Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tottel

Wenig highendiger Geschmack ?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich beabsichtige die Anschaffung neuer Lautsprecher und stelle bei meinen zahlreichen Hörproben fest, dass ich scheinbar einen wenig "highendigen" Geschmack bevorzuge. Obwohl mir auch ruhiger Folk gefällt, Songwriter und feinauflösende Referenzplatten, mag ich es gerne dynamisch. Das darf auch gerne mal auf Kosten von Räumlichkeit und "Verästelungen" in der Auflösung gehen.

Also, welcher Lautsprecher macht schönen Dampf im untersten Basskeller, ohne zu "lügen",klingt in Mitten und Höhen klar ortbar und gibt Stimmen souverän wieder ? Welches System schafft die Kunst "Druck zu machen" und dennoch "highendig" zu klingen ?

Die 20cm breiten Säulen (damit die Frau im Wohnzimmer nicht motzt), schaffen in meinen Augen sehr oft im Grundtonbereich nur technische Kompromisse, die schon bei der ersten miesen Konserve im CD-Spieler zusammenbrechen.

Mein Lautsprecher darf hässlich sein, er soll klingen und Spass machen !

 

Hört jemand Jazz-Rock, Funk, Rock und Soul und weiss was ich meine ?

 

Tottel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo

ich finde das dein geschmack sehr wohl high endig ist. fuer dich weden fast die haelfte aller high end produkte hergestellt.

vesuche es mal bei: klipsch, zingali, dynavox, acapella, tannoy ...

nicht unwesendlich ist der verstaerker der die dinger antreibt, der sollte schon passen.

ich wuerde mir einen haendler suchen der verschiedene hoerner im programm hat. und haesslich sind die ja nun wirklich nicht.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

diese lautet: JBL Ti 5000, oder auch meine Harwood Reference 8" Nachbauten. :D

Mit den Ti's müsstest Du Dich wohl etwas beeilen, allzu viele gibt es wohl nicht mehr davon neu zu kaufen, wenn überhaupt noch.....

Oder mal bei Ebay reinsehen, da kann die Teile auch ab und an mal gebraucht erwerben, würde ich aber nur nach vorheriger Ansicht kaufen wollen.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tottel,

dein Geschmack ist mitnichten wenig high-endig, er ist höchstens selektiv high-endig.

Durch deine klare Einteilung in wichtiges und unwichtiges hast du die seltene Möglichkeit, für dich wichtiges wirklich high-end-mäßig zu realisieren, ohne Haus-Verpfändung.

Du willst Dynamik und brauchst keine 20cm-Schallwand? Du bist ein klarer Fall für Hornlautsprecher. Die Firmen wurden schon genannt.

Du solltest auch mal bei Herstellern von Studio-Lautsprechern mit Hörnern reinschauen (Genelec etc.)

Wenn Selbstbau in Frage kommt, ist der Visaton-Monitor nicht uninteressant. Wenn es günstiger sein soll, gehen auch PA-Bausätze.

Grüsse, Philipp

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Versuch doch mal ne gebrauchte Vertigo zu bekommen. Da hast du Dampf im Keller ohne Ende. Die bläst Dir mit der richtigen Elektronik die Fenster raus. Hat mit Sicherheit keinen Wirkungsgrad wie ein Horn, aber wer die betreibt hat auch noch Geld für entsprechende Endstufen übrig. Stabil dürfen die ruhig sein. Und ne

20 cm Schallwand haben die auch nicht....Ist schon ein "Brocken", aber für das was sie kann, immer noch sehr klein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...