Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mario0

Raumakustik - Echos rechter Kanal bei LS-Wiedergabe

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe nun nochmal eine Frage:

 

Ich habe meine LS nun vor kurzem einigermassen gut hingestellt bekommen; aber nun ist mir folgendes aufgefallen: Ich habe, wenn ich hinten auf dem Sofa sitze häßliche Echos zur rechten Seite hin; die Bühne und die Musik scheint auch nach rechts wesentlich breiter zu sein als die Boxenebene.

Diesen Effekt hab ich nicht auf der linken Seite; hier endet die Musik und die Bühne in Höhe der linken Box. Besonders stark ist dieser Effekt bei

Tunermusik zu hören, da diese ja durch zahlreiche Dynamikkompresser, Stereobasisverbreiterer und und geschleust wird. Auch ist dies nur im Stereo-Modus störend; bei Mono ist das kaum vorhanden, aber die

klangliche Mitte ist auch nicht ideal vorhanden.

 

Ich denke, das dieses mit dem Raum zusammenhängt, denn wenn ich die Boxen beide mit etwas Abstand auf dem Tisch stelle, der ja auch so ziemlich in der Raummitte liegt, klingen beide Kanäle gleich und ausgewogen; auch bei Tunerempfang. Einen Plan meiner Aufstellung gibt es hier:

 

http://www.seewetter-kiel.de/raum1.gif

 

Meine Frage, was kann man tun, damit das wieder einigermassen normal klingt???

 

 

Schöne Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mario,

 

coole Skizze, erspaart mißverständliche Beschreibungen, super!!! ;-)

 

So aus'm Bauch heraus würde ich mal vermuten, daß Dein Schrank neben der Tür das Problem ist. Versuch' doch mal, die Seitenwand die zur Tür zeigt, zu bedämpfen. Z.B. mit sowas wie einem Vorhang oder 'nem Bettuch.

Je schwerer der Stoff scheint, desto besser.

Wenn's was bringt, kannst Du dir eine elegante Lösung einfallen lassen.

 

Viel Spaß beim spielen....:D

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bee,

 

hab mal ne Wolldecke vor der Seitenwand des Schrankes gehängt; es wurde besser!

 

Daher werd ich das wohl auch dauerhaft machen müssen; nur ist nicht gerade einfach wie... Ich kann natürlich da ein Teppich vorhängen; aber Wandteppiche bekomme ich wohl nicht mit dem genauen Maßen oder ich muss ihn dann zerschneiden, was vielleicht nicht mehr zum Motiv passen wird. Vielleicht geht auch ein Vorhang, der davor gehängt wird. Oder ich nehme gleich Noppenschaumstoff für Studiozwecke; der wird dann einfach drangebackt und ist ja eh dunkelgrau; bei einem braunen Schrank geht das ja noch; ist die eine Seitenwand eben dunkelgrau. Muß mal überlegen, wie ich das genau mache, aber helfen tuts auf jeden Fall schon etwas!

 

Der zweite Weg war dann noch die LS zum Hörplatz hin stärker anzuwinkeln, was mehr Direktschall gibt. Ich hab das schon mehrfach gehört, das sich die Achsen der LS ruhig vor dem Hörplatz kreuzen dürfen; das geht auch recht gut und der Gesamteindruck ist besser.

 

 

Schöne Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mario

 

Bernds Vorschlag dürfte Dir zu Deinem Problem am ehesten helfen. Zusätzlich schlage ich Dir vor, den Tisch vor dem Hörplatz wegzunehmen, da er Reflexionen des Lautsprecherschalls direkt zu diesem weiterleitet, damit auch zu einem etwas verwaschenen Klang beiträgt und die Ortbarkeit erschwert. Von der Idee, die Lautsprecher nach innen anzuwinkeln, bin ich nicht begeistert; erstens, weil Du so ja bloss die Abstrahlung der höchsten Töne beeinflusst, und zweitens ersehe ich Deiner Skizze, dass Dein Hördreieck ohnehin sehr spitz ist, Du in der Stereobreite also unterdotiert bist. Zwar möchte ich meine Klangvorlieben niemandem aufdrängen, aber mit den sich vor dem Hörplatz kreuzenden Lautsprecherachsen habe ich durchweg unbefriedigende Resultate erzielt.

 

Gruss Marcel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marcel,

 

das ist alles nicht so einfach; aber der Tisch muß leider bleiben, da es ein Wohnzimmer ist und ich diesen auch dringend brauche. Habs auch schon mal ohne ausprobiert, der Klang war noch ne Spur freier und luftiger, aber leider geht es nicht anders. Irgendwann habe ich vielleicht mal einen Raum über, und der ist dann nur für Musik da; Anlage, LS und ein oder zwei Sessel rein, fertig ist der Musikraum! Wenn das drin ist, kann man ja noch drumherumbauen; einige kleine Schränke als Dämpfer oder die Wände etwas mit Schaumstoffmatten bekleben.....

