeitet im Tiefton, der MT im Mittelton, der HT im Hochton, somit wenn die Gesamtzugefuehrte Energie (20Hz biz 20kHz) 100W ist, nimmt sich jeder Zweig (HT, MT, TT) seinen Teil und NICHT alle Zusammen. Soweit und vereinfacht (!) dargestellt. Im Zweifelsfall wuerde der kleinste Wert genommen (zB HT 50W, MT 100W TT 120W) bzw wuerde eine F-Weiche anders (zB steilere Flankensteilheit) konstruiert werden, damit sich einzelne Chassisbelastbarkeiten erhoehen.

B) nicht nur Du sondern viele Menschen finden Chassisleistungsangaben verwirrend. Wie bei Motoren frueher, die einen gaben die Leistung an der Kurbelwelle (ohne Zusatzaggregate) an, die anderen auf den Hinterraedern (mit allen Zusatzaggregaten). Somit ergibt sich ein recht weites Spiel.

c) Der Stromfluss ist ca. Wurzel (P/R) wobei P die Ausgangsleistung und R die LS Impendanz ist. Wie gesagt ist nur ein ca. Wert. Also bei 100W Abgabe in einen 4 Ohm LS so ca. 5A.

 

Hoffe dies hilft Dir weiter :-)

Gruesse Michael

 

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...