Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aragon

Kabelquerschnitt = Einfluss auf Klang?

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich stehe kurz davor, die Innenverkabelung an meine Chassis anzubringen.

 

Ich kann meine Frage auch allgemeiner fassen:

 

- Wie verhält sich der Klang zum Kabelquerschnitt?

- Ist 4 mm2 für den Tieftöner genug, 2 mm2 für den Hochtöner?

- Kann ich die Kabel parallel zu den Anschlüssen führen (also doppelter Querschnitt?). Bring es was?

- Versilbert oder reines Kupfer, was ist besser?

 

Schöne Wheinachten

 

Alain

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

"Wie verhält sich der Klang zum Kabelquerschnitt?"

Unkritisch, um es vorsichtig auszudrücken. Alles was dicker als Klingeldraht ist, ist gut.

 

"Ist 4 mm2 für den Tieftöner genug"

Ja

"2 mm2 für den Hochtöner"

Auch

"(also doppelter

Querschnitt?). Bring es was?"

Kann ich mir kaum vorstellen

"Versilbert oder reines Kupfer, was ist besser?"

Egal

 

Viel Spass beim bauen

 

 

gruß

 

Andi

 

PS: Die Antwort ist meine persönlich Meinung und ist ehrlich gemeint! Die Meinungen über Kabel sind gespalten, wie Du sicher weißt, im Prinzip ist alles Philosophie und auch Esoterik. Ich bleibe lieber auf dem Boden der Tatsachen.

Was Du in die Box reinlötest ist Deine eigene Entscheidung. Unterschiede wirst Du aber nicht hören.....das ist die Wahrheit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nimm für alles 2qmm Strippen. Das langt!

 

Preis: nicht über 4 Mark / Meter.

 

Es hat übrigens nichts zu sagen, daß die tiefen "dicken" Frequenzen auch ein "dickes" Kabel benötigen.

 

Eher würden hochfrequente, also hohe Signale ein oberflächenreiches, also dickes Kabel benötigen.

 

Der Rest ist egal! DU HÖRST ES NIE!

 

*satirischeruntertonan*

Wenn Du allerdings den Rand Deiner CD schwarz anmalst, weil es dann besser klingt, dann besorge dir ein paar richtige Strippen, so ab 500 Mark / Meter - das hörst Du dann bestimmt auch

*satirischeruntertonaus*

 

:-)

 

Viel Spaß!

Thomas

 

--

Die Hoffnung stirbt zuletzt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weiss sehr wohl, dass dieses Thema sehr umstritten ist. Ich versuche daher, die Richtige Mischung aus "wissenschaftlich fundiert" und "subjektiv wahrgenommen" zu finden. Silber leitet nun mal besser als Kupfer, könnte dass nicht einen Einfluss auf den Klang haben?

 

Alain

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Experiment "schwarzer CD Rand", hat sich wahrhaftig als nicht klangbeeinflussend erwiesen.

Ich würde nie den von dir vorgeschlagenen Preis für Kabel ausgeben. Aber, um so reiner das Kabel, um so weniger "Elektronenbarieren" die den Elektronenfluss beeinträchtigen...

 

Sagt zumindest die Theorie !!

 

Alain

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alain :D

 

Na das mit dem schwarzen (oder blauen...vielleicht grünen?) Rand

ist doch nicht wirklich bewiesen....sag das bloß nicht so laut :D

Hier gibt es sogar Leute, die bitidentische CD-Kopien unterscheiden können!

 

Ob man nun für Innenverkabelung von Lautsprechern besonders tief

in die Hosentasche greifen muß, ist tatsächlich zweifelhaft.

Natürlich verkanten und stolpern die Elektronen in grosser

Menge an den Kristallabgrenzungen von nicht hochreinem Kupfer.

 

Die kleinen Scheisserchen lassen sich eh gerne von der richtigen

Bahn abbringen und neigen zu einem sehr ausgeprägtem Eigenleben.

Ich hoffe Deinen Schwingspulen und Spulen der Frequenzweiche sind

ebenfalls überragend, sonst droht da die nächste Gefahr :D

Egal wie die Wahl Deiner Innenkabel ausfällt...beachte auch noch die

furchtbaren Stolperstellen an den Lötungen/Crimpungen/Klemmungen!

Hier sind natürlich (!) Wirbelströme und Reflexionen zu erwarten.

