Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Kithara's vorlaeufiger Hoereindruck

Recommended Posts

So Leute,

habe mal meine neuen LS gestern abend so fuer eine Stunde probegehoert. Abgesehen davon dass ich sie einfach nur so in den Raum gestellt habe, Laborkabel (1qmm) als LS Strippen verwende und die LS noch nicht eingelaufen sind.

a) Tieftonabbildung. Also hier habe ich den groessten Unterschied festgestellt. Der Tiefton hat sich sehr schoen aufgestellt. Dh es stellt sich eine relativ breite Buehne. Die Tiefe wuerde ich mit ca 80cm angeben, defentitiv hinter den LS. Hat mich schon sehr beeindruckt.

B) Mittenabbildung. Hmmm bin noch nicht sicher. Wuerde ich mal als "neutral" bezeichnen.

c) Hoehenabbildung. Hmmmm (2te). Muss mal das Teil einmessen. Kling als ob die hoehen kraeftig abrollen, bzw bei meinen alten LS die hoehen kraeftig ueberhoet waren. Klingt nicht spritzig. Klingt auch nicht brilliant. Bin eigentlich auch gar nicht sicher ob mir das so gefaellt. Einzig kann ich sage, dass der MT HT noch nicht laestig geworden ist. Auch bei recht moderaten Pegeln ist nix mit Aufdringlichkeit. Dass gefaellt mir jedoch sehr gut.

d) Klingt auch nicht sonderlich "schnell", wobei ich ja da noch nicht das geeignete Musikmaterial gehoert habe. Leider habe ich eine recht kraeftige timbre verfaerbung im Raum, ansonsten klingt der Raum sehr neutral, zum Glueck noch keine Bassresonanz festgestellt.

e) Habe einmal ein Klavier darauf gehoert (Rebecca Pidgeon the Raven), bin nicht sicher ob richtiges oder Synthifluegel, einzig kann ich sagen, dass es grottenschlecht klang.

f) Stimmen kommen richtig gut. Paul Simon Graceland, Rebecca Pidgeon, Yazoo (Up at erics)

g) Gefallen tun mir die Teile gut. Einzig der Tieftoener sieht aus als ob man den aus einer Billigstanlage geklaut haette. Duenne PP Membran, schwindlige Schaumstoffsicke. Ist vermutlich so gemacht, weil die Teile einen recht hohen Wirkungsgrad haben (94dB 1W 1M), gefallen tut's mir trotzdem nicht. Desshalb lasse ich auch den Grill drauf.

 

So werde mal heute abend ordentlich reinhoeren in diese Teile und dann mehr Berichten.

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Juhuu CU

 

jawohl is a loudsprecher this Teil. Looks einwenig strange aber plays Musik fine.

 

You doch look in "sonstiges" under "Danke to alle" and Du will sehen.

 

:D

 

Sincerely Michael Tiso

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So habe heute mal einwenig tiefer in die Sache reingehoert.

a) Raeumliche Abbildung: gefaellt mir schon recht gut. Ich vermute, dass ich noch einiges rumruecken muss, aber bis jetzt ist die Buehne breit und maessig tief. Ich habe noch Probleme mit einer eindeutigen Tiefenstaffelung. Zwar ist es so ca 80cm (moegl 1mtr) tief, aber da ist dann alles gleich tief. Die Breite deffiniert sich dagegen schon recht gut. Saenger, Instrumente stehen eindeutig nebeneinander (auch mit offenen Augen), teilweise kann man die Muskiteile nur aus der Mitte hoeren, auch wenn man sich anstrengt und veruscht ebendiese aus einem der LS kommen zu lassen.

B) MT HT, also es ist nicht so wie ich gestern empfunden habe. Heute legte ich unter anderem: Rob Wasserman "Duets" Track 5 Jennifer Warnes, Buffy Saint Marie (diverse), Michael Jackson "History", Hildegard von Bingen, Bobby Mc Ferrin, Die Zauberfloete, Belafonte "Returns to Carnegie hall" und Lorenna Mc Kennit auf. Stimmen kommen sehr schoen. Habe festgestellt dass das Timbre Problem (niederer Frauenvocal) eindeutig Probleme hat. Es drueckt sehr heftig auf meine Ohrmuschel, wobei ich denke dass ich da eine dieser kniehenden Wellen habe (der Tieftoener ist horizontal eingebaut und knallt genau gegen meine Decke). Also die LS wuerde ich nicht als "spritzig" bezeichnen. Ich habe (vor allem die Oper) schon recht laut gehoert aber keine Aufdringlichkeit (ausser gelegentlich beim Fraunetimbre) festgetellt, wie ich es zum Beispiel bei M Logan oder B&W gehoert habe.

c) Die LS sollen zwar angeblich auf 28Hz (oder so) runtergehen, aber ich kann fast garantieren dass denen schon bei so ca Mitte 30 die Puste ausgeht. Ich muss unbedingt meine Wooferkiste dranhaengen damit es unten herum "rund" und weniger "angestrengt" kommt. Die wenigen Perkussionsintrumente die ich bis jetzt gehoert habe gehen ganz gut. Schoen praeziese wenngleich es an "Gelassenheit" fehlt. Hier kommt aber der Uprightbase (Wasserman) unheimlich "cool" rueber. Auch bei Pegel ohne schienbar zu komprimieren ohne Stress und mit Leichtigkeit. Tom Rotella and Friends kommt schoen "knackig", wenn er die Saiten der E-Gitarre zupft, schoen kontrolliert und praeziese.

