Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Homer

Sony oder Canton?

Recommended Posts

Hallo, bin Neuling und habe eine Frage:

Ich will mir ein Home-Cinema-Center aufbauen, habe aber wenig Stellfläche. Für die Boxen kommen in die Wahl Sony SA-VE 705 (Pascal) oder Canton Movie 25 XL. Kann mir jemand sagen, welches System empfehlenswerter ist, wenn neben DVD-Movies auch Musik (Verhältnis 50% : 50%) angehört wird? Danke im voraus...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das System von Canton habe ich schon gehört, das ist ausgezeichnet. Sehr neutral und lebendig (und der Subwoofer geht gut tief herunter). Auch für den CD/Stereo-Betrieb zu empfehlen.

 

Allerdings ist der Listenpreis (2.500,-DM) etwas utopisch, für ca. die Hälfte wird es bei einigen Händlern angeboten, bzw. sind integriert in Komplettangebote (inkl. AV-Receiver).

 

Das System von Sony kenne ich leider nicht, kann ich also nichts zu sagen.

 

Meiner Meinung nach kannst Du mit dem Canton keinen Fehler machen, denn in DER Preisklasse, in der es sich wirklich befindet, kenne ich nichst besseres. Auch die Teufel-Produkte sind da nicht besser, höchstens anders.

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn das Zeug bereits für die Hälfte verscheuert wird, dann ist das für mich ein Zeichen, dass es sein Geld nicht wert ist und vermutlich allerbilligster Müll ist.

 

Wieviele Lautsprecher sind in dem Set? 4, 5 oder 6? Und das für unter 1500 DM???

 

Mach da mal eine Preiskalkulation, dann weißt du, was man dir für Billigschrott andrehen will.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

Man packe etwas Designverpackung drumrum, irgendnen guten Markennamen drauf, einen "Testsieger" lancieren und ne 0 an den Preis dranhängen, schon rennst Du zum Händler... ;-)

 

Anders gesagt: Alles nur eine Frage der Positionierung, für jeden Käufer ein schönes, aufgebautes Image. OB Billigschrott drin ist oder nicht, läßt sich am Preis kaum sehen. Preis und Wert haben nichts miteinander zu tun in dieser Branche.

 

Ich halte es jedenfalls für durchaus machbar, für 1500 DM ein erträgliches Set zu bauen, wenn auch kein gutes. Schließlich baut Bose für schätzungsweise 50 DM auch eines, was den meisten Leuten reicht, ich denke mal, höher liegen dort die Materialkosten nicht. Jedenfalls mit Sicherheit eines, was besser ist als weit teurerer Billigschrott.

 

Ich habe das Canton-Set auch mal kurz gehört, war zwar nicht begeistert, aber es tut seinen Dienst. Würde allerdings lieber das Syrincs kaufen (teilaktiv für 1500 DM).

 

Gruß,

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry aber über diese Phase, wo ich anfällig für Äußerlichkeiten oder Testergebnisse war, bin ich seit 10 Jahren hinaus.

 

Im Übrigen produziert Bose in Mexiko zu Hungerlöhnen (habe mal eine Reportage über US-Betriebe gesehen, die ihre Produktionsstätten nach Mexiko verlegt haben) und verkauft seinen Mist zu horrenden Wucherpreisen. Mal ganz abgesehen von der mangelnden Klangqualität würde ich schon allein aus moralischen Gründen niemals im Leben etwas von Bose nehmen - nicht mal geschenkt.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ne, statt Testsiegertripp bist Du auf dem Preistripp. Nur was idiotisch zu teuer ist, kann klingen.

 

Laß Dir mal einen Händlerprospekt zuschicken (frag mal im Selbstbauforum), was Lautsprecherchassis im Einkauf kosten. Das wird Dir die Augen öffnen.

 

Und noch ein Beispiel aus der Praxis: die mehr als bekannte JBL TI5000 wurde vor einigen Jahren mit 11.000,-DM Paarpreis angegeben. Heute kostet die gleiche Box 2.500,-DM pro Paar. Und daran verdient der Händler immer noch einen guten tausender.

 

Also ist sie Schrott, nicht wahr?

 

Verschenk' Du ruhig Dein sauer verdientes Geld an Hifi-Gurus, aber bitte verschone andere von Deinen seltsamen Preis-Leistungsvorstellungen.

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Denn wenn ich zusammenrechne, was ich insgesamt für meine derzeitigen Lautsprecherboxen ausgegeben habe, komme ich auf ca. 3500 DM.

 

Ich achte schon darauf, dass ich nicht mehr ausgebe als nötig, bin aber im Gegensatz zu vielen anderen Leuten auch bereit, einen höheren Preis zu zahlen, wenn ich dafür höhere Qualität bekomme.

 

Ansonsten weiß ich nicht, was du mit deinen ominösen Bemerkungen über "seltsame Preis-Leistungsvorstellungen" sagen willst.

 

Ich warte noch darauf, dass mir mal einer etwas "preiswerteres" zeigt, als ich derzeit habe. Dass du das sein wirst, bezweifle ich allerdings sehr...

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

gerade bei Lautsprechern ist die Qualität überhaupt nicht am Preis festzumachen. Schon mal überlegt, wieviel komplexer in der Herstellung ein Videorecorder gegenüber einem Lautsprecherchassis ist, beide gibt es trotzdem für ca. 200 Mark? Nur als Beispiel zu verstehen.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frankie,

 

worauf Rana und ich hinauswollen, ist, daß Du zur eigentlichen Qualitätsbewertung eines LS noch gar nichts geschrieben hast, Du redest dauernd von Qualität und Preis-Leistung, von Qualität und Herstellungskosten, davon, daß Dein Qualitätsbewußtsein völlig unabhängig von Werbung und Tests ist.

