Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast daniel

seitlicher bass in lautsprechern

Recommended Posts

Gast daniel

ist ein seitlicher bass eigendlich klanglich nachteilhaft? mir kommt es so vor, als ob der bass dadurch weniger druckvoll ist. kann natürlich auch an meiner canton karat m70 liegen.

nun spiele ich mit dem gedanken mir einen subwoofer zuzulegen. naheliegen würde natürlich der neue canton karat subwoofer, der zu den lautsprechern passen würde. aber der hat den bass ja wieder an der Seite, obwohl auf der front genug platz ist, ist natürlich egel solange er schön tief geht und ordentlich druck macht. und nun die frage: hat jemand den karat subwoofer mal gehört und kann darüber berichten, oder kann jemand alternativen bis 3000Dm nennnen, die schön tief runter gehen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

 

natürlich solltest Du Dich interessierende Subwoofer in Deiner Kette ausprobieren, Baß ist eben nicht gleich Baß. Ich weiß auch nicht, ob er von den Werten her zu Deinen Boxen paßt, aber ein wirklich exzellenter Sub für 2800 DM ist das hier :D :

http://www.cabasse.com/images/volcana30.jpg

http://www.cabasse.com/scs500600/evolcana30f200.htm

 

Das ist der Baß aus der Adriatis, der Baß spielt sonst mit der Baltic zusammen, ist also sehr gut für hochwertige Musikwiedergabe geeignet. Lebenslange Garantie für Erstbesitzer.

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel :D

 

Meine absolute Lieblingsbox hat seitliche Basstöner.

Ich kann mir nicht denken, daß das ein grundsätzlicher Nachteil ist.

Hierzu werden Dir vielleicht Boxenentwickler etwas sagen können.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

hast Du so einen Sub zur Unterstützung für die HGP's??

 

Darauf wird Centric bestimmt viel Spass machen :D

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

ein nicht zu unterschätzender Nachteil ist der, dass solche LS sehr viel Luft um den LS herum benötigen. Wird bedingt durch den Strahlungswiderstand und die abgestrahlte Blindleistung.

Auch wenn einige Firmen damit werben, aufgrund der schmalen Front könne man die Boxen richtig platzsparend aufstellen. *g*

Ein direkt auf Möbel strahlender TT, dessen Abstand unter ca. 1mtr zu dem Möbel beträgt, regt dieses Möbel wesentlich früher und stärker zu Resonanzen an, als als wenn man die Box um soviel dreht, dass der TT frei in den Raum abstrahlen kann.

Man sollte auch wissen, das bei handelsüblichen Hörabständen der Pegelverlust des seitlich eingebauten TT's mit berücksichtigt werden muss, ansonsten hat mit mit Einbußen bis zu ca. 3-6dB zu rechnen.

Kann man nur hoffen, dass der jeweilige Boxenbauer seine Hausaufgaben gemacht hat. ;-)

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy :D

 

Freut mich das Du die Gelegenheit nutzt ein paar Infos zu streuen.

Deine Argumente sind absolut einleuchtend (selbst mir *g*).

Allerdings sind besagte Boxen weiterhin meine Lieblingsteile :D

 

Bei meinem Kumpel stehen die Kisten herrlich frei und Möbel

sind bei ihm im Boxenbereich absolut kein Problem.

Ich hoffe die Boxenbauer haben ihre Hausaufgaben gemacht....

Vielleicht hat Plööpp* ja recht und ich habe echt ein verbogenes Gehör :7

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

* Rate mal mit Rosenthal!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

sicher hat Malte Recht, der Raum....die Aufnahme....der CDP.....Deine Ohren.......Deine Boxen......blablawischiwaschisülzlaber

Alles wird gut.

 

Jooho

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Murphy :o)

 

Das tat mir aber nun auch ein wenig weh *g*.

 

Du hast ein Lächeln auf meine Lippen gezaubert...dafür einen herzlichen Dank ;-)

 

Was Glück das bei meinen Boxen die Basstöner vorne sind...die lieben Kleinen!

 

 

Einen herzlichen Gruß sendet

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

kauf Dir doch erstmal richtige Boxen, nicht solche Dinger mit Sozialhilfeempfängerdesign! *g*

Ein Paar ordentliche Plaste-Mackies, aufgestellt auf einer 1,5mtr Basis und dann Du in einem Abstand von maximal 1mtr, dann, lieber Freund, hörst Du mal, was richtige Musikwiedergabe ist.

Vorher musst Du natürlich den Hörraum als Studio herrichten, für die Zeit des Umbaus kannst Du die LAG ja zu ihrer Mutter schicken, wenn fertig - ach, was solls, lass sie am besten gleich da. ;-)

So, und erst dann kannst Du bei Musik wieder mitreden.