Davon abgesehen ist normales Lötzinn natürlich auch eine

beinahe unüberwindliche Barriere für sensible Elektronen :D

Im Prinzip bleibt Dir nichts anderes als ein Kompromiss!

 

Ich würde Dir zu Kabeln um 1,5mm² raten....am besten einen Profi fragen!

Wenn Du gleich Lautsprecherkabel nimmst, dann erkennst

Du an der farblichen Kodierung wohin die meisten Elektronen reisen :D

Ich hoffe, daß ich mit meinem Beitrag ein lächeln auf Deine Lippen zaubern konnte!

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/bilder/ren2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Falls du die Kabel anlöten willst, würde ich beim Hochtöner nicht mehr als 1.5 mm² Kabelquerschnitt verwenden. Die Wärmemenge die man dabei aufbringen muss, tun den Hochtöner oft nicht gut.

 

Wenn das kein Problem ist und die Anschlüsse des Chassis auch mechanisch stabil genug sind, kann man auch ruhig dickere Kabel verwenden, bringt zwar nicht viel aber kostet auch nicht viel.

 

Gruß

Jörg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach, vortrefflich hast du deine goldenen und weisen Worte formuliert. Es war eine Sinnesfreude ihnen zu lauschen... :-)

 

Du hast ja recht. Das mit den Uebergängen stimmt vollkommen. (Sag dass mal so einem High Ender der zig Tausende für ein Kabel aussgiebt mit 2 Mark Steckern...)

Ich warte nur darauf, dass es mal einen Supraleiter geben wird, der auch bei Raumtemperatur mit null Wiederstand leitet. Bis dahin werd ich aber noch am Silvester einen heben...

 

Alain

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Na, wie Du schon an den anderen Beiträgen ersehen kannst, ist Deine Angst wirklich unbegründet.

Auch das Material hat keinerlei Einfluß auf den Klang. Auch wenn Silber einen wenig hoheren Leitwert als Kupfer hat, spielt das wirklich keine Rolle, absolut!

Die immer wieder angeführte Mähr vom Skineffekt und den deswegen versilberten Litzen ist für den hörbaren Frequenzbereich VOLLKOMMEN irrelevant. Dieser Effekt spielt bei Frequenzen ab dem Megahertzbereich eine Rolle, bis 20kHz oder auch wenn Du willst bis 100kHz ist er einfach nicht da.

 

Du willst eine Mischung aus Wissenschaft und subjektiven Erfahrungen. Wenn man sich mit der Wissenschaft befasst, dann gibt es keine "subjektiven" Erfahrungen mehr. Und zwar weil etwas, was nicht da ist, auch nicht gehört werden kann. Das klingt radikal, ist aber ganz einfach. Insofern sind wir "Techniker", wie wir immer wieder genannt werden, den HighEndern in Sachen Seelenfrieden weit voraus...:-);-)

 

frohe Weihnachten

 

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich als technisch - wissenschaftlicher Angestellter weiss davon ein Liedchen zu singen... Mein Bereich ist aber Biologie und Chemie.

 

Ich meinte damit, dass Hören etwas subjektives ist. Meine Nervenzellen besitzen übrigens Teflon isolierte Zellen, wegen dem Skin Effekt. :-)

 

Alain

 

Schöne Wheinachten wünsche ich dir auch!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alain,