 

Das Dreieck ist natürlich so spitz, weil ich die Boxen etwas von den Seitenwänden entfernt habe; an die lange Wand geht auch nicht (die ist eh nur 80 cm länger), auf der einen Seite ist die Tür da wo eine Boxe sein sollte; auf der anderen das Fenster. Ich kann die Boxen da natürlich vorstellen, sind auch Gardienen vor; aber drunter ist ein langer Heizkörper. Ich weiß nicht ob das gut klingt, wenn die Boxen vor dem Heizkörper aus Metall stehen, gibt doch bestimmt ne Menge Reflexionen und verwaschenen Klang..???

 

Wie würdest Du die Boxen dann überhaupt anwinkeln?? Genau auf Hörer, vielleicht auch etwas weniger?? Ich kann sie natürlich wieder etwas zurückdrehen, so sie genau auf den Hörer strahlen, d. h. die Achsen kreuzen sich dann am Hinterkopf. Und: inwiefern hast Du schlechte Erfahrungen mit zu starken Anwinkeln (was verändert sich, wird was schlechter z. B. Ortbarkeit oder so..)???

 

Eine andere letzte Möglichkeit gibt es auch noch, und zwar die rechte Box, die ja erheblich weiter von der Seitenwand weg ist, genauso weit an die Seitenwand zu schieben, wie die linke; dann ist das Dreieck auch nicht ganz so spitz. Allerdings habe ich dann auf dem Sessel, der gerne benutzt wird, nicht mehr die klangliche Mitte, was mir da jetzt eigentlich am besten gefällt....

 

 

Schöne Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus,

 

das kann ja eigentlich nur an dem Schrank liegen - verkauf ihn ;-). Der Hörabstand ist auch relativ groß und entsprechend fängst du dir Echos ein.

Wie ist es, wenn du die Schranktüren öffnest (oder verdeckt's da den rechten LS)?

 

Was ist eigentlich vor dem Fenster (Vorhang, Gardine, Jalousie)?

 

Ist das Regal zur Tür hin offen, oder zu den LS hin (oder beides...)?

 

Außerdem sitzt du nahe an der Wand. Wie ist denn die Wand hinter dem Sofa beschaffen? Ist die glatt? Kann man da vielleicht einen Fetzen Stoff hindrapieren oder Bilderchens aufhängen?

 

Grundsätzlich muss bei Mono die Mitte so präzise wie möglich ortbar sein, sonst klappt's mit Stereo auch nicht. Insofern ist der Mono-Test ein guter und leichter zu beurteilender Test als wenn man verhalltes Stereo-Material näme.

 

Gruß

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mario

 

Probier's doch mit parallel ausgerichteten Lautsprechern. Die seitliche Reflexionen von den Wänden hast Du ja ohnehin, ich für mich hab's lieber, wenn der Indirektschall eine ausgeglichene Frequenzverteilung aufweist, selbst wenn er zu stark ist, und dagegen liesse sich u.U. auch noch etwas unternehmen (Wandteppich?), statt dass die hohen Töne wie Scheinwerfer auf die Ohren zielen. In Deiner Situation, wo Du einige Kompromisse eingehen musst, würde ich alles ausprobieren, selbst nach innen angewinkelte Lautsprecher; wenn's Dir dann gefällt, ist's das Richtige. Ich bin kein Freund dieser Aufstellungsart, weil ich die Hochtonanteile im Indirektschall lieber aus der Richtung empfange, die durch die Aufnahme vorgegeben ist, ansonsten verschmälert sich die Stereobreite unnötig, und die Räumlichkeit leidet, insbesondere unter dem Aspekt, dass der Hochtonanteil im reflektierten Schall wegen der Richtcharakteristik üblicher Lautsprecher ohnehin untervertreten ist. Das ist bloss das Theoriegebäude zu meiner vorteilhafteren Erfahrung mit parallel ausgerichteten Lautsprechern.

Der Haupthörplatz sollte in jedem Fall genau in der Mitte bleiben, da lieber nichts verschieben, und gleiche Abstände zur linken wie zur rechten Wand könnten Raumresonanzen verstärkt anregen. Probieren lohnt sich allerdings u.U. schon.

Die Heizung an der Fensterseite liesse sich vielleicht in Kauf nehmen, wenn Du dafür die Lautsprecher weiter von den Seitenwänden wegbringst. Diese Lösung verspricht aus meiner Fernsicht am meisten, wenn's dem Hausfrieden nicht abträglich ist.

In Fällen, wo Du allein Musik geniessen willst, gäbe es noch die Möglichkeit, einen mobilen Sitzplatz nahe vor den Lautsprechern einzurichten.

 

Viel Glück! Marcel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

 

Viele Fragen, also:

 

- Schrank verkaufen wäre schön, aber ich muss meine Sachen leider darin lassen, weil da eben viel zu viel hineinpasst, sonst bräuchte ich noch ein Zimmer.... Schranktüren aufmachen werd ich mal probieren. Melde mich dann noch mal, was dabei herausgekommen ist.

 

- vor dem Fenster ist eine Gardiene, seitlich davon Vorhänge, die ich abends dann auch zuziehe, da das Fenster genau zur Straße zeigt.

