Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kinofan

Widerstände am Eingang

Recommended Posts

Was bringt es die nichtbenutzten Eingänge eines Verstärkers mit einem Widerstand (Chinchstecker mit einem Widerstand drin) abzuschließen?

 

Konnte jemand klangliche Vorteile feststellen?

 

Wenn ja, welcher Widerstandswert wurde eingesetzt?

Die Leistung dürfte ja keine Rolle spielen.

 

Hat jemand auch Erfahrungen mit diesen Steckern an Koax-Digital-In ?

 

Grüße

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin!

 

Direkte Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht.

Bei einem Verstärker könnten Widerstände (oder ein Kurzschluß) evtl. Einstrahlungen unterdrücken.

Allerdings kann man sich die Größenordnung möglicher Einwirkungen mal testweise zu Gemüte führen.

Stell Deinen Verstärker mal auf einen Eingang wo nichts läuft und schalte nun den CD-Player an.

Unter Umständen würdest Du nun ein wenig vom CD-Player auf diesem Eingang hören wenn Du sehr weit aufdrehst. Ein evtl. Störsignal an einem nicht abgeschlossenen Eingang müßte also ebenso Laut sein um nun so stark wie Du es gerade hörst einzuwirken.

Wenn Du nun auf einen unbeschalteten Eingang gehst ohne das CD irgendeine Quelle einwirkt solltest Du bei einem vernünftig aufgebauten Verstärker fast nix hören.

Hier hast Du nun eine ungefähre Vorstellung über das mögliche Verhältnis.

 

Ganz anders sieht es bei Digitaleingängen aus.

Wenn hier irgendwas spürbar einwirkt, dann ist Dein Gerät einfach nur kaputt.

Da wir weiterhin nicht mit hundertstel oder tausendstel Anteilen vom Schwellwert "1" rechnen kann das aus meiner Sicht die einzige Antwort sein!

Ich bin erstaunt auf welche genialen Ideen manche Hersteller kommen :D

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...