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Fire&Ice

JBL Control 1 G

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Hallo,

aber sicher kann man mit Studio-Monitoren auch zuhause glücklich werden.

Es gibt herrvoragende Aktiv-Monitor wie z.B. von MACKIE.

Sie klingen neutral, präsent und super-ehrlich-toll, aber bei der Qualität der meisten Musikmassen-Produktionen würde ich eben wegen dieser Ehrligkeit recht schnell die Lust am Musikhören verlieren.

Dazu kommt noch, daß z.B bei meinen Wohnzimmerdimensionen Hörplatz zum LS: 6Meter ein

Nearfield-Monitor einfach nicht mehr so klingt wie er klingen soll.

Zu dem Toning. als solches: Ich bin seit mehr als 10 Jahren im professionellen Musikgeschäft ( von Schlager über Jazz bis Hardrock)und die Techniker die ich kenne, gehen nicht von der Tatsache aus, daß die fertig gemixte Session zuhause so klingt wie in der Sudio-Regie!

Man paßt also beim Mix und auch beim Mastern die Aufnahme den Differenzen an die zwischen Studio und Wohnzimmer bestehen, also hörst du nicht das was der Produzent/Músiker/Toning. als das Ideal über die Abhöre betrachten, sondern das was deren

Erfahrung nach sowohl über Autoradio wie über Weckerradios bis hin zur Hai-End Anlage am ausgewogendsten erscheint!!!

Merkwürdigerweise habe ich in meiner Laufbahn weder Produzent noch Toning. kennen gelernt, der Privat über Studio-Equipment hört und ich meine keine Hobby-Quincy-Jones-Typen sondern die 1.Liga

wenn ich über meine Erfahrungen spreche.

Ansonsten ist alles relativ oder viel mehr subjektiv und gut klingt was dich persönlich zufrieden macht.

Ich jedenfalls finde meine Dynaudios mindestens genauso ausgewogen wie die Mackies und Genelegs

aus unserem Studio!

 

So long

Burkhard

 

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Hallo Fire&Ice

 

Was wohl ursprünglich als Witz gedacht war, ist gar keiner: Wenn Du Dir das zutraust, lackiere die (Gewebe?-)Kalotten mit einer dünnen, deckenden Schicht schwarzen Hochglanzkunstharzes, und es stellt sich (nicht erst nach dem Trocknen) ein schöner, seidiger Hochtonglanz ein. Etwas einfacher geht das Abnehmen der Frontverkleidung (hat die JBL eine solche, etwa aus Lochblech?), was auch einiges bringen kann. Ich denke, es lohnt sich, das eine oder das andere - oder beides - auszuprobieren.

 

Mit aufmunternden Grüssen

Marcel

 

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o. k.! im Sonnenstudio sicher . . .

NS10 benutzt seit Jahren in vernünftigen Studios kein Mensch mehr (höchstens noch der Kunde, weil er im Auto "High-End" fährt und das ziemlich ähnlich klingt, wie über NS-10 bzw. Control 1 . . . .).

Ich weiß, das klingt böse - ist aber die pure, brutalstmögliche Realität (au weia)

Grüße, Klaus

 

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Hallo Klaus

 

Deine Meinung zu der Sache entspricht leider nicht der Realität.

Auch wenn Du keine Möglichkeit hast real in Studios zu blicken,

so wirst Du selbst auf "Viva" bei Interviews in Studios

sehr häufig benannte Monitore zu sehen sind...das ist die Realität.

Ansonsten kannst Du auch gerne mal in Fachblättern (Keybaords, Drum&Sticks usw)

die Fotos zu den reportagen danach absuchen :D

 

Ob diese Studios dann "nicht vernünftig" sind lasse ich als Möglichkeit offen.

Faktisch ist Deine Aussage lustig - aber falsch.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

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Hi Trancemeister!

Ich produziere Commercials und Multimediales

und bin daher ständig in Studios.

Tut mir leid, wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin, war nicht böse gemeint, halt ein bisschen drastisch ausgedrückt, geb´ich zu.

Hab´gar nichts gegen die Control 1, reagiere aber etwas empfindlich, wenn soclche Teile als "StudioReferenz" bezeichnet werden (wie übrigens etliche andere auch). Das ist vielleicht werbewirksam, aber lächerlich, wenn man sieht, wie aufwendig es ist, ReferenzLautsprecher überhaupt herzustellen

und auch noch "referenzmäßig" einzusetzen. Der Begriff wir mir einfach zu inflationär auf alle möglichen mittelmäßigen (völlig in Ordnung) Teile angewandt. Das war´s, was ich eigentlich meinte - wollte nicht unhöflich sein, o. k.?

 

Gruß aus Düsseldorf, Klaus

 

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Danke für die netten Fotos! Hast Dir ja richtig Mühe gegeben . . .

 

Grüße Klaus

 

P.S.: vermisse die draufgeklebten Tempo-Tücher bzw. Wattebäuschchen bei den Yamahas . .

 

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Hallo Klaus

 

"Referenz" haftet so etwas positives an, deutet aber einfach

nur auf eine gewohnte Referenzabhöre (in diesem Fall kleine Abmische) hin.

Hier liegt glaube ich das Große Problem von vielen.

Übrigens habe ich nicht ohne Grund die NS10M in zuzähligen Links rausgesucht

(statt der Control...die auch leicht zu finden ist).

Tatsächlich habe ich gelesen, das sie der meistverkaufte Monitor ist.

Und wie Du weiter oben siehst, finde ich ihren Sound auch abartig.

Du mußt aber zugeben, daß es darum nicht ging :D

 

Wie Du unschwer erraten kannst ist mir die Studioumgebung auch nicht fremd.

Insofern sollten wir uns als quasi "Kollegen" noch einmal lächelnd

zuzwinkern und die Sache ist durch, ok? ;-)

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

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Du kennst das also auch aus Erfahrung mit den Taschentüchern?

Willkommen...Du bist somit der Dritte *grinsDoll*.

Als ich das hier mal vor Monaten angebracht habe, konnte ich

fühlen, daß mir das kein Mensch glaubt :7

Wattebausch ist eine Steigerung, die nichtmal ich kenne!

Schaden kann das aber sich nicht...wie sagte ich schon?

Höhen zum Plombenziehen!!!!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

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Klar!

Kannste Dich übrigens noch an die vor ? Jahren praktisch allüberall auf den Pulten stehenden Auratones erinnern?

neulich hab´ich mich mal mit einem Original aus den 70ern auseinandergesetzt, weil ich ein ausgesprochener Anhänger von Breitbändern bin. Das Ding klingt - im Ernst - richtig gut, locker und frei (nicht im HighEnd Sinne, hüstel) aber im Gebrauchs- und SpaßfaktorSinn. In Punkto Räumlichkeit z. B. jeder Contro/NS-10 weit überlegen (klar, als Breitbänder . . . , hah! Fahne hoch):-) .

 

Grüße, Klaus

 

 

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