 

- Das Regal ist zur Tür hin offen, ja, selbstgebauter Kasten.

 

- Die Wand hinterm Sofa ist, wie alle, mit Rauhfaser tapeziert und natürlich auch gestrichen. Übrigens hängen an der Wand hinterm Sofa mehrere Bilder, da ich gerne auch Fotografiere (Meer, Küste, Wetter).

 

Ich glaube, das reicht erstmal.

 

Habe heute auch noch einen Test gemacht, und der hat folgendes erbracht: Wenn ich die rechte Box so weit an die Seitenwand schiebe, wie die linke (ca. 65 cm) habe ich einen ausgeglichenen Klang, die Halleffekte verschwinden und die Bühne scheint nach beiden Seiten gleichbreit zu sein.

 

Ich weiß nicht, ich denke das liegt einfach daran, das die rechte Box wesentlich weiter von der Seitenwand weg war, und das man dann die Reflexionen auch schon als Reflexionen, da sie ja schon deutlich zeitlich verzögert sind, als bei der linken Box, die ja dichter an der Seitenwand steht. Was denkst Du???

 

 

Schöne Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Howdy,

 

 

>- vor dem Fenster ist eine

>Gardiene, seitlich davon Vorhänge, die

>ich abends dann auch zuziehe,

>da das Fenster genau zur

>Straße zeigt.

 

Aha, also ist die linke Seite schon mal etwas bedämpft. Deshalb die Frage. Das potentiell reflektierende Fenster ist ja etwa genauso weit weg wie der Schrank, der auf alle Fälle reflektiert. Drum hat's mich etwas gewundert.

 

>

>- Das Regal ist zur Tür

>hin offen, ja, selbstgebauter Kasten.

 

Das ist gut, denn dann zerstreut es die Reflexionen, die vom LS an den Schrank (Seitenwand) laufen und dann wieder an die Rückwand. Wenn da noch Nippes drinsteht, funktioniert der wie ein Diffusor.

 

>- Die Wand hinterm Sofa ist,

>wie alle, mit Rauhfaser tapeziert

>und natürlich auch gestrichen. Übrigens

>hängen an der Wand hinterm

>Sofa mehrere Bilder, da ich

>gerne auch Fotografiere (Meer, Küste,

>Wetter).

 

Keine nackten Ziegel also? Wie unmodern...Auch nicht schlecht. Über die Motive kann ich jetzt nichts sagen... :D

 

>Ich glaube, das reicht erstmal.

>

>Habe heute auch noch einen Test

>gemacht, und der hat folgendes

>erbracht: Wenn ich die rechte

>Box so weit an die

>Seitenwand schiebe, wie die linke

>(ca. 65 cm) habe ich

>einen ausgeglichenen Klang, die Halleffekte

>verschwinden und die Bühne scheint

>nach beiden Seiten gleichbreit zu

>sein.

>

>Ich weiß nicht, ich denke das

>liegt einfach daran, das die

>rechte Box wesentlich weiter von

>der Seitenwand weg war, und

>das man dann die Reflexionen

>auch schon als Reflexionen, da

>sie ja schon deutlich zeitlich

>verzögert sind, als bei der

>linken Box, die ja dichter

>an der Seitenwand steht. Was

>denkst Du???

 

Ja, das sehe ich genauso. Ich würde mich trauen zu sagen, dass die rechte Seite "besser klang" als die linke.

 

Du hast natürlich durch die Basisverbreiterung auch das Verhätnis von LS-Abstand zu Hörabstand verbessert.

 

Nun, außer dass hinterm Sofa ein Wandteppich noch besser wäre als Bilder und dass der Schrank in's Bad sollte, sehe ich keine einfachen Tricks mehr, die du nicht schon selbst probiert hast. Die Boxen an die Fensterseite zu stellen, kommt ja wohl kaum in Frage.

 

Gruß

Hermann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

 

Du hast recht: die rechte Seite klingt erheblich besser als die linke! Ganz einfach da ich den Eindruck habe, das die Bühne und die Musik nach rechts hin über die Boxen hinausgeht. Links dagegen klebt sie mehr an der Box....

 

Ich denke auch das ist alles, was ich ohne großen Umbau tun kann. Abers reicht eigentlich schon. nun werde ich meine Anlage die ja auf Regalen steht, die an der Wand befestigt sind, noch etwa 12 cm nach rechts versetzen. Dadurch kann ich die linke Box nochmals gute 8cm von der Seitenwand entfernen! Ich habe sie gestern schon nur 2 cm weggeschoben, und schon klangs irgendwie klarer und luftiger, auch der Baßbereich wurde zwar schlanker, aber auch präziser...

 

Ich werde dann noch Tisch, Sessel und Sofa ebenfalls 8 cm zum Schrank hinziehen; so bleibt dann die Mitte bei den Hörplätzen gewahrt! Wenn ich mir vorstellen, das die linke Seite genauso frei und luftig klingt wie die rechte, dann hab ich eigentlich einen sehr guten Klang. Mal sehen wenn ich fertig bin, wies dann ist!

 

 

Schöne Grüsse

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...