Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rialto

JBL 250 Jubile zu scharfe Höhen - was tun?

Recommended Posts

Hallo,

 

vor 2 Wochen habe ich hier mal ins Forum reingeschnuppert und festgestellt, dass doch einíge von euch JBL-Boxen besitzen.

Auch ich habe mir vor einem Jahr die JBL 250 als Auslaufmodell gekauft. Ich glaube nicht dass ich zu diesem Preis (3400.-) etwas besseres bkommen kann. Allerdings empfinde ich die Höhen als etwas spitz / laut.

 

Kann man dagegen mit (relativ)einfachen Mitteln etwas dagegen tun.

 

Was haltet ihr von den Höhen (auch bei der 5000)?

Danke im voraus

 

Gruss

Rainer

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe zwar keine JBL-Boxen, habe aber schon von mehreren gehört, das sie die Höhen bei diesen etwas spitz/scharf empfunden haben.

 

Es gibt eine Möglichkeit, man muss dazu aber die Box öffnen (Hochtöner herausnehmen). Ein kleiner Widerstand (ca. 1 oder 1.5 Ohm) macht den Hochtöner etwas leiser. Ich weiss, das ist nicht das Optimale, wer's wirklich perfekt haben will, der muss dann an der Frequenzweiche was ändern, aber das hat nur Sinn, wenn man den Frequenzgang der Box auch messen kann, und das ist meist nicht der Fall. Es gab hier bei mir mal einen Klasse-Kleingeschäft, der konnte das und dann auch meine selbstgebauten Miniboxen mal gemessen.

 

Das mit dem Widerstand würde ich an Deiner Stelle mal versuchen; ist wohl die einfachste Lösung. Ich habe auch vor meinen Quadral Status 15 (eher Regalboxen) 1.5 Ohm vor dem Hochtöner gelötet, da dieser sehr vorlaut war. Allerdings sind nun die oberen Mitten etwas mehr geworden, aber das geht eben nicht anders....

 

Vielleicht hat hier jemand ja auch noch einen anderen Tip...

 

Schöne Grüsse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer!

 

Die einfachste und effizienteste Lösung dürfte ein Equalizer sein.

Da Du sicherlich kein umfangreiches Meßequipment hast und vermutlich Deine Garantie

nicht erlöschen lassen möchtest, solltest Du diesen Schritt erwägen.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rainer,

 

ich betreibe eine JBL L90 mit dem berüchtigten Titanhochtöner. Meine klingt nicht mehr scharf.

 

Maßnahmen an der Box:

- Innenverkabelung durch SAC Rasta-1 ersetzt. Da kommt allgemein mehr Präzision und Klarheit rein. Vorhandene Schärfe geht damit aber noch nicht weg.

 

- Hochtonkondensator durch MCap Supreme ersetzt und Vorwiderstand auf 1.1 Ohm erhöht (der MCap hat weniger Verluste). Dadurch klingen aggressive, präsente Klänge wie manche Stimmen und E-Gitarren weniger quäkig und kreischig.

 

- C37 Lack. Dann klingt's allgemein viel weniger rauh und aggressiv. Es wird trotzdem nicht dumpf dadurch. Der HT ist so laut wie vorher, klingt aber "schöner".

 

Seitdem konnte ich jede Schärfe in den Höhen immer bei der Elektronik festmachen. Die Box konnte nix mehr dafür.

 

Es muss betont werden, dass die Elektronik hier eine wichtige Rolle spielt. Der Titanhochtöner reagiert ultrasensibel auf jede Unstimmigkeit aus der Quelle. Grundsätzlich klingt er immer etwas "metallisch". Aber er muss nicht nerven oder aggressiv klingen.

 

Gruß

Hermann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Tips - da ich leider technisch unbegabt bin (zumindest traue ich mir nicht zu an den Boxen "rumzulöten" werde ich mich mal in meinem Bekanntenkreis erkundigen, wer sich so was zutraut.

 

Könnt Ihr mir einen guten Equalizer empfehlen (habe doch einige Bedenken, dass es durch den zusätzlichen Wiederstand zu Klangverlausten kommt)?

Gruss

 

Rainer

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast horngacher

Hallo,

 

hast Du die "Verbesserungen" mal gemessen.

Ich habe mit dem C37 Lack auf einem 30er Papier-

tieftöner kleine Vorteile erzielt.

 

Habe auf Empfehlung von Vertrieb und Hersteller

für C 37 Lack die Membran eines Hochtöners

(Druckkammertreiber) bestrichen. Die Auswirkungen

waren entsetzlich, extreme Frequenzgangeinbrüche

und ein ebensolcher Klang gratis (Falsch hat ja

140 DM gekostet)

 

Die "Veränderungen" wurden korrekt gemessen.

Dafür verbürge ich mich.

 

Bei diversen Tests von C 37 Lack in den HIFI Zeit-

schriften wird übrigens von einer Lackierung der

Hochtönermembran grundsätzlich abgeraten.( Ob-

wohl man bei den meisten anderen Produkten nur verkaufsfördernde Aussagen zu lesen bekommt.)