Ansonsten empfehle ich dringend, den Mund zu halten! *breitgrins*

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolferl,

>

>hast Du so einen Sub zur

>Unterstützung für die HGP's??

 

:D Jepp :D !

Nicht, daß die CORDA es ubeding nötig hätte, aber ich möchte ihn nicht missen.

Wirklich, die Nachbarn hatten mich damals schon für verrückt gehalten, weil ich teilweise bis zu sieben Subs testweise hier stehen hatte. Leider war der hässlichste (naja, einer davon) der beste, der Audiophysic Luna wäre hübscher gewesen, schlug dann aber irgendwann unten an :D

 

>Darauf wird Centric bestimmt viel Spass

>machen :D

 

Tut sie ! Das problem ist nur: wie lange noch ? Demnaechst wird mein Hoerraum nämlich nicht mehr 40 qm, sondern nur noch 20 qm messen. Kann mir jemand sagen, ob das dann mit dem Sub überhaupt noch funktionieren KANN ? Oder sollte ich ans Verkaufen denken müssen ? Buhhuuu :´(

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michi,

 

ich wusste, dass Du ein ganzer Kerl bist ;-)

 

""Nicht, daß die CORDA es ubeding nötig hätte""

 

Nee nee, iss schon klar.... hast den Sub nur, weil er so schön aussieht ;-)

 

""schlug dann aber irgendwann unten an ""

 

In welcher Lautstärke hörst Du Musik??? (etwas verwirrt)

 

""Kann mir jemand sagen, ob das dann mit dem Sub überhaupt noch funktionieren KANN ""

 

Na klar, wenn der Raum 2m breit und 10m lang ist, dürftest Du keine Probleme haben ;-)

Bei einem 26m² Raum gibt es keine Probleme. So gross ist mein Hörraum.

 

Gruss

 

Wolfgang, der eben bei der Southpark DVD abartig tiefen Bass hatte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein seitlicher Bass grundsätzlich schlecht ist. Sollte so ein LS zumindest einigermaßen ordentlich durchentwickelt sein, dann muß dieses Chassis zwangsläufig sehr tief abgetrennt werden. (< 100Hz) Dabei handelt es sich aber dann um einen reinen Rundstrahler (muß ja!), dem es wirklich am Ar*** vorbeigeht, wohin er schaut.

Der geringe Abstand zu Möbeln ist eigentlich in jedem Fall schlecht und hat absolut nix mit dem seitlichen Tieftöner zu tun.

Der schlecht Bass Deiner Canton ist also vermutlich von hause aus schlecht.(ich kenn die aber nicht!)

 

Wenn Du Dir den karat Sub kaufen willst, dann dreh ihn halt so hin, daß der Bass nach vorn schaut. (geht das nicht?)

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

ich stimme dir grundsätzlich in jedem Punkt zu.

Folgende Feinheiten möchte ich ergänzen:

Mit der Verlegung auf die Seite verliert man tatsächlich etwas Schalldruck, Murphys 3-6 dB sind aber übertrieben, die Box müsste extrem groß sein (->Freiraumformel für Strahler 0. Ordnung). 1-3 dB

sind wahrscheinlich, am meisten natürlich, wenn sich der Treiber auf der Rückseite befindet.

100 Hz halte ich für sehr streng, 200 Hz Trennfrequenz führen zu auch zu hervorragenden Ergebnissen, man darf ja nicht vergessen, dass sich die Treiber in direkter Umgebung der Mittel-

Hochtoneinheit befindet.

Ich habe z. B. die VOX251 von Visaton gebaut und länger gehört. Ich käme überhaupt nicht auf die

Idee, eventuelle klangliche Mängel auf den seitlichen Tieftöner zu schieben, statt auf die Raumakustik etc.

Grüsse,

Philipp

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Der geringe Abstand zu Möbeln ist eigentlich in jedem Fall schlecht und hat absolut nix mit dem seitlichen Tieftöner zu tun.

hmmm, widersprichst Du Dir da nicht ein wenig?

Geringer Abstand zu Möbeln ist immer schlecht, soweit also Übereinstimmung.

Es hat, grade bei den als sog. "Platzsparern" aber sehr wohl etwas mit dem TT zu tun.

Damit wird dann der vorgebliche Vorteil der schmalen Front und des damit zusammenhängenden Platzgewinns nämlich zunichte gemacht, oder? ;-)

Der schlecht Bass Deiner Canton ist also vermutlich von hause aus schlecht.(ich kenn die aber nicht!)

Wieder mal ein schönes Pauschalurteil, oder?

Wieso vermutlich? Worauf begründet sich Deine Vermutung?

Wobei Du in Klammern auch noch Deine Unkenntnis zugibst???

Schon mal den Begriff "Raummoden" gehört/gelesen?

Daran sollte man (DU?) vielleicht zuerst denken, bevor man ein Urteil fällt?