entgegen der anderen Postings moechte ich hier meinen "Senf" dazu geben. Die Geschichte mit den Kabeln ist wirklich sehr komplex (wie eigentlich alles mit dem man sich einwenig genauer beschaeftigt). Zur Zeit lasse ich meine Anlage mit absoluten Billigstrippen laufen (schlechter als Beipackstrippen). Ich stelle mir gerade meine eigenen Referenzkabel her mit denen ich nach der Fertigstellung die "High End" Kabel vergleichhoeren werde. a) ich persoenlich habe schon deutliche Unterschiede in LS Kablen gehoert (auch messbar). Das war ein LS Kabel von ACR Swiss gegen ein no-name Kabel aus Amerika. Zu sagen dass es keine Unterschiede zwischen Kabeln gibt ist schon recht annmassend. Ich vermute dass die meisten Teilnehmer (die sagen alle Kabel klingen gleich) eher meinen "alle guten (bzw technisch guten) Kabel klingen gleich. B) solltest Du bedenken haben, bezueglich der Innenverkableung Deiner LS so fuehre den Schritt konsequent aus und modifiziere Klemmen, Printplatte, Bauteile und Leotmaterial. Du kannst zwar keinen AB Test durchfueren aber es beruhigt Dein Hirn (welches ja schlussendlich die Musik hoerend macht), solltest Du also "positiv vorbelastet sein" wird es eher "besser" klingen als zuvor. c) es gibt viele Theorien bezuelgich der Gruppenlaufzeit von komplexen Mischsignalen (wie Musik) in verschiedenen Medien. Dies ist durchaus Technisch (Wissenschaftlich nachweisbar). Daraus kann man sich die Option offen lassen, dass es zB Fasenverschiebungen im audiosignal gibt, auf die das mesnchliche Gehoer wesentlich schneller reagiert als zB Pegelaenderungen. Somit ist die Aussage Silber vs Kupfer Leitwerte unterscheidet sich nur durch den hoeren Leitwert nicht (technisch) tragbar. Es gibt in Kupfer (wie auch Silber) Verunreinigungen die Einfluss auf wechselfoermige Signale ausueben (zB Hystereseverserrungen durch eingelagerte ferrite Stoffe).

 

Also mein Tip: wenn's Dich beruhigt mach den Umbau, weil das ja dann (meiner Meinung nach) den Aufwand durchaus rechtfertigt (ob's wirklich besser kling sei dahingestellt, wichtig ist dass es fuer Dich besser klingt). Ob Du Unterschiede hoerst oder nicht? Versuch's doch einfach :-) Macht Spass und ist eine tolle Erfahrung.

Ach ja es gibt hier einige sog "High Enten" die mit "eigenen" Aussagen oft Dumm darstehen, es gibt aber (auf der anderen Seite ) auch "Low Enten" die das gleiche (umgekehrt) machen. ZB sagen die einen dass alle Verstaerker bzw CdPlayer gleich gut (schlecht) Klingen wie andere und es gibt die welche Steine aud Ihre CD Player stellen un den Klang "zu stabilisieren". Zwei extreme, wobei (wie so oft) die (vermeintliche) Richtigkeit in der Mitte liegt.

 

Viel Spass und sach' mal wie's geht

 

Gruss Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo zusammen,

wenn man schon geneigt ist, der verkabelung der boxen augenmerk und geld zu schenken ist es nach meinen erfahrungen sinnvoller, das geld ERST zwischen verstärker und boxen in kabel zu investieren.

 

dicke kabel finde ich nicht so praktisch, weil es ziemlich fummelig ist, sie an den hochtönern anzulöten.

 

ich bin mal an eine bausatz geraten, da hat man bei der planung mit absicht im hochtonzweig ein teures (und subjektiv besseres)kabel eingesetzt. das war als feinabstimmung gedacht. da liegt vielleicht noch eine chance: manche kabel sind eher unter dem aspekt eigenklang und geschmack als unter dem aspekt richtig oder falsch anzusiedeln. mit diesem Eigenklang kann man vielleicht noch etwas korrigieren.

 

ich finde nur grundsätzlich, dass es lohnenenswert ist, bei teureren bausätzen oder Eigenkonstruktionen mit hochwertigen bauteilen und chassis auch ein hochwertiges kabel einzusetzen. niemand würde einen porsche oder ferrari mit runderneuerten reifen fahren oder beim ölwechsel die billigste standartsoße einfüllen. ich kenne aber leute, die haben ihre boxen an einer hochwertigen vor/endkombi betrieben, für die boxen 5 stellige beträge hingelegt und mit kabeln von der baumarktrolle betrieben. das passt für mich nicht zusammen. als die dann entsprechende kabel probiert haben, war das staunen groß.

 

mit vorweihnachtlichen grüßen

claus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo alle zusammen!

 

Ich möchte da noch mal was nachtragen ...

 

>Alles was dicker als Klingeldraht ist,

>ist gut.

 

Ja, im Prinzip schon. Aber Klingeldraht an sich ist gar nicht so schlecht, wenn man viele Adern parallel verwendet (z.B. in Kreuzverschaltung).

Hab ich aus Jux und Tollerei mal ausprobiert, aber als Leitung zu den Boxen.

 

Die Unterschiede von verschiedenen Kabeln sind wirklich sehr gering, aber teilweise doch im A/B-Blindtest (einzig realistische Testmöglichkeit) durchaus hörbar.