 

Hmmm das war's dann jetzt wohl. Werde mich ueber's Wochenende mal richtig reinhoeren und die Teile mehr einspielen.

 

Gott zum Grusse

 

Michael

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

ja das waren auch die Gruende warum ich die Kithara wieder verkauft habe. Ich hoffe für Dich dass es kein Fehlkauf wie fuer mich war. Vielleicht kannst Du das Eine oder Andere noch omptimieren.

 

Gruesse

Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josef,

hmm dann sind meine Ohren ja vielleicht do ch nicht soo schlecht, da Du ja sehr aehnliche Eindruecke ueber die Kithara hast. :D

Eywas was mir an diesem LS gut gefaellt ist

a) die raeumliche Abbildung (abgesehen des einen Problems)

B) kein droehnen im Bassbereich

c) (zurueckhaltender?) angenehmer Hochtonbereich

 

Wobei ich "a" als sehr stark gewichte. Wir werden ja im Laufe der naechsten Monate sehen inwieweit sich der Klang aendert. Vor allem inwieweit sich das Fertigstellen meiner Decke (ist noch eine offene Balkenkonstruktion) und das anpassen meines Gehirns positiv oder negativ auswirken.

 

Sollte es ein Fehlkauf gewesen sein, kann ich die LS wieder weiterveraeussern. Habe ca 4.5 kDM geleohnt ist daher nicht sooo schlimm.

 

Schoene Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Michael,

ich hatte Probleme mit Dröhnen des Basses, konnte aber teilweise gemildert werden (Spikes von Electrocompaniet, jetzt auch bei Intertechnik unter einem anderem Namen).

Was mir aber am meisten fehlte - einfach keine Dynamik in den Mitten. Die räumliche Abbildung und der Hochtonbereich waren schon erste Sahne

Grüße

Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo CU,

also die Website waehre:

http://www.precide.ch/dhei1.htm

 

Die Optic ist geschmackssache, mir gefaellt er in meinem Keller jedoch ganz gut.

Wenn Dir raeumlichkeit wichtig ist, solltest Du diesen LS in Betracht ziehen, wenn Du dessen Schwaechen verzeihen kannst.

 

Gruss Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo CU,

nein leider nicht, ich warte ja auch schon auf ein neues LS Konzept :-)

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daedalus,

selber machen habe ich lange gemacht. Mitlerweile moechte ich lieber rein in die Bude, Knete auf Theke und rein das Teil.

Ausserdem hatte ich immer einen Moerderaufwand beim Finish. Frueher war mir das total egal, mittlerweile habe ich Eile.

 

Gruesse Michael

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider hat es mit dem AMT seit einigen JAhren keine grosse KLonstruktion mehr gegeben (ausser in k&T ...die haben soviel ich weiss mit einem GF Bass etwas gebaut).

Eigentlich recht unverständlcih das mit dem AMT, egal ob mit dem grossen oder kleinen Exemplar so wenig gebaut wird seitens der Industrie! Soo viel teurer als die "exklusiven" Kalotten der einschlägig bekannten Firmen ist er ja nun auch wieder nicht...

 

*Grübel* woran das wohl liegt ...

cu, machs gut

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo CU, ich glaube dass ESS die Patentrechte fuer den kleinen AMT hat. Die bauen jedoch zeugs, dass mich Handwerklich nicht ueberzeugt (amerikaner halt).

Der AMT in der Kithara ist ein neues Patent vom Schweizer und der gibt das nicht her.

Koennte das vielleicht sein?

 

Gruesse Michael

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Der AMT in der Kithara ist ein neues Patent vom Schweizer und der gibt das nicht her.

Koennte das vielleicht sein?

 

Uff, möglich ist es. Ich dachte allerdings, das die Patente abgelaufen wären. Deshalb hat Eton den Er4 oder wie der heisst ja erst bauen können wenn ich nciht irre...

Nun ja, was solls. Die "Internas" der Hersteller werden wir sowieso nie ganz verstehen :))

 

CU

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich hab mal ne große ESS mit großem Heil gehabt.

Hab zwar keien Ahnung von Boxenbau und Technik.

Nur wundere ich mich, daß die meisten Konstruktioen nur 2 Wege Konstruktionen mit dem Heill sind, also nur mit Basschassis. Der AMT schafft aber den unteren Mittenbereich nicht wirklich, so daß Saxofone etc nasal klingen.

Ich als Anungsloser würde dem AMT eine Mitteltonkalotte zur Seite stehen und ihn unten daurch früher abtrennen. ESS hat das mit dem Rock-Monitor(Transmissionline, MT und Heil nur 1mal getan). Dieser Ls war das beste, was ESS je rausgebracht hat. Leider ist diese Teil eine Rarität. Wer ihn hat, behält ihn. Hab den jedenfalls nie gebraucht gesehen.

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

ESS habe ich (leider) nich keine gehoert. Ich weis nur, dass der AMT in der Kithara eine modifizierte variante des orginalen AMT ist und weiter runter spielt. Dass Sax "nasig" kling kann ich noch nicht nachvollziehen. Hatte bis jetzt nur Probleme mit einer MT Resonanz.

Ich spielte mit dem Gedanken mir ESS zuzulegen, da sie mir aber zu guenstig (billig) erschienen habe ich es doch lieber sein gelassen.

 

Gruss Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...