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy

 

Hab ich Dir was getan?

 

"widersprichst Du Dir da nicht ein wenig?"

Wieso?

Meinst Du ernsthaft, man baut schmale LS, um sie besser zwischen zwei Schränken unterbringen zu können? ( :D )

Das hat wohl zum einen optische Gründe, zum anderen , um die Schallwand für ein gutes Rundstrahlen schmal zu halten. Wenn man sie dann bloß besser "verstauen" kann, dann hat man wohl das Prinzip nicht verstanden....

Eine schmale Front hat meines Erachtens überhaupt nichts mit Platzsparen zu tun.

 

"Wieder mal ein schönes Pauschalurteil, oder?"

Überhaupt kein Pauschalurteil! Wenn dem Daniel der Bass nicht gefällt (und so ist das gemeint, war SEINE Aussage), dann liegt das wohl nicht an dem >Prinzip<, den Bass auf der Seite zu montieren. Nur darum ging es.

Zudem gebe ich nicht meine "Unkenntnis" zu, sondern räume lediglich ein, daß meine Aussage eine Vermutung ist, eben weil ich diesen LS nicht kenne und ich keine Pauschalurteile fälle....(:P )

 

Natürlich kenne ich Raummoden. Wenn Du Raummoden für den Grund hältst, dann ist es ja wieder nicht das Prinzip des seitlichen TT. Du argumentierst mir ja eigentlich in die Tasche. Danke!

 

Gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

darf man nach Deiner Meinung nicht mal eine andere haben? ;-)

Meinst Du ernsthaft, man baut schmale LS, um sie besser zwischen zwei Schränken unterbringen zu können?

Das war zumindest mal einer der Gründe, die von den Herstellern solcher Kisten angegeben wurde.

Der Übergang vo 4pi auf 2pi findet fast immer im Bereich von 1500-3000Hz statt, je nach Breite der Schallwand.

Wo hat denn dieser F-Bereich etwas mit dem Tieftöner zu schaffen? ;-)

Noch ein Grund für den Einbau des TT's in die Seitenwand: dadurch spart sich der Hersteller den Bau eines aufwendigeren Gehäuses.

Wenn man in der Marketingabteilung diese Vereinfachung auch noch als Vorteil verkaufen kann, hat der Hersteller optimale Gewinnmaximierung erfolgreich realisiert, oder? *g*

Wenn Du Deine Aussage so verstanden wissen willst, warum schreibst Du es denn nicht auch so?

Von "Prinzip" war da nämlich nichts zu lesen, wenn ich nicht irre?

Du meintest lediglich, der Bass der Box müsse wohl generell schlecht sein, um im Nachsatz zu relativieren, Du wüsstest nichts von der Box?

Du hast mir nichts getan, ich Dir auch nicht, also wozu Deine Aufregung? Oder darf man nach Deinem Verständnis nicht einmal etwas konträr dikutieren? ;-)

 

Joohoo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tachnochmal

 

Na klar bin ich kritikfähig, mach ich wahnsinnig gern.....:-)

 

Das Rundstrahlverhalten hängt von der Breite der Schallwand ab (klar), je schmaler, desto höher ist die Frequenz, ab der der LS zu bündeln beginnt. Und um die Schallwand besonders schmal hinzubekommen, pflanzt man den Bass auf die Seite. Das zum Thema Rundstrahlen.

 

Wieso ist so ein Gehäuse einfacher zu produzieren?

Da brauchts genauso Versteifungen etc., ich seh da erstmal keine Vorteile.

 

Der Rest ist scheinbar falsch angekommen. Wenn man darauf zu diskutieren anfängt - fein!

 

schönes Wochenende

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

um die Schallwand bei frontseitig eingebautem TT im Bereich um den HT/MT wieder schmal zu bekommen, wäre eine geformte Schallwand fällig, dementsprechend die Rückwand, auch die Seitenwände wären aus mehreren Holzteilen zu fertigen, was die Produktion verteuert.

Man könnte als Beispiel auch mal wieder die Ti5000 anführen, die solch ein aufwendig gebautes Kästle hat. ;-)

Wobei ich meine, dass Bündelung etwas anderes besagt als der Baffle-Difraction Loss.

Ein Chassis kann bündeln, an einer Schallwandkante entstehen hingegen Beugungseffekte, wenn ich nicht irre?

 

Ebenfalls ein schöne WE.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgen

 

Ja, das stimmt, ein LS-Gehäuse mit keilförmiger Front ist beliebig kompliziert herzustellen, aber auch beliebig häßlich. Wobei wir wieder bei der Optik wären. (das ist natürlich Geschmacksache, ich find zB die 5000er superhäßlich.)

Ich denke mir, es schlicht nur vernünftig, ein Gehäuse mit seitlichem TT zu bauen. Warum soll man sich die komplizierte Variante antun?