Es lohnt sich allerdings nicht, dafür Massen an Geld auszugeben, denn mit einem preisgünstigen Solid-Core(für den Elektriker +-2DM) kostet man die Verbesserungsmöglichkeiten fast ganz aus.

 

Was aber viel mehr bringt: Stell die Endstufen direkt an die Boxen, mach die LS-Kabel ganz kurz und dafür die Signalkabel länger. DAS hört deutlich besser heraus!

 

MfG

 

Joe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich kann dich beruhigen, ich werde keine ganz billigen Kabel verwenden. 4mm2 und OFC werden es schon sein... Ob CD Player wirklich gleich klingen, kann ich für mich selber in ein paar Wochen beantworten. Ich habe dann den CDX-3 von Holger Stein fertig und werde ihn gegen verschiedene Andere (billigere) CD Player hören. Wenns euch interessiert, kann ich ja dann mal meinen subjektiven Eindruck hier kund tun... Vorher wird aber noch mein Mini-Horn fertig, zu Wheinachten versteht sich... :-)

 

Alain

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Claus

Traurig ist nur, dass es LS im 5 Stelligen Bereich gibt, die gerade solche Baumarkstrippen als Innenverkabelung besitzen...

 

Alain

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Eigentlich will ich ja nicht , daß dies hier in eine klassische Kabeldiskussion abdriftet, aber ich kann nicht anders und muß antworten....

 

"Zu sagen dass es keine Unterschiede

zwischen Kabeln gibt ist schon recht annmassend. Ich vermute dass die meisten

Teilnehmer (die sagen alle Kabel klingen gleich) eher meinen "alle guten (bzw

technisch guten) Kabel klingen gleich"

Daß damit wirklich technisch "sinnvolle" Kabel gemeint sind, versteht sich von selbst. In meinem ersten Posting hab ich auch angedeutet, daß ein Kabel dem Stadium des Klingeldrahtes entwachsen sein sollte. Damit meine ich genügend geringer Widerstand und eine halbwegs geringe Induktivität (ist bei "normalen" Kabeln eh vernachlässigbar).

 

Alles weitere ist wirklich Humbug.

 

"es gibt viele Theorien bezuelgich der Gruppenlaufzeit

von komplexen Mischsignalen (wie Musik) in verschiedenen Medien"

Im Bereich der hörbaren Frequenzen ist das vollkommen irrelevant. Bei Kabellängen bis meinetwegen 10m ein echter WITZ!!

Wir reden hier nicht von Hochfrequenztechnik.

 

"Dies ist

durchaus Technisch (Wissenschaftlich nachweisbar)"

Genau das erzählen Euch die Leute, die Euch die Kabel verkaufen. Ein technischer Laie (Händler) erzählt einem anderen technischen Laien (Kunde) was "technisches"...(Voll witzig hahahaha)

 

"Somit ist die Aussage Silber vs Kupfer Leitwerte unterscheidet sich nur durch den

hoeren Leitwert nicht (technisch) tragbar"

Doch (hahahaha).

 

"Es gibt in Kupfer (wie auch Silber)

Verunreinigungen die Einfluss auf wechselfoermige Signale ausueben (zB

Hystereseverserrungen durch eingelagerte ferrite Stoffe)."

Ohjeeeee, Ihr seid ja verdorben. das ist ja krass (hahahahaha)

 

Einerseits ist es ja lustig zu lesen, was manche hier schreiben, aber auf der anderen Seite eigentlich ziemlich traurig.

 

Nimms nicht persönlich, aber Du bist auch ein Opfer.

 

trotzdem frohe Weihnachten :-)

 

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

danke fuer Deinen Beitrag.

Wie gesagt, bei den Kabeln reden wir von R C und L nicht nur von R und L. Und wie gesagt, ich haben schon Kable von Markenherstellern verwendet (ACR Swiss) die einfach TP eigenschaften hatten welche den HT hoerbar bedaempften. Ein AB Vergleich mit einem No NAme Kabel brachte da Abhilfe.

Wieviel Messungen hast Du schon vorgenommen um eine qualitative Aussage zu treffen? Bitte Beachte, dass ich keine qualitative Aussage getroffen habe, sondern nur Moeglichkeiten offen gelassen habe.

Wenn Du also noch keine Messungen vorgenommen hast, werde ich weiterhin die Moeglichkeit offen lassen dass der Unterschied von Kupfer zu Silber mehr sein kann als nur dessen Leitwert. Mit Deinem "Doch" hast Du somit eine qualitative Aussage getroffen, womit bestaetigst Du sie?

