Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fire&Ice

JBL Control 1 G

Recommended Posts

Hallo !

 

Ich besitze für meine Heimkino-Anlage fünf JBL Control 1 G Lautsprecher (demnächt durch einen aktiven Subwoofer unterstützt). Bisher war ich der Meinung, bzw. der Überzeugung, daß die Lautsprecher für ihren Preis und ihre Größe sehr gut sind. Jedenfalls ist mir nicht aufgefallen, daß sie besonders schlecht klingen.

Ich habe aber nun in einigen Beiträgen gelesen, daß die Boxen hier recht unbeliebt und verschrien sind.

 

Was ist denn das Problem der Lautsprecher, bzw. wie kann man den Klang dieser beschreiben ? (Das größenbedingt der Bass etwas dünn ist, kann man wohl nicht als negativ ansehen, oder doch ?)

Da ich keinen Vergleich mit anderen hochqualitativeren Wandlern habe, kann ich so nicht beurteilen ob sie eher gut oder eher schlecht sind.

 

Danke !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

lass Dich bloss nicht verrückt machen, die Haupt-

sache ist, Dir gefällt´s! Punkt!

Die Controls sind zwar keine Neutralitätswunder,

aber das Preis - Leistungsverhältnis ist absolut o.k.

Wenn Du erst mal einen Sub drunterstellst, wirst

Du so schnell nix vermissen.

Du solltest daruf achten dass der Sub ein zuschalt-

bares Hochpassfilter für die Satelliten besitzt,

das man je nach Raumakustik mal ausprobieren kann,

denn die Contol1 haben, wie die meisten Kleinboxen

eine "eingebaute" Loudness, um etwas "Grösser"

zu klingen.

Leg nicht alles auf die Goldwaage, was hier so

erzählt wird, hier treffen nun mal viele konträre

Meinungen aufeinander. Bei den Magazinen ist das

etwas anders...

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

bei einigen hier habe ich auch den Eindruck, dass sie permanent(?) über Sachen schreiben, die sie entweder nur aus Zeitschriften oder Schaufenstern kennen, keinesfalls aber aus eigener Anhörung, ganz zu schweigen vom eigenen Besitz.

Und die 1G, wenn es eine orignale ist, ist für den Preis vollkommen ok. Also nicht kirre machen lassen von solchen GOF's, die angeblich alles schon gehört haben und qualitätsmäßig einordnen können. Falls Du überhaupt daran interessiert bist, einen, möglicherweise für Dich relevanten, Unterschied auszumachen, solltest Du Dir andere Boxen mal ausleihen und bei Dir zuhause im direkten Vergleich gegen die JBL's hören.

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho!

 

Zum gegenwärtigen Preis sind die 1G ziemlich konkurrenzlos.

Habe eigentlich noch nie von jemanden gelesen, daß das nicht so ist.

Ich selbst hatte die mal (mit B&W Subwoofer) im Schlafzimmer

und war damals wirklich zufrieden mit den Teilen.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, es handelt sich um die originalen JBL Control 1 G, also magnetisch abgeschirmt.

Im nachhinein habe ich gesehen, daß es einige Nachbauten zu dem Lautsprecher gibt, die so denke ich wohl nicht an die Qualität des Originals heranreichen. Und auf die paar Mark Preisunterschied bin ich nicht angewiesen.

 

Zum Preis gibt es übrigens eine kleine Story:

Die Lautsprecher gab es damals als Angebot bei Saturn für 100 DM Stück, also schon sehr Preisgünstig. Eigentlich wollte ich nur ein Paar Boxen kaufen, bin also mit dem Karton (in dem standartmäßig 2 Boxen sind) zur Kasse und hatte schon 200 DM in der Hand, als die Verkäuferin plötzlich nur 100 DM von mir wollte. Ein bischen geplättet gab ich Ihr 100 DM und nahm die Lautsprecher mit.

