Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ch

ODEON

Recommended Posts

Seit September 2000 habe ich in meiner Anlage meine bisherigen Lautsprecher Audioplan Kontrapunkt durch ein Paar ODEON TOSCA ersetzt. Ich hatte zuvor eine ausgiebige Hörprobe bei dem Händler "Finest HIFI" in Bochum durchgeführt und dazu meine eigene Verstärkerkombi eingesetzt. Daher verfügte ich bereits über eine gewisse Vorstellung, was mich erwartet, doch ist es im eigenen Umfeld, unter anderen akustischen Bedingungen doch etwas anders. Besonders gespannt war ich auf die Wiedergabe der tiefen Töne, denn unsere Journalistenfachwelt warnt ja sehr gerne und ausführlich vor ein- und aufgedickten Bässen.

Keine Frage, im vergleich zu der Kontrapunkt war einedeutliche Steigerung bei den unteren Tonlagen zu bemerken, was sowohl die Tiefe als auch die Präzision einschließt. Meine leisen Befürchtungen in Richtung "Döhnen" in meinem damaligen ca. 25 m2 großen Hörraum hatten sich in Luft und Wohlklang aufgelöst. Selbst in der Domäne meiner alten Kontrapunkt, der unverzerrten und anspringenden Mittenabbildung, ist die Odeon meilenweit voraus.

Ich bin kein Poet und daher nicht in der Lage das Klangergebnis zu beschreiben, doch bin ich als Jazz- und Klassikfreund rundum zufrieden und kann von einem Kauf ohne Reue sprechen. Ich schätze, daß mich die Odeon mindestens über die nächsten 10 Jahre begleiten wird. Meine Endstufe, Symphonik Line RG 7, hat übrigens ein extrem leichtes Spiel mit der Odeon, dank ihres hervorragenden Wirkungsgrades.

Zum Schluß noch eine Feststellung. Trotz ihrer relativen Größe fügt sie sich harmonisch in unsere Einrichtung aus "alten" Möbeln ein und findet besonders bei Frauen großes Gefallen.

Grüße

 

Ulrich Bergmann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

wie gesagt, ist meine Odeon Tosca aus Bochum von der Fa. Klang Konzepte Finest High Fidelity. Die Anschrift lautet: Königsallee 167, 44799 Bochum und die Tel.-Nr. ist 0234 -77 22 55.

Es gibt noch weiter Händler, etwa in Dortmund, doch weiss ich keine weiteren Einzelheiten darüber. Ich habe die Odeons zum ersten mal auf der "High End" in Frankfurt gesehen, wo sie stets bei der Fa. Einstein zu finden waren.

 

Viel Spaß

U. Bergmann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...