Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Markus C.

Jericho Horn

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Ich hab vor kurzem auf dieser HP http://members.aol.com/uhaumann/mysystem.htm

die Baupläne für diese Hornlautsprecher mit den Fostex FE208 Sigma gesehen. Ich würde mir gerne solche Dinger bauen um es mit einer kleinen Röhrenendstufe zu betreiben.

Kann mir jemand sagen wie derartieg Lautsprecher klingen?

Gehen die schön tief runter?

Wie siehts mit dem Hochton aus?

 

Schöne Grüsse

Markus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus

 

Das von Dir beschriebene Horn kenn ich zwar nicht, aber ich kann Dir sagen, daß die Fostex in einem Horngehäuse nach meinem Geschmack sehr gut klingen. Von tiefen Bässen kann man dabei zwar nicht reden, aber dafür gibts ja Subwoofer.

Empfehlen würde ich Dir ein Eckhorn. In einer älteren Ausgabe der Klang und Ton gibt es eine Bauanleitung für ein solches Horn.

 

MFG

Jake

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jake,

 

 

Den Ultimativen Tiefdruck müssen sie ja nicht bringen, harmonisch einfügen soll sich der Bass und vorallem schnell soll er sein und sich keine nachschwinger erlauben.

 

Eckhorn ? Was ist das?

 

Grüsse

Markus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus

 

Harmonisch klingen sie auf jeden Fall.

Der 208 hat einen extrem guten Wirkungsgrad und klingt verdammt harmonisch.

Ich habe ihn mit Eckhorn und ohne gehöhrt, und da gabs noch ordentlich Druck von unten. Aber wirklich nötig ist das nicht.

Auf Deine Frage: Ein Eckhorn ist ein Subwoofer in Hornkonstruktion, der in der Ecke des Raums aufgestellt wird, und den Raum, bzw die beiden anliegenden Wände als Trichter verwendet.

Enormer Tiefbaß! Sieh Dir mal die Seite von Klipsch an.

 

MFG

Jake

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jake

 

Wenn ich das richtig gesehen hab, könnte ich Eckhörner garnicht aufstellen bei mir weil der Raum es nicht zuläßt.

Alle Eckhörner die ich gefunden hab waren aber Subwoofer-Hörner, d.h. keine Breitbänder, war das von K&T anders?

 

Hast du diese K&T Ausgabe wo die Fostex Eckhörner drin sind?

 

Grüsse

Markus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

Berechnung: Länge Lambda/4 der unteren Grenzfrequenz, Halsöffnung 0,3 -0,5 der Membranfläche, Mumdöffnung Lambda der unteren Grenzfrequenz bildet den Umfang!!! bei 30Hz ergeben sich so 10m²!!!! Aber ist ja so nicht realisierbar.

Gebe mal in eine Suchmaschine Hornlautsprecher ( hornloudspreaker)ein! und Du wirst fündig.

 

Wollte ne Linksammlung einfügen, ist aber leider als html nicht aktiv!

Siehe mal in der Linkliste von exdreamaudio.de, ist auch ne Menge zu finden.

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter

 

Vielen Dank! Ich hab schon viel gesucht über Suchmaschinen, aber nur teilweise was gefunden. Ich hätte da eher eine Boxensim gesucht die auch hörner kann. Ich hab zwar eine, die zeichnet aber nur einen Trichter das sagt mir nicht viel.

 

Grüsse

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe selbst das Horn gebaut. Dynamik ist sehr gut, Bass geht runter bis ca. 40 Hz. Der 208 hat nur den Nachteil dass er im Mittenbereich übertreibt und dadurch unangenhm wird. Habe das Teil mit einem Behringer Ultracurve entzerrt, dann macht er wieder Spass.

 

Wolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolf,

 

Bis 40Hz runter ist schon O.K. sollte man darunter vielleicht mit einem Subsonicfilter begrenzen, damit man die FE208 nicht zu weit auslenken kann, wenn mans mal krachen lässt?

 

Bei welchen Frequenzen hast du mit dem Behringer Ultracurve eingegriffen?

Ich möchte das wenns nötig ist auf analogem Weg lösen, entweder mit einem prametr. EQ oder mit passiver Entzerrung.

 

Mit wievielen Watts können die Fostex, denn die Endstufe ist bei mir auch noch in Planung nur weiß ich nicht wieviel Leistung ich den Hörnern spendieren soll. Manche sagten 2-3W reichen schon, andere meinten wieder 10-15W sind besser, für den Bau des Amps wäre es egal ob 2 od. 20W nur sollte ich es vorher wissen, denn wenn ich die Röhren und Übertrager gekauft hab ists zu spät für eine tiefergehende Änderung.

 

Grüsse

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

AJHorn ist ein Simulationsprogramm u.a. für den Schalldruckfrequenzgang von Hornlautsprechern.

Bitte schau auf der Seite

 

www.aj-systems.de

 

nach.

Das Jericho Horn ist von uns auch berechnet worden.

 

Armin Jost

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...