Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robeuten

Digital entzerrte Aktivmonitore?

Recommended Posts

Hallo, erlauchte Runde,

 

hat hier irgendjemand schon das Vergnügen gehabt, einen digital entzerrten Aktivmonitor wie die Klein+Hummel O 500 C zu hören? Würde mich interessieren, wie so die Eindrücke waren...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robeuten,

da Du "digital entzerrt" hier verwendest. Kennst Du eine Blackbox, welche mittels eingebautem Micro und F-Generator den Frequenzgang einer beliebigen Anlage misst und "geraderechnet"?

Koennte so ein Teil sein, welches in die Cynchleitung bzw SPDIF haengt und via F-Generator die Kette/Raum durchmisst, und ggf die Einbrueche/Erhebungen kompensiert. Fuer's Auto gibt es ja solche Dinger (mit Anwendungsbegrenzung)

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

dass es so etwas von TACT gibt, wird dir nicht weiterhelfen, einen Lottogewinn hättest du sicher auch hier bekanntgegeben.

Von Intertechnik gibt es so etwas auch, allerdings ohne die Messoption, also ohne Micro und F-Generator, du bräuchtest ein Messsystem. Da du dieses dann aber auch universell für LS-Entwicklungen nutzen könntest, halte ich eine Aufteilung in Messsystem + Entzerrsystem für sinnvoll.

Grüsse, Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Funktionier das Ding? Hast du es zufällig im EInsatz gesehen?

Wäre auch eine schöne Möglichkeit (wenn preislich im Rahmen) um Breitbänder auf die Sprünge zu helfen :))

 

daedalus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daedalus

 

Behringer UltraCurve...kostet etwa 1000,-DMchen (zzgl. Mikro).

Erlaubt eine Menge Spielereien bei brauchbarer Qualität.

Für Deine Anwendung könnte ein günstigerer Vollparametrischer Equaliser

(allerdings dann "von Hand Messung") sinnvoller sein.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich hab das Ding seit über einem Jahr und finde es ausgezeichnet. Vielfältige Möglichkeiten. (Graph und Para-Equalizer, Analyzer, und viele Funktionen, die man eigentlich garnicht braucht).

Das Einmessen (auf beliebge Zielkurven) funktioniert sehr gut, und das ist dann vermutlich auch der Kick für Breitbänder.

 

Kann ich nur empfehlen. Das ist eingentlich wahres "Tuning".

 

Gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe gerade Behringers Website besucht, aber welches isses denn? Bitte um Modellname.

 

Andi iergendwelche Probleme mit Rauschen oder "sterilem Klang"?

Kannst Du mit dem Teil wirklich einen (mehr oder minder) glatten F-Gang zaubern?

 

An TM: ich habe ein Audiomessystem (guenstigeres Produkt). Wenn ich mit einem EQ die F-Kurve linear hindrehe und das Musiksignal durch den ganzen (analogen?) EQ geht, habe ich mit negativen Einfluessen zu rechnen? Meiner Erfahrung nach (hatte mal ein Vollaktives System im Auto, mit quasi PM 31 Band EQ und Aktivweiche) gefaellt mir der Sound nach einer instensieven analogen Aufbereitung nicht mehr. Muss hier Beifuegen, dass es schon viele Monde her ist und die Technik sich ja weiterentwickelt. Mit einem DSP am SPDIF manipuliere ich ja die vielen 1-en und 0-en was (meinem Bauchgefuehl) mir eher entsprechen wuerde. Da mir jedoch der vergleich fehlt (als auch die Moeglichkeit einen solchen zu machen): empfiehlst Du jetzt eher ein PEQ oder so'n Behringer DSP Teil? (aehnlicher Preisrahmen vorrausgesetzt)

 

Gruetze Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Grundsätzlich sind digitale Filterfunktionen nicht trivial.

Digitale EQs klingen zumindest (bis zur sehr teuren Preisklasse)

anders als ihre analogen Kollegen...das vorweg.

Vorteile digitaler EQs sind zB die Rauschfreiheit (insbesondere bei HiBit-Kisten wie den UltraCurve)

und die angenehme Steuerung, nebst höchster Flexibilität.

Mich persönlich hat der Klang des Behringer nicht sehr angesprochen,

weshalb er relativ schnell das Studio verlassen mußte.

Allerdings hatte ich eine andere Anwendung als Du, somit sollte

Dich das nicht verschrecken (und andi soll mich nicht killen *g*).

Inwieweit Du die ganzen Spielereien mehr als EINMAL für Dich brauchst,

kannst Du Dir sicherlich selbst überlegen....

Grundsätzlich solltest Du Dir nicht erträumen, daß ein

Lautsprecher durch Frequenzlinearisierung perfekt wird.