Was fuer Versuche- Messungen hast Du vorgenommen, um vermeintliche Einfluesse von Verunreinungen nachzuweisen bzw auszuschliessen?

 

Deinen standfesten Aussagen (voreingenommen?) kann ich hier Antworten, dass auch Du ein Opfer sein koenntest (von der anderen Seite). Sprich - jeder Cd Palyer klingt gleich ( vorrausgesetzt er hat die gleichen tech specs) und alle Endstufen ...?

 

Zu Deiner Information, ich bin nicht unbedingt ein Laie im Berreich der Technik.

Ich habe nur im Laufe meiner Karriere zu viel gesehen und mein verblendetes Schuldenken geandert. Aus diesem Grund war (und bin) ich auch in der Lage neue Technologien zu entwickeln, eben weil ich nicht vorgetrampelte Wege gehe soindern meistens versuche Moeglichkeiten offen zu lassen (auch dort wo keine sind). Es hat sich im Laufe der Geschichte oft gezeigt, dass vor allem die Naturwissenschaft daneben liegt (die Erde ist eine Scheibe). Also im Namen des Fortschrittes, halte Deinen Geist so offen als moeglich. Bitte beachte, dass ich nicht gesagt habe Kabel (technisch gleiche R C L) unterschiedlich klingen. Ich lasse die Option offen, dass eben Unterschiede da sein koennen.

 

Esst mehr Mist, Millionen Fliegen koennen nicht irren.

 

Frohe Weihnachten auch Dir.

Ach ja, hier ist es zur Zeit -17 Grad (-35 Grad Gefuehlstemperatur)

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alain :D

 

"einen Supraleiter geben wird, der auch bei

Raumtemperatur mit null Wiederstand leitet"

Ungeachtet Deines Temperaturwunsches ist das tatsächlich eine Eigenschaft der Supraleitung.

Allerdings spricht kaum etwas gegen eine Heliumkühlung in

Verbindung mit bewährtem Niob-Titan...das ist günstiger als man denken sollte!

Wenn Du im Keller erstmal den Platz für die Kompression

und Rückgewinnungsbehälter gemacht hast, steht dem Projekt nichts entgegen :D

Bei der Gelegenheit solltest Du auch gleich erwägen diese Kühlung für

Deinen Rechner zu mißbrauchen...hochtakten ist dann kein Thema mehr ;-)

 

Natürlich hat man einige Vorteile zu erwarten,

zB einen verringerten Stromverbrauch, was heutzutage sinnvoll erscheint!

Ausserdem bekommt man dann Mühelos einige Megawatt durch eine Schnürsenkel dünne Strippe.

Meine Meinung hierzu: Leistung hat man nie genug!

Die Faustregel: "Ein Verstärker sollte pro Kanal mehr Leistung

als ein handelsüblicher Staubsauger haben" ist ebenso bindend wie:

"Echte Kerle bestellen keine Minipizza, sondern eine 38er!"

 

Andererseits sind die Hauptprobleme wohl nicht in der

Innenverkabelung der Lautsprecher zu suchen *grins*.

Ich persönlich sehe eher Probleme bei Steckern, Kupplungen, Lötungen,

Platinenbeschichtungen, Bauteilen und deren Beinchen!

Vielleicht solltest Du doch 2mm² nehmen?

 

(Ich gehe weiterhin davon aus, daß Du besagtes nicht ernst nimmst!)

 

 

 

Ein besinnliches Fest wünschen Dir

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/bilder/ren2.jpg

 

     und Elchi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ob es was bringt oder nicht....man kann vielleicht etwas messen und dann sagen es ist besser oder nicht aber solange man nicht absolut billige Kabel benutzt hört man den Unterschied meinermeinung nach nicht. Wenn man eh schon 100.00Dm für Lautsprecher ausgegeben hat, dann sind 1000 für Kabel auch egal, vielleicht hört man den Untershciwed bei den Lautsprechern schon....weiß ich aber nichrt genau

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

"Wie gesagt, bei den Kabeln reden wir von R C und L nicht nur von R und L."

Das ist schon klar. Es kommt aber immer darauf an, was relevant ist. Meine Aussage war, daß bei einem LS-Kabel sowohl R als auch L niedrig sein sollten. In weiten Grenzen ist es sowieso egal.