Ich habe die Lautsprecher also für 50 DM pro Stück bekommen !!! Das nenne ich Preis-Leistungsverhältnis !

Am Auto angekommen dachte ich mir: "Das ist doch jetzt die beste Gelegenheit die Dolby Surroundanlage aufzubauen !" Ich bin also wieder in den Laden und habe noch 4 Lautspreche gekauft und schon hatte ich meine Surroundlautsprecher für komplett 300 DM !

Ja, im nachhinein denke ich mir auch, daß das nicht 100% korrekt war. Aber in dem Moment mußte ich einfach die Gelegenheit beim Schopfe packen. Und irgendwie ist das doch deren eigene Dummheit, oder ? Der Laden wird das betimmt verkraftet haben.

 

Kann es sein, daß die Box etwas stumpf klingt ? Manchmal habe ich das Gefühl, daß der letzte Glanz in der Musik fehlt, obwohl die Höhen eigentlich wiedergegeben werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

was willst Du uns hiermit mitteilen?:

 

Manchmal habe ich das Gefühl, daß der letzte Glanz in der Musik fehlt, obwohl die Höhen eigentlich wiedergegeben werden.

 

Ich habe jetzt mal versucht, meine Gewebehochtöner zu polieren, leider ohne Erfolg, sehen immer noch ziemlich matt aus???? ;-)

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmm, daß ich darauf nicht selbst gekommen bin. Ich hol mal eben die Politur und schau mal was sich noch tunen läßt !

 

Nein, im Ernst. Diese Einschätzung hat etwas mit dem subjektivem Klangcharakter der Musik, bzw. des Lautsprechers zu tun. Richtig beschreiben kann ich es auch nicht.

Vielleicht hat es etwas mit dem Ausschwingverhalten, Impulstreue oder viel warscheinlicher mit dem Frequenzgang zu tun, aber davon habe ich ehrlich gesagt nur sehr oberflächliches bis gar kein Wissen.

 

Das hängt aber auch sehr stark von der Aufnahme ab. Wahrscheinlich liegt es also wohl mehr an der speziellen Abmischung der jeweiligen Aufnahme.

 

Ich weiß wie leicht das menschliche Ohr zu täuschen ist, einschlägige Audiobearbeitungsprogramm leisten hier beachtliches. So ist es z.B. möglich "virtuell" den Frequenzgang einer Aufnahme nach oben und unten hin zu erweitern, ohne das soetwas wirklich stattfindet. Es werden Oberwellen in das Audiosignal eingerechnet und schon glaubt das Ohr, daß der Frequenzgang erheblich erweitert wurde, ohne das dies tatsächlich geschehen ist.

 

P.S.: Durch die Politur müßte Dein Gewebehochtöner jetzt doch noch "seidiger" und "runder" klingen. Hast Du Deine Methode schon mal einem High Ender vorgeschlagen ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal :D

 

Es gibt auch die originalen JBL Control 1 C, die ebensowenig

Nachbauten sind wie Deine, sondern klar zu erkennen eine andere Version :D

Auch eine Conrad-Edition gab es mal....ebenfalls "Original" von JBL.

 

Es gibt viele Gerüchte zum Thema...deshalb meine Reaktion darauf.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit Nachbauten meinte ich auch nicht die Produktvarianten von JBL, sondern Lautsprecher die fast identisch wie die Control 1 aussehen, aber definitiv nicht von JBL sind. Davon habe ich schon diverse gesehen.

 

Sagt denn keiner etwas zu dem Wahnsinnspreis ? Ich bin schon ganz deprimiert !

 

Erklärende Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi fire & ice,

 

""Sagt denn keiner etwas zu dem Wahnsinnspreis ?""