Der Amplitudengang ist nur einer von sehr vielen Parametern!

Insbesondere, wenn Du versuchst einem Breitbänder die 20Hz

zu verschreiben, wirst Du schon bei mittleren Pegeln verstehen was ich meine :D

Der Araber sagt dazu: Es ist nur soviel Wasser im Brunnen wie drin ist!

Ich würde Dir dringend raten vor dem Kauf so ein Gerät zu leihen!

Insbesondere Musikalien-Händler sind da fast immer sehr bereitwillig!

Ich werde ohnehin nie eine Entscheidung für Dich treffen :D

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Das Ding heißt "Ultracurve DSP ..".

Mir sind zumindest bisher keinerlei Probleme mit dem Klang aufgefallen, weder Rauschen, noch "typisch steriler Digitalklang". Ich geh digital rein und nutze es gleichzeitig als DA-Wandler.

 

Der F-Gang wird ja beim automatischen Einmeßvorgang eingestellt, dauert ca 15sec und kannste schön zuschauen :-). Die Zielkurve, dh der gewünschte Endfrequenzgang ist dabei frei wählbar. Entweder flat oder irgendeine abgespeicherte Eq-Kurve.

Wenn man davon ausgeht dürfte der lineare oder Wunsch-F-Gang auf max etwa +-1 db am Hörplatz angenähert sein. Mir gefällts :-).

 

Die LS sollten allerdings dazu fähig sein, linearisiert zu werden (geringe Abweichungen,auch im Bass). Ein Regaltrötchen läßt sich nicht bis 20Hz korrigieren..:-)

 

Der Vergleich mit Analogen hinkt etwas. Ein preisgleicher analoger Eq kann sicher nicht mithalten, dazu ist das DSP-Konzept zu flexibel. Es gibt sicher bessere Digitale und sogar analoge Eq, aber nicht zu dem Preis, sondern zum Vielfachen.....(>10000dm)

Im HomeHifi resp "HighEnd" ist der Ultracurve meineserachtens unschlagbar.

 

Probiers doch aus. Gibt sicher einen Vertrieb in USA, der ein Testmuster schickt.

 

gruß

Andi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen

 

>>>(und andi soll mich nicht killen *g*).

 

Würde ich NIE machen, dazu ist HH viel zu weit weg!

 

(obwohl: ich bin übernächstes WE am DESY....}> )

 

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi

 

Ich finde es sehr erfreulich, daß Du mich nicht schlagen willst :D

 

Unser Beratungsgespräch für Michael hat aber heute eh

erstaunliche Einigkeit aufzeigen können *g*.

Ich glaube er kann sehr zufrieden sein...

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael und Andi,

danke fuer die Insights :-)

Der Berhinger Ultracurve ist dass der "Ultracurve 8000 DSP"?

 

Gruesse Michael

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Ja fast, das ist der "alte", der aktuelle heißt "...8024" (glaub ich :-))

 

live long and prosper \V/

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

danke.

Der 8000 geht gebraucht so um die 600 Taler, der 8024 so um die 700.

Werde mal schauen :-)

 

Danke nochmal

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

wenn ich einmal eine Woche mit weniger als 85 h Maloche habe, werde ich das gerne machen... Leider hat in der Schweiz wohl kein Studio diesen Schnuckie....

Naja, klappt vielleicht in den Ferien ;-)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robeuten,

Du wirst ja ordentlich gequetscht :-(. Gibt es keine Mindestruhe (verordnung aehnloich wie bei LKW Fahrern), ich meine Du schnippelst ja nicht an Kartoffelsaecken rum. Wenn da mal was daneben geht wegen uebermuedung und so...

Gibt es keinen Internetladen der sowas mit 100% Geldzurueckgarantie verkauft? Koenntest Dir ja so'n Teil kaufen und bei nichtgefallen zureuckschicken?

Oder: ruf den Vertrieb an. Wenn deren Verkaeufer mal in Deiner Ecke ist soll er bei dir vorbeikommen und so'n Teil bei Dir stehen lassen. Bei'm rueckweg kann es es ja entweder abholen oder dan Verrechnen. Hat bei mir schon 2 x geklappt.

 

gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI Michael,

 

ja, wir wundern uns auch, dass jeder Busfahrer, Techniker im Atomkraftwerk etc. wesentlich sorgfältiger bezüglich Arbeitszeiten geführt wird... Aber wir sind ja Uebermenschen, und Schlaf brauchen nur Schwächlinge ;-) Naja, es tut sich was zur Zeit...

Einen Internet-Versender, der K & H führt, ist mir nicht bekannt. Das mit dem Vertrieb ist vermutlich erfolgversprechender, ich werde mich entsprechend informieren.

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...