 

 

Mit gut gemeinten Grüßen H.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo H

habe mal meine Mitteltoner und Baesse mit dem Mittel von Visaton eingepinselt und auch verbesserungen erzielt. Schon mal versucht?

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

messen kann ich nix, aber ich kenn jemand, der seinen HT gemessen hat und der meldete keine Verschlimmerungen, aber verringerte Eigen-Resonanzen. Der F.Gang blieb ansonsten weitestgehend gleich. Das Abstrahlverhalten änderte sich dagegen signifikanter.

 

Ich würde keine Textilmembranen bemalen, nur Metall oder Polyprop. Auch große Pappen würde ich nicht mehr anmalen. Auf den dicken TT der L90 hatte C37 praktisch keinen Einfluss, auch keinen negativen. Auf den Polyprop-MT auch nicht soo riesig.

 

Dass der HT am meisten davon hat ist eigentlich logisch, denn er hat den breitesten F.-Bereich.

 

Beim JBL Titan-HT hab ich praktische Erfahrungen, deshalb wage ich eine Empfehlung. Pauschalempfehlungen gebe ich keine (mehr).

 

Die großen HiFi-Zeitschriften haben nie einen praktischen Test gemacht, nur draufgeschaut und geurteilt. Die Klang & Ton und die HiFi & Records haben es probiert (auch gemessen) und so viel ich weiß positives Urteil abgegen.

 

Gruß

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast horngacher

Hallo,

Klang und Ton hatte einen ACR Breitbänder mit

C 37 Lack behandelt und gewisse Verbesserungen

im Ausschwingverhalten festgestellt.

 

Bei mir handelte es sich um eine Mylar Membran,

vielleicht hat sich der Lack damit nicht "ver-

tragen", obwohl Hersteller eine Unverträglichkeit

ausschloß.

Übrigens ist der betroffene Druckkammertreiber

kein Billigprodukt (Stck.: ca. 300 DM ohne Horn)

Heute läuft er dank Neukauf, Austausch der Schwingspule(Membran) messtechnisch wie klanglich

sehr zufriedenstellend.

Die schlimme Erfahrung mit C 37 liegen sicher

am Produkt, andere Fehler kann ich ausschließen.

Bei Hochtönern ist vielleicht auch die Massenerhöhung durch den Lackauftrag zu bedenken.

 

Nicht zuletzt ist der Preis für 10 ml nichts als

Beschi.....(den Preis muß man sich mal für 1 Liter hochrechnen )

 

 

Mit freundlichen Grüßen H.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

 

Der Widerstand senkt nur den Pegel des HT, was ja beabsichtigt ist. Was soll er sonst am Klang verändern?

 

Gute EQ's sind die von KlarkTeknik. Wenn's billiger sein soll, ist auch der Behringer GEQ 3102 akzeptabel.

 

MfG Tobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Probier doch mal was ganz einfaches: Nimm mal ein Tempo Taschentuch, zupf´ das auseinander, bis Du nur noch eine Lage hast. Das kleb´dann mal versuchshalber mit Tesafilm oder sowas vor den Hochtöner** - das war mal der Trick, um in den Tonstudios die Hochtöner der alten NS10 Monitore zu "entschärfen" - Sieht zwar etwas merkwürdig aus, aber wenn es dann besser klingt, kannst Du das denn sicherlich auch optisch nett hinbekommen.

 

**Natürlich nicht AUF! den HT

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner

 

Du hast eine so präparierte NS10M auch schonmal gesehen?

Die meisten halten diese Aussage für einen Scherz... *grins*.

Das Modell, das ich geniessen durfte hatte eine ganze Lage eines Taschentuchs davor.

Sah wirklich klasse aus und klang weiterhin fragwürdig ;-)

 

Ich halte trotzdem einen Equalizer für die bessere Wahl,

da hier dann gezielt nach eigenem Geschmack "abgestimmt" werden kann.

Wäre schon ein erwähnenswerter Zufall, wenn ein Taschentuch

genau so bedämpft, wie er sich den Klang wünscht!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie´s der Zufall manchmal so will. Das wäre allerdings wirklich selbiger, wenn es passen würde. Aber Equalizer, das müsste denn schon ein parametrischer sein, und da muss man schon ein bisschen Geld für ausgeben, wenn die was taugen sollen. Die alten TC parametric Eq´s waren richtig gut, hatten auch keinen Schnick Schnack - Speicher oder Autoeinmessung - und waren günstig, die Stereo Version lag bei ~700.-DM.

 

Habe mal bei Thomann nachgesehen. Das hier wäre eine interessante Alternative: http://www.netzmarkt.de/thomann/alipics/2374.jpg

 

und:

 

http://www.netzmarkt.de/thomann/alipics/2375.jpg

 

Kostet mal gerade 888.-DM

 

Mal reinschauen?: http://www.netzmarkt.de/thomann/thoali798.html

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...