 

Bestimmt bist Du der Einzige, der die Dinger kaltlächelnd für 50DM / ST abgreift und an der Kasse bei dem versehen der Kassiererin nichts sagt. Alle anderen Forums - Teilnehmer sind so seriös, dass sie dem Mädel an der Kasse ihren Irrtum gesagt hätten ;-)

 

Ich habe die Control 1 schon gaannzzz viele Jahre. Sie ist wirklich eine überaus gute Box...selbst für 100DM / St. Als ich noch auf meinem Synth rumballerte, hatte sie es wirklich nicht leicht bei mir ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi F&I!

 

Warum sollten wir auf den Controls rumhacken?

Ja sicher, daß sie sich Monitor nennen (Hab ich in der neueren JBL-Werbung aber nicht mehr gesehen) ist sicher ein Anflug von Größenwahn.

Auch der Hochtöner ist, da stimme ich Dir zu, nicht sonderlich linear im Frequenzgang.

 

ABER: Wo findet man eine so robuste Box für so wenig Geld (ob nun 150,- oder 50,- das Stück ;-))?

Der Klang geht für die Preisklasse wirklich in Ordnung, und dann gibt es noch vielseitiges Montagezubehör (in der Kellerbar habe ich sie an diese schwenkbaren Wandhalter montiert).

 

Auch als routinierter Selbstbauer kann man so billig schlecht dagegenhalten.

 

Viel Spass damit

 

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Joe

 

Tatsächlich ist das ein Anflug von Realität :D

Die Control 1G war ewig lange eine anerkannte Studioreferenz.

Gleiches gilt weiterhin für die NS10M, die faktisch der meistverkaufte

Monitor überhaupt ist....auch wenn´s wehtut.

Dieses Thema hatten wir aber schon ewige male - schluck es einfach :7

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Liegt der einzige Unterschied zwischen den beiden nur bei der fehlenden Abschirmung der 1X oder gibt´s da noch mehr?

 

BTW: Braucht jemand ein fast unbenutztes Paar Control 1X? ;-)

 

Ich habe übrigens in meinem Arbeitszimmer noch zwei 18 Jahre alte Scott Nr.5-Monitore stehen und finde die Dinger immer für diesen Zweck immer noch fein.

 

Bye...  Uwe           Dr. DVD´s Home Cinema

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

"Ich selbst hatte die mal (mit B&W Subwoofer) im S c h l a f z i m m e r

und war damals wirklich zufrieden mit den Teilen."

 

In Anbetracht des genannten Raumes taucht ja die Frage auf, mit welchen Teilen Du zufrieden warst?? :-) :-)

 

Herzliche Grüße Dirk

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe

 

Die 1C haben meines Wissens weder ein geschirmtes Gehäuse,

noch die Überlastanzeige (Leuchtdiode im Reflexrohr) der 1G.

Auch soll die Paar-Toleranz bei 1C ein wenig schlechter sein.

Wenn man die Wahl hat, sollte man 1G nehmen, so der Preis ähnlich liegt.

Wenn ich mich nicht täusche kosteten die 1G mal 600,-DMchen/Paar.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael!

 

Brrr! für einen Monitor würde ICH eher einen etwas lineareren Frequenzgang bevorzugen.

 

Aber was soll's, wenn eine gute Aufnahme dabei rauskommt, ist es ja okay. Das Ohr des TonIngs hat mit 'seinem' Monitor dann ja auch Erfahrung.

 

Kennst Du übrigens die Brüllwürfel, die Ende der 70er bis Anfang der 80er als Referenz galten, weil sie einem Marktquerschnitt an Henkelmännern klanglich am nächsten kamen? Das ist kein Witz! Manche Musik wird halt auf ein Publikum zugeschnitten, das von 'hochwertiger' Wiedergabe garnichts wissen will.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... in England scheinen ja die Tannoys im den Studios immer noch die Nummer 1 zu sein.

 

Vom F-Gang her auch nicht gerade ein Sahnestück, aber dafür nahe an der Punktschallquelle.

 

Jedem seine eigene Philosophie - was hinten rauskommt zählt :-)

 

Gruß

 

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmals huhu :D

 

Besagtes trifft eben genau für Control 1G und NS-10M zu.