 

Das mit der Beugung stimmt. Der Baffle step bezieht sich lediglich auf den Strahlungswiderstand.

Mit einer schmalen Schallwand bringt man aber diese Beugungseffekte im Winkel weiter nach aussen, wobei sich auch die relevante Frequenz erhöht. Wenn die Schallwand schmal genug ist, dann entstehen erst dann relevante Beugungseffekte, wenn der Mitteltöner schon garnichtmehr arbeitet. Der Hochton ist vielleicht unkritischer.

Also ich dachte mir zumindest bisher, daß man damit das Rundstrahlverhalten optimiert. Vielleicht täusche ich mich....

 

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

hab mal ne neue Überschrift genommen. ;-)

Ich denke mir, es schlicht nur vernünftig, ein Gehäuse mit seitlichem TT zu bauen. Warum soll man sich die komplizierte Variante antun?

Für den DIY mag das zutreffen, für Hersteller eine Möglichkeit, Gewinnmaximierung zu betreiben.

Wozu sollte man, auf den normalen Wohn/Hörraum bezogen, das Rundstrahlverhalten optimieren wollen?

Stereo und der räumliche Eindruck bei der Stereowiedergabe wird nur erzeugt, wenn möglichst viel Direktschall beim Hörplatz eintrifft, dem steht das Rundstrahlverhalten diametral entgegen.

Ich empfinde eine gut gerichtete Abstrahl"keule" als viel erstrebenswerter.

Wenn es um die reine Tätigkeit des Musikhörens geht, wenn man dieses nur zur Untermalung bei anderen Aktivitäten nutzt, mag es anders aussehen.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Bin absolut Deiner Meinung! "Rundstrahlen" ist eigentlich nachteilig, wenn man es richtig betrachtet. Aber alle wollen es doch haben!! Die LS werden einfach darauf ausgerichtet. In normalen Wohnzimmern mit den langen Nachhallzeiten ist es absolut sicher von Nachteil.

Es könnte natürlich auch sein, daß es einfacher ist, eine geringe gleichmäßige Bündelung zu konstruieren als eine hohe gleichmäßige Bündelung.

(ich plane für mich einen selbstbau-LS mit Dipolabstrahlung, wenigstens im Bass, und zwar wegen der Raummoden. mal sehen was daraus wird und wie die Akzeptanz der besseren Hälfte aussieht...)

 

Aber mal meine Meinung zum Thema Gewinnmaximierung: Ich versteh darunter das Weglassen von Notwendigkeiten. zB das Produzieren eines schlechten Gehäuses, weil die >notwendigen< inneren Verstrebungen den Gewinn vermindern. (fiese Geschichte)

Wenn ich stattdessen eine vernünftige Gehäuseform wähle anstelle einer sinnlos komplizierten und diese dann vielleicht sogar für einen geringeren Preis besser anfertigen kann, dann hat das was mit Vernunft zu tun.

Das Wort Gewinnmaximierung hat einen ziemlich negativen Beigeschmack.

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

aus der Sicht des Konsumenten, nämlich uns, ist dieser Punkt natürlich mit negativen Aspekten behaftet.

Weil wir dadurch, dass die Hersteller dieses Ziel mit sehr viel Engagement verfolgen, als Kunden nicht oder nur selten das Optimale für unsere Kohle erhalten. Welchen Grund sonst gäbe es in der heutigen Zeit noch, sich seine Boxen selber zu bauen? Warum gibt es denn heute so unendlich viele Passivkisten, wo doch aktive 3wege auch schon zu moderaten Preisen zu bauen wären? Ein Grund ist sicherlich der, dass dafür der Hersteller ein vielfaches in die Kisten investieren müsste, ohne Gewinne mit dem gleichen Faktor zu erzielen.

Und der größte Teil der Kundschaft ist doch mit dem Gebotenen zufrieden, inclusive mangelhafter Beratung al'a "ich bin doch blöd"- Markt.

Und das groß der hersteller schielt doch nicht auf uns, die hier im Forum Anwesenden, sondern auf Otto Normalkunde, der die Komplettlösung für unter 1000DM haben will.

Sieh dir doch nur mal die Bastelforen an, wenn man da schreibt, man benötigt für den korrekten Antrieb eines URPS ca. 500Watt, je nach Anzahl der verwendeten Chassis, dann jaulen doch die meisten laut auf. Und warum? Endstufenleistung ist heute doch kein Problem mehr, lediglich die Preise dafür, weil aus marktpolitischen Gründen

500 Watt doppelt soviel kosten müssen wie 250Watt.

Die Schaltung ist die gleiche, es wird lediglich ein etwas größerer Trafo und einige Endtransis mehr benötigt.

Genug philosophiert.

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...