 

 

"Wieviel Messungen hast Du schon vorgenommen um eine qualitative Aussage zu treffen?"

Und Du? Was kommt denn raus bei Deiner Messung?

 

Jedes Kabel ist ein Tiefpass, das ist nix neues. Ob es aber (natürlich in Abhängigkeit der Schnittstellendaten) die obere Grenzfrequenz bei 200, 400 oder 700kHz hat, das ist ziemlich egal. Im hörbaren Bereich hat das SICHER keine Auswirkungen.

Dein MarkenKabel von ACR war ja dann wohl kaum "geeignet", hat also nichtmal die Mindestanforderungen erfüllt, die das "NoName" wohl doch hatte. (auch das sollte mal zu Denken geben..:-))

 

"neue

Technologien zu entwickeln"

Was denn? würde mich echt interessieren.

 

Natürlich muß die Wissenschaft für Neues offen sein, für das Verständnis von Signalübertragung in Kabeln bis zu 20kHz braucht man aber keine neuen Technologien. Das ist ziemlich trivial und erschöpfend "geklärt".

 

Und das Beispiel von den Irrtümern der Wissenschaft (Erde gleich Scheibe) ist so platt wie die Scheibe selbst. Damals ging es um fundamentale Aussagen über das Weltbild, die zT aus Anschauung und auch aus religiös/philosophischen Beiträgen entstanden sind.

 

Alle Klangunterschiede von Geräten, seien es CD-Player oder Verstärker oder sonstwas, lassen sich, sofern sie WIRKLICH HÖRBAR und REPRODUZIERBAR sind, auch messtechnisch nachweisen. Das "reproduzierbar" wird immer unter den Tisch geredet......

Es ist ziemlich sicher, daß jeder HighEnder bei einem ordentlichen(!) Hörtest beim Unterscheiden von Kabeln oder auch von CD-Playern ab einer gewissen Qualität (ca 800-1000DM) durchfallen würde. Sind dann doch unterschiede hörbar, sind sie auch messbar, das ist ausser Frage. Diese Unterschiede sind dann meist beabsichtigt (zB Filter) und kein Zeichen von höherer oder niedrigerer Qualität, sondern lediglich Geschmacksache.

 

Ich glaube nicht, daß ich ein Opfer bin, ....nein, ich WEISS, daß ich kein Opfer bin. (von wem auch?...:-))

 

Die einen zelebrieren HighEnd in der ständigen Angst, ein besseres (=teureres) Kabel würde mehr "offenbaren" und mehr "Autentizität, Räumlichkeit und Livehaftigkeit" herausschälen, die anderen hören schlichtweg Musik (Du weißt schon, ganz banales "HiFi"), mit dem beruhigenden >Wissen<, daß ein Kabel einfach nicht relevant ist.

(Ich bin mit meiner Anlage zufrieden, Du auch..?;-))

 

Gruß und guten Rutsch

 

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

Weihnachten gut ueberstanden? Hattet ihr Schnee?

Bezueglich der Messungen: Leider habe ich noch keine durchgefuehrt:-(, im Gegensatz zu Dir stelle ich aber auch keine qualitativen Aussagen, bezueglich dieses Themas, sondern lasse Moeglichkeiten offen. Als Beispiel kommt daher das ACR Kabel in das Spiel :-). Und mit dem Hintergedanken, dass teure Kabel eben auch nicht besser klingen muessen. Und eben dass gibt mir ja zum denken :-) (Sollte vielleicht auch Dir?) Ich wies ja nicht ob Du das weist, aber ich fahre derzeit mit absolutem Billigkabel auf meiner Anlage. Auch bin ich mit dem Klang recht zufrieden (es kommt noch ein Plattendreher und andere LS dazu). Klangmaengel fuehre ich (noch) nicht auf Kabel zurueck. Ich werde mir meine Kable selber fertigen und dann als Referenz verwenden um "High End" Strippen Kreuz zu hoeren. Dann werde ich sehen ob sich der (wenn vorhanden) Unterschied lohnt. Mit dieser Aussage wirst Du vielleicht erkennen dass ich weder dem noch dem Anderen Lager "angehoere".