Unter Umständen meinst Du letztere sogar, die gibt es schon ewige Zeiten.

Natürlich nutzt ein gutes Studio noch zusätzlich grössere Abhören...

Diese kleinen Abhören sind tatsächlich als Kompatibilitätsabhöre gedacht.

Desweiteren sind sie auch eine Referenz für Leute, die in Studios hin- und herspringen.

Ich halte diese (und ähnliche) Teile für absolut sinnvoll.

Die NS-10M ist noch ein beträchtlich derberer Sonderfall.

Man sagt, daß ein Musikstück, was hierauf nur erträglich klingt, nirgendwo schlecht klingt!

Allerdings klingen die Teile wirklich zum Plombenziehen und nerven,

somit kommt es für mich nicht in Betracht, damit etwas zu machen.

Andere hingegen schwören drauf oder benutzen sogar Mackies :7

Ich konnte es mir schon wieder nicht verkneifen *grinsdolle*.

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine große Irritation macht sich bei mir breit...

 

Du sprichst jetzt von der 1C, ich von der 1X. Tippfehler oder Absicht? Eine Überlastungsanzeige haben die 1X übrigens nicht (zumindestens hat da noch nie was geleuchtet).

 

Bye...  Uwe           Dr. DVD´s Home Cinema

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Kennst Du übrigens die Brüllwürfel, die

>Ende der 70er bis Anfang

>der 80er als Referenz galten,

>weil sie einem Marktquerschnitt an

>Henkelmännern klanglich am nächsten kamen?

 

Grübel, gibt´s denn seit Anfang der 80er keine Bose-Boxen mehr?

 

Sorry, couldn´t resist ;)

 

Bye...  Uwe           Dr. DVD´s Home Cinema

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

es ist in der Tat so, daß ich hier in Köln fast kein Studio kenne, daß nicht auch ein paar Control

One als Abhöre angeschlossen hat.

Das qualifiziert die Box noch nicht, aber fairerweise muß man doch sagen, daß sie für einen Preis von höchstens 250,-DM fürs Paar wirklich okay ist.

Ich möchte aber allgemein noch etwas zum Thema Studio-Referenzen von mir geben:

1. selbst hochertigste Studio-Monitore sind in ihrem Klangverhalten meilenweit von Hifi-LS entfernt.

2. Viele Tontechniker und Produzenten, hören entweder direkt über Hifi-LS wie z.B. B&W oder machen zumindestens einen Quercheck über normales

Hifi-Equipment.

3. Glaube ich das der Normalsterbliche würde er sich eine Studioabhöre z.B.Genelec oder Mackie an die heimische Anlage anschließen, von dem Ergebnis nicht gerade begeistert wäre.

4. zurück zur kleinen JBL: der Vorteil der Mini-Box ist eigentlich gerade die Tatsache, daß sie nicht wie der klassische Studio-Nahfeld-Monitor klingt und gerade deshalb auch für Hifi taugt

 

Tschüß

Burkhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI Burkhard,

 

ich möchte hier keine Grabenkämpfe lostreten, aber es gibt sehr wohl Leute, die mit aktiven Studiomonitoren daheim sehr glücklich und zufrieden sind. Es erscheint auch relativ logisch, zum Abhören das zu verwenden, was zum Mischen benutzt wurde => high fidelity im Wortsinne ;-)

Zu 2. - das halte ich für eine sehr gewagte Hypothese - kannst Du das belegen? Ich kenne keinen Toning, der ernsthaft einen Mixdown mit Hifi-LS fährt; diese werden nur als Kompatibilitätscheck verwendet (s. Yamaha, JBL Control - nennt sich Studiomonitor, ähnelt aber eher einer Heimlautsprecherbox..).

Zu 1. das spricht aber eher gegen Hifi- als Studio-LS :-)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...