Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kalfons

Bananenstecker...(?)

Recommended Posts

Hallo,

 

hm... das ist bestimmt eine Newbiefrage, aber vielleicht werde ich ja nicht direkt erschlagen...? ;)

 

Ich hatte den AVR-1801 getestet, der war aber nicht mein Ding und habe ihn gegen den 3801 getauscht. Auf der Internetseite von Denon habe ich mir die Rückseite von dem Gerät angesehen und der hatte dort Bananenstecker (bzw. Anschlüsse dafür). Auf dem Bild sah man auch einen 230 V Anschluß.

Kann mir jemand dazu was erzählen? Sind Bananenstecker hier nicht erlaubt, weil die Leute dort auf die Idee kämen und Stromkabel dran anschliessen? Oder kann man die Bananenstecker nachrüsten? Oder gibt es das nur für die Lautsprecher (obwohl man da ja auch Stromkabel anschliessen könnte).

Es ist bestimmt nicht sonderlich wichtig, aber ich bin jetzt davon ausgegangen, daß am Verstärker auch Bananenstecker dran kommen und schicker sehen sie ja schon aus...

 

Wäre nett, wenn sich jemand erbarmen und mir eine Antwort zukommen lassen könnte. :)

 

Gruß Alfons

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alfons,

 

Bananenstecker sind sicherlich nicht die schlechteste Verbindung, da eine grosse Übergangs - Fläche erzeugt wird. Man kann sie ziemlich einfach nachrüsten. Das Kabel wird bei vielen Steckern nur festgeschraubt. Konsequenterweise sollten auch am Verstärker Bananenstecker angeschlossen werden.

 

Der 230V Anschluss dient bei Verstärkern dazu, ein weiteres Gerät anzuschliessen, was dann automatisch mit eingeschaltet wird.

 

Verboten worden sind diese Stecker meines Wissens, weil eine Gefahr besteht, dass Kinder den Stecker tatsächlich in die Steckdose stecken würden.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schau dir die Klemmen mal genau an.

Kann es sein, daß ein kleines Kunststoffteil die Aufnahme von Bananenstecker verhindert? War bei meinem Denon AVR600 so.

Rausnehmen und Bananenstecker stecken, und das war's. wenn nicht, passende Gabelschuhe kaufen.

gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hay Kay,

 

ja richtig. Dort sind schwarze Kunststoffteile. Aber wenn ich die abmache, dann befindet sich dahinter doch das Gewinde, wo man jetzt die Klemmen dranscharubt, oder sind die hohl.

Ich wollte zumindest diese Kunstoffteile nicht abmachen und mir damit die Klemmen zerstören. Aber ich schau sie mir wohl noch mal an...

 

Gruß Alfons

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Der 230V Anschluss dient bei Verstärkern

>dazu, ein weiteres Gerät anzuschliessen,

>was dann automatisch mit eingeschaltet

>wird.

 

Hi Wolfgang,

ja, soweit war das klar. Das mit den 230V erwähnte ich nur, umd zu sagen, daß es nicht eine englische Version (oder wo man sonstwo noch andere Spannungen besitzt) ist.

 

Gruß Alfons

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast jst

hatte mich zuerst auch gewundert. nach der ce-norm müssen die banana-anschlüsse verschlossen sein. beim 3801 sind das nur blindstopfen. einfach heraus nehmen und deine bananaanschlüsse sind da.

gruß joerg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast jst

du brauchst/kannst die klemmen nicht abdrehen!

die stopfen kannst du so, z.b. mit einem schmalen schraubenzieher herausbefördern!

joerg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

alles klar. Hab´s gerade probiert. Das sind ja richtige Stöpsel, die dafür da sind, herausgeholt zu werden. Na, da hätte ruhig ein Hinweis in der Anleitung sein können...

Also Danke noch mal für den Tip. Jetzt sieht es hier schon appetitlicher aus. :)

 

Gruß Alfons

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...