"Neue Technologien". Ich entwickle zur Zeit ein pulsreflexladesystem, basierend auf einer russischen Arbeit aus den 70-er Jahren. Die Erde ist eine Scheibe gibt es noch heute! Ich rede mit VIELEN Technikern (Doctoren, Ing's usw) und alle jene sagen "Die Erde ist eine Scheibe", eben diese verdammen neue Technologien (wir hatten Bleibatterien die wir mit 2C laden konnten, C/2 wird oft als das heute technisch Machbare angesehen). Auch arbeiten wir mit der taiwanesischen Regierung an einem Project fuer LiIonen Batterien (hier wieder "die Erde ist eine Scheibe") und kommen gut vorran. Ich habe auf diese Technologie eine Patentschrift am laufen. Prinzipiell befindet sich die heutige Ladetechnologie im tiefsten Mittelalter (also nochmal die Erde... bla bla bla). Auch habe ich im Audiobereich als Konsulent fundiert, und dem damaligen Desinger habe ich auch viel geholfen (wobei spaeter alles natuerlich seine Ideen waren). Sobald Du in der Entwicklung arbeitest, geht sooooooooo viel mit "vorbelegten Weisheiten", "So muss es sein", "Das kann nicht funktionieren", bla bla bla zu, dass ich eben sehr Emfindlich auf solche (definitiven, qualitativen) Aussagen reagiere, EBEN WEIL ich schon so oft gesehn habe, dass es ANDERS auch geht. Wobei dann spaeter Theorien entwickelt wurden um solches zu umschreiben.

 

Die Erde ist eine Scheibe ist ein Beispiel wie viele Menschen (vor allem Techniker) auf neue aussagen reagieren, weil diese nicht in ihr alltaegliches Weltbild passen.

 

Da ich selber Techniker bin, halte ich sehr viel zum Thema Reproduzierbarkeit. Wie auch immer, der Bereich der Musik hat soviel mit emotion zu tun, dass wir als Menschen ungeeignet sind solche Aussagen zu treffen (schliesslich sind wir als Messgeraete einfach "schlecht"). Da haengt es doch schon ab mit welchem Fuss wir morgens aufstehen :-) Somit sehe ich dieses Thema (Messen, ......) lockerer. Fuer mich gilt: wenn es fuer ein Individuum gut (oder besser) klingt als for einer Aenderung (Tauschen von Komponenten, Kablen, LS oder was auch immer) dann ist es gut. Schlussendlich interpretiert unsere CPU (Hirn) alle kommenden Signale, wobei wir von dessen "Laune" SEHR STARK abhaengig sind. Ich kann es nicht sehen Musik bzw das Hoeren derselben, sprich ein Genussmittel, einfach technisch zu qualifizieren und damit ist genug. Gleich wenig wuerde es funktionieren eine genaue chem. analyse von einer Flasche Wein zu machen und dann die Aussage zu treffen "Diese XY Flasche muss am bessten schmecken". Auch schon 2 gleiche Weine schmecken anders (oder ewta nicht?). Hier reden wir vom Menschen und dessen Gefuehlswelt und in dieser geht es eben nicht vorhersehbar vor (Oh sein aggresionslevel verhaelt sich reziprok des qwuatrates der Anzahl von sexuallem Interrelation) :D

 

Das mit dem Opfer meinte ich gleich wie Du mir sagtest (nur umgekehrt).

 

Auch ich mag viel vom High End jargon (wie schreibt sich dass?). Dass Kabel eine solch drastische Auswirkung haben sollne wie das wechseln von (zB) LS halte ich fuer fraglich. Ich konnte das noch nie nachvollziehen (was nicht heissen soll dass es andere auch nicht koennen). Auch finde ich grobes Voodoo unheimlich "prickelnd", oft wird da viel Unsinn erzaehlt, aber andere male wurde ich des Besseren belehrt.

 

Hey auch Dir einen guten Rutsch (leider sind hier die Leute richtige weichspueler) und viel Spass.

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Gute Einstellung!!

Du bist ja vernünftig :-) und ich muß sagen, ich hab Dich am Anfang doch falsch eingeschätzt.

 

Wir liegen nicht weit auseinander.

 

gruß

 

Andi

 

PS. leider kein Schnee...:-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

das ging ja wirklich schnell mit Deiner Antwort :-). Es freut mich wirklich sehr hier einen Sinnesgenossen gefunden zu haben :-)

Es scheint wirklich schwer eine Person ueber Postings einzuschaetzen (wenige Postings vorrausgesetzt).

 

Schoene Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...