Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Bauerhorscht

Dipol oder Direktstrahler bei DolbyDigital?

Recommended Posts

Gast Bauerhorscht

Wer kann mir helfen?

Ich baue mir gerade ein Lautsrpechersystem aus der Vintage5erSerie von Magnat auf und stehe nun vor der Frage, ob ich für den Surroundbereich die vorgesehenen Dipol5-Lautsprecher oder doch die für DolbyDigital oft befürworteten Direktstrahler, also ebenfalls die Hauptlautsprecher Vintage550 verwenden soll.

 

Vielen Dank für Ihre Antworten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen,

in der Abteilung Surround/Heimkino habe ich zu diesem Thema vor mehreren Wochen eine Diskussion

angezettelt. Blättere mal ein paar Seiten zurück, und alle deine Fragen werden beantwortet sein.

Absolute Zusammenfassung:

Beides gleich gut, Geschmacksache

Grüsse, Philipp

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Hier ist die Meinung von Dolby dazu:

 

16. Should I use bipolar, dipolar, or tripolar surround speakers?

 

Surround speaker placement, room acoustics, and personal preference are as important as the speakers´ radiating characteristic. These factors vary greatly, so Dolby Laboratories cannot recommend a particular speaker for home theater use.

Bipolar, dipolar, and tripolar surround speakers use speaker drivers aimed towards the front and back of the room to achieve a diffuse soundfield like that created by the multiple surround speakers used in movie theaters. Your room´s acoustics will effect these designs more than conventional direct-radiating speakers, which, when placed properly, can also make effective surround speakers.

 

Den Letzten Satz bitte genau lesen!

 

Dieser Link ist auch sehr nützlich, man beachte die Aufstellung der direktstrahlenden Surroundlautsprecher - sie werden nicht auf die Hörposition ausgerichtet: Lautsprecheraufstellung] - der Link bezieht sich auf DPL und[/i DD!

 

Ich hoffe, Ihr könnt alle Englisch - sonst übersetzte ich das nochmal.

 

mfg,

Martin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin :D

 

Ich nutze dann mal den Leistungsstarken Übersetzer Babelfish:

 

""

16. Sollte ich zweipoliges verwenden, zweipolig, oder tripolarumgeben Sie

Lautsprecher?Umgeben Sie Lautsprecherplazierung, Raumakustik, und persönlichePräferenz

sind so wichtig wie das speakersx27, das Eigenschaftausstrahlt. Diese Faktoren verändern

sich groß, also könnenDolbylabors nicht einen bestimmten Lautsprecher

fürHaupttheatergebrauch empfehlen. Zweipolig, zweipolig und tripolarumgeben Sie die

Lautsprechergebrauch-Lautsprechertreiber, die inRichtung zur Frontseite gezielt werden und

zurück des Raumes, einverbreitetes soundfield wie der zu erzielen, der durch

dieMehrfachverbindungsstelle erstellt wird, umgeben Sie die Lautsprecher,die in den

Filmtheatern benutzt werden. Ihre roomx27s-Akustik bewirktdiese herkömmlichen

verweisen-direct-radiating Lautsprecher derDesigns mehr als, die, wenn sie richtig plaziert

werden, wirkungsvollauch bilden können, Lautsprecher zu umgeben.""

 

Alles klar? Es geht aber noch deutlicher!

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Diese Variante wurde einmal über den Kontinent geschickt:

 

""Wenn ich mich zweipolig, zweipolig bewerben sollte, oder tripolarumgeben Sie

Das groß-parlatories? Sie umgeben Anlage von Lautsprecher, Akustik von Raum und persönlicher Vorliebe,

wenn so viel wie der speakersx27 wichtig ist, daß die Qualität-Streuungen. Diese Faktoren wandeln sich um

er groß, deshalb vom Dolbylaborses ist von entschlossenem Lautsprecher nicht fähig

für die Anstellung von Theater von Kopf. Zweipolig, zweipolig und tripolarumgeben Sie dieses

Die Fahrer von Lautsprecher von Anstellung von Lautsprecher, den you/he/she in der Richtung zum façade betrachtet haben, und

Rücken der Raum, soundfield-einverbreitetes als dieses zu bekommen der für

der Punkt mannigfaltiger Verbindung wird geplant, Sie umgeben den Lautsprecher,die in je

Die Kinos werden benutzt. Ihr roomx27s-Akustik bewirkt dieses traditionell

das groß-parlatories das Verweisen-direkt-ausstrahlen vom designses mehr als, daß, wenn es korrekt setzt,

wenn es wird, können sich you/he/she auch wirksam bilden, um einige zu umgeben groß-parlatories.""

 

 

Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag helfen sämtliche Fragen zu beantworten!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Bauerhorscht

ROFL ROFL ROFL

Übersetzungsprogramme sind der Brüller!

Danke trotzdem, ich versuch mich dann mal lieber an der englischen Version... hatte ja schließlich mal Englisch-LK!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin, moin,

 

bitte nicht schlagen, wenn das hier etwas "blöd" klingt, aber ich konnte es selber kaum glauben:

 

Ich habe auch heute noch einige (auch hochwertige / marken / teure) Surround-LS (speziell Dipole) gesehen, die nur für DPL ausgelegt sind. D.h. daß der Frequenzgang nur bis 7kHz ausgelegt ist. Und das ist bei DD wirklich eine Beeinträchtigung, die man deutlich hört.

 

tschüß,

Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Mathias :D

 

Ich käme nie auf die Idee Dich zu prügeln!!

Natürlich sollte man ungeachtet der Bauweise auf die Qualitäten achten.

Nicht wenige Surr-Speaker flattern und schnarzen wenn sie gefordert werden.

Für DolbyDigital sollten die hinteren Speaker möglichst die

Klangqualität der Hauptlautsprecher haben (soweit möglich).

Hier müssen wohl auch noch einige Firmen umdenken.

 

In naher Zukunft werden sich mit Sicherheit Filme häufen,

die die Möglichkeiten der Surroundkanäle gnadenlos ausschöpfen.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mathias!

 

Das ist ein wichtiger Punkt, den Du da ansprichst! All die DPL-Dipole sind meines Erachtens der Hauptgrund dafür, daß viele steif und fest behaupten man muß für DD/dts zwingend Direktstrahler verwenden.

Natürlich müssen Dipole einen Digitaltauglichen Frequenzumfang aufweisen, um in einer digitalen Surroundanlage einsetzbar zu sein - endlich mal ein Punkt, wo das THX-Ultra-Logo Sinn macht...

 

auf die Schulter klopfend ;-),

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...