Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mario0

Wie nah darf der Hörplatz an den LS liegen??

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich immer noch ein wenig am probieren bin bei mir habe ich noch einmal eine Frage, da ich in der Lage bin, bei mir auch ohne große Möbelentfernaktionen auch ein ganz kleines Stereodreieck aufzubauen. Ich habe es hier schon mehrfach von einigen gelesen, das mein Hörabstand mit 2.8 m und 1.6 m Boxenbasis einfach viel zu gross, da auch schon viel Reflektionsschall in meinem kleinen Zimmer (3.2 x 3.8 m) hinzukommt.

 

Da stellt sich natürlich die Frage, wie nah man eigentlich den Hörplatz an den LS legen kann??? Ich habe die Canton Karat 920DC (2-Wege-Regalbox).

 

In einem schönen Beitrag hier im Forum habe ich erfahren, das der Ausgangspunkt immer eine Stereodreieck mit 1 bis 2 m Kantenlänge ist! Wenn das wirklich funktionieren sollte, habe ich glaube ich, eine Lösung für mein kleines Zimmer:

 

Ich könnte z. B., indem ich den Sessel einfach umdrehe und meinen Tisch etwas weiter nach links zur Seite schiebe, ein Stereodreieck aufbauen, wo man ca. 1.3 bis 1.4 m vom LS weg sitzt. Vielleicht schaffe ich auch noch 1.5 m Hörabstand, wenn ich den Sessel ganz weit nach hinten schiebe, aber da ist dann Schluß, da dahinter dann das Sofa folgt, und da soll ja noch Platz zwischen bleiben, damit man da hineinkommt..... Die Boxenbasis kann ich natürlich dann auch von 1.65 m auf 1.4 m verringern, das gibt dann einen noch größeren Abstand zu den Seitenwänden, von jetzt etwa 0.68 + 0.88 m auf je fast 1 m, was ja auch positiv sein sollte!

 

 

Schöne Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In kleinen Räumen, also mit früher Reflexionen, ergo kurzen Laufzeiten solltest Du versuchen, folgende Afstellung auszuprobieren: denke Dir ein Quadrat, an dessen einer Seite die Ecken von Deinen Lautsprechern besetzt sind. Die Mitte der gegenüberliegenden Seite ist Dein Hörplatz.

Winkle nun die LS so ein, daß sich ihre Achsen in der Mitte (kein Witz!) des Quadrates kreuzen. Davon ausgehend verschiebe den Kreuzpunkt der Achsen sukzessive zum Hörplatz hin un schau, was dabei herauskommt und obs Dir gefällt.

Der Kreuzpunkt in der Mitte des Quadrates entsprich ungefähr dem, was die Mikros "sehen".

Jedenfalls blendest Du auf diese Weise frühe Reflexionen, die die Ortung versauen in kleineren Räumen ganz gut aus - vorausgesetzt, Deine LS sind nicht so konzipiert, daß Du auf der Achse sitzen MUSST, was aber eher selten ist.

 

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hab´ ich vergessen:

wenn´s kleine Regal-LS sind (ich hasse das Wort: BOXEND, entsteht die Summation der Abstrahlcharakteristike der einzelnen Chassis bereits früh, d. h.: Du kannst wahrscheinlich im Nahfeldbereich sitzen (ab ca. 100cm)

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...