Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mario0

Lautsprecher-Aufstellung in kleinem Zimmer

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe mir vor gut 4 Jahren zwei Canton Karat 920 DC gekauft. Mein Zimmer ist sehr klein; ca. 2,5 x 4,5 Meter. Die Boxen stehen an einer kurzen Wand (ist nicht anders machbar; Türen und Fenster an den langen Wänden). An der dem Boxen egenüberliegenden Wand steht ein kleines Sofa, davor ein Tisch. Zwischen dem Tisch und den Boxen der Lieblingssessel, der aber ungünstig steht, da 0,5 Meter vor der linken Box; man sitzt da so, das der Schall von der linken Box genau senkrecht ins linke Ohr fällt. Das nervte irgendwie.... Daher habe ich wenig später auf der gegenüberliegenden Wand noch ein zweites Boxenpaar aufgestellt (Quadral Status 15, das waren die vorherigen); so kam dann auch von der rechten Seite Schall, was auch erheblich angenehmer war.

 

Da das noch nicht das Wahre ist, habe ich nun einmal den Lieblingshörplatz weiter nach hinten, gewissermassen zwischen dem Tisch und einer der langen Wänder verlagert; dieser ist zwar nicht in der Mitte, sondern entweder vor der linken oder vor der rechten Box; aber man bekommt die Musik zumindest nicht mehr von der Seite. Dann ließ ich das Canton-Paar mal alleine laufen, aber irgendwie hatte ich dann ein gewisses Druckgefühl mit leichtem Pochen auf einem Ohr zu haben. Stand

der Hörplatz vor der linken Box, wars das linke Ohr usw. Finde ich sehr merkwürdig; habe auch keine Erklärung dafür. Kann z. B. auch sein, das man sich daran gewöhnt hat, das der

Schall je links und rechts von einer anderen Box kommt; bzw. das vier Boxen im Raum laufen??

 

Daher: hat vielleicht noch jemand einen Tip? Sollte sich der Hörplatz auf jeden Fall in der Mitte zwischen den Boxen befinden??

 

 

Schöne Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun ich habe was Raumakustik angeht gute Erfahrung mit dem Simulationsprogramm Cara light

von Elac gemacht lässt sich übers Internet bestellen kostet um die 80,- und gibt einem die Möglichkeit mal zu schauen wo im Raum eine saubere Wiedergabe moglich ist.

Das Programm simuliert auch Aufstellungs Optimierungen nach denen man Boxen und Hörposition verändern kann.Auch für Sprachverständlichkeit und andere Parameter kann man Optimierungen simulieren.

Eine einfache Kunstruktion des Raumes sowie eine umfassende Möbel,Lautsprecher und Objekt-Datenbank sind selbstverständlich inbegriffen.

Meine Erfahrung in einem Raum mit ähnlichen Abmaßen und Aufstellung wie bei dir brachte üble Löcher und Überhöhungen in der Simulation zu Tage die man deutlich hören kann.

Mir hat das ne´ Menge gebracht!

Wenn du das alles nicht simulieren willst oder kannst: nach meiner Simulation ist die ganze Sache weniger kritisch wenn du die Boxen an der langen Seite des Raumes plazierst!!

P.S. Schreib mal wieder :-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Voltmann,

 

das Programm cara habe ich nun auch. Ich war halt zu neugierig, was das Programm so alles machen kann.

 

Die Boxen an die lange Wand geht leider kaum bei mir. An einer langen Wand ist ein langes Fenster, unter dem Fenster ein langer Heizkörper der bis ca. 1 m nach oben geht; darüber kommt dann die Fensterbank. Ich glaube die Boxen vor so einer großen Metallfläche zu stellen hat wegen der stakrne Reflexionen überhaupt keinen Sinn. Außerdem wäre es natürlich schöner, wenn das Fenster frei bleibt und man nicht beim Blumengießen über einen Boxenständer fällt....

 

Die andere lange Wand ist genauso ungünstig; denn da ist auf 2/3 der Wandlänge die Tür. Genau da, wo eine Box stehen müßte liegt die Tür, daher geht das auch nicht. So gesehen: sch.... Zimmer....

 

Daher hab ich mit cara ein wenig probiert. Allerdings komme ich damit noch nicht so gut klar. Die Aufstellunsoptimierung bringt ja auch verschiedene Werte, die sich ständig ändern: Versuche ist mir klar, Optima ist mir auch klar, das sind eben die besten Aufstellungen. Akt.-Abw. ist wohl der Wert des gerade laufenden Versuches; Opt.-Abw. ist dann der Bestwert der gesamten Reihe und Start-Abw. ist dann der Wert aus der von mir gemachten Aufstellung. Aber was bedeuten diese Werte?? Manchmal habe ich eine Start-Abw. von 40, manchmal sogar 35. Ich denke, das diese Werte möglichst klein sein sollen, oder??

 

Herausgekommen sind aber auch sehr merkwürdige Ergebnisse; irgendwie "schiefe" Stereodreiecke, bei denen die eine Box immer etwas weiter von der Wand vorgerückt und stärker gedreht ist als die andere. Ich weiss nicht ob diese Varianten wirklich sinnvoll sind... Ich habs auch lieber gerade, wo man dann auch schön den Wandabstand bei beiden Boxen ausmessen und angleichen kann, so daß sie wirklich den gleichen Winkel und den gleichen Wandabstand haben! Jedenfalls ergibt das so immer das ausgeglichenste Klangbild.

 

Einen Raumplan gibt übrigens hier:

http://www.seewetter-kiel.de/raum2.gif

 

Sonst hatte ich alle 4 Boxen laufen, da der Hörsessel Richtung Tür gedreht war; so konnte ich dort auch mal Fernsehen, und bei Besuch Richtung Sofa blicken, ohne mir den Hals zu verdrehen. Die 4 Boxen hatten den Vorteil, das ich mit Blickrichtung zur Tür von beiden Seiten Schall bekam, und nicht nur von einer! Das gab dann ein angenehmes räumliches Klangbild, in dem man immer mittendrin saß, man war praktisch vom Klang umgeben! Auch beim Lesen sehr angenehm.... Momentan tendiere ich wieder dahin, das wieder so zu machen, wie es war (und damit die Quadral wieder in Betrieb zu nehmen), da ich irgendwie keine vernünftige Lösung für einen mittigen Hörplatz gefunden habe. Und da ich auch noch andere Interessen haben, sollte das Probieren nun nicht monatelang ausarten, wo man sich dann für nichts anderes mehr interessiert.....

 

 

Schöne Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

mit den Optimierungs Optionen habe ich auch noch nicht viel rumexperimentiert hab´das Prog auch noch nicht so lange... ich kuck mir das mal genau an.

Melde mich nächste Woche wieder.

Bis den. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

unter http://www.cara.de kannst du Software bestellen (69 DM) die nach Eingabe von Raumgröße, Möbeln, Material von Boden und Wänden, Boxentyp usw. u.a. den optimalen Hörplatz und/oder Boxenstandort errechnet. Die Software ist allerdings sehr umfangreich, etwas Einarbeitung ist erforderlich.

 

Gruß, MM

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi,

ich hab mir das mit den Optimierungsgeschichten mal angeschaut, aus diesen Werten die da angezeigt werden kann ich mir allerdings auch keinen Reim machen.

Ich mache da noch mal ein paar Experimente.

Bis Bald

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...