 

Nur, WAS IST DENN QUALITÄT bei einem LS? Muß er a) schön, B) aufwendig gefertigt, c) stabil? Ist ein LS, der schlecht verarbeitet und optisch "billig" ist, für Dich schlechter als eine genauso klingende Sandwich-60-mm-Wand-Klavierlack-Nobel-Variante? Wir beurteilst Du überhaupt den Klang, was sind die Kriterien?

 

Sorry, aber bisher klingt das alles ziemlich diffus und nach typischer "Post-Hifi-Zeitschriftenleser-Mentalität", "Gutes muß teuer sein", "Massenfirmen taugen nichts", "Ich weiß, was gut ist". Diese Leute zeichnen sich dadurch aus, daß sie zwar der Presse und der Werbung Mistrauen entgegenbringen, deren Prinzipien und Grundbotschaften aber verinnerlicht haben und nach wie vor anwenden!

 

Gruß,

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich halte den Lautsprecher für komlizierter. ich sage dir auch warum:

 

Beim Videorekorder hast du im Grunde genommen nur ein einziges, elektronisches Problem: Du musst elektronische Signale elektronisch speichern und wieder abrufen können. Punkt.

 

Beim Lautsprecher hast du einen Mix aus Elektronik, Akustik, Mechanik, Kinetik und was weiß ich noch für physkalischen Sparten. Hinzu kommt, dass du ein elektronisches Signal in Schallwellen umwandeln musst, die dein Ohr dann als Musik identifizieren kann und zwar so, dass es gut klingt!

 

Ich bin der Meinung, dass es wesentlich weniger gute Lautsprecher gibt, als zum Beispiel gute Verstärker oder gute CD-Player.

 

Selbstverständlich mag das der ambitionierte Lautsprecher-Selberbastler anders sehen aber das ändert sich meistens, wenn dieser Bastler von "Scratch" was komplett neues bauen muss, zu dem er keine Bastelvorlage aus einer Zeitsschrift wie "Klang & Ton" hat, sondern bei der er wirklich ALLES selber berechnen und konstruieren muss.

Gib mir einen Lötkolben, Werkzeug und eine Liste mit den Bauteilen und wo sie hin müssen, und sogar ich kann dir eine high-end-taugliche Box bauen. Aber von Grund auf neu so eine high-end-taugliche Box entwerfen und konstruieren? Das können nur wenige.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gut muss der Lautsprecher halt sein.

 

Dass das jeder hier für sich anders definiert, drüfte ja mittlerweile klar sein. Insofern sehe ich auch keinen Anlass, da näher vertiefend reinzugehen.

 

Wer in der Vergangenheit meine Postings gelesen hat (und auch vielleicht mein persönliches Profil hier), der sollte wissen, wie er solche Aussagen bei mir einzuordnen hat.

 

Dass ich bei dem Begriff "Qualität" ziemlich penibel bin und damit mitnichten nur sowas wie Fertigungsqualität meine, sollte dir eigentlich klar sein.

 

Jedenfalls werde ich nicht den Fehler begehen und hier nun mit Schwafeleien über Klangcharakteristika anfangen, weil ich weiß, dass solche Diskussionen vollkommen irrational und emotionsbehaftet weitergeführt werden und ins Destruktive umschlagen.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

...ein Viedorecorder muss also nicht in einem komplexen elektromechanischen Prozeß das Band aus der Kassette ziehen, mit einer genau definierten Geschwindigkeit über die ebenfalls rotierende Kopftrommel führen, dann wieder ohne Dehnung oder Stauchung in die Kassette einfädeln?

In einem VCR sind soviele elektromechanische Komponente vereinigt, aus der darin enthaltenen Technologie könnte man wohl so diverse Hai-Ent-Böxlis entwickeln.

Natürlich nicht direkt, sondern im übertragenen Sinn. ;-)

Was haben wir denn bei einem LS? VC, Membran, Zentrierspinne und Sicke. Davor ein paar passive Bauelemente, die aufgrund ihrer bekannten elektrischen Eigenschaften auf den F-Gang einwirken.

Das ist aber spannend! *g*

Was soll denn mit einem LS erzielt werden? Ein linearer Freifeldfrequenzgang, mehr nicht.

Ist heute locker zu realisieren, per Messung.

Den linearen F-gang am Hörplatz aufzubereiten, ist mit modernen Prozessoren auch kein Thema mehr, einmalig messen mit Impuls, aufzeichnen, analysieren und dementsprechend den eingehenden F-gang dementsprechend aufbereiten.

Weide hat solch einen Vorverstärker gebaut, frag den mal dazu.

Überleg doch bitte mal, warum fast alle Chassis aus Fernost kommen, hier ab Grenze incl. Transport und Eust mal eben 2-5 DM kosten?

Selbst in D gefertigte Chassis kosten gerade mal ca. 30-40 Mark, trotz Hochlohnniveau.

3 Stück davon in einer Holzkiste, dazu ein paar Bauteile, die auch nur Pfennige kosten, was ist da die Rechtfertigung für Preise bis sonstwo?

Wieso muss ein Käufer dem "Entwickler" fast dessen Jahresetat finanzieren, beim Kauf eines Paares?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frankie, Malte!

 

Stellt doch mal konkret gegeneinander was genau die

guten Qualitäten eines Lautsprechers ausmachen!

Ich bin nicht sehr gespannt, weil ich weiß das ihr unterschiedliches auflistet!

Und die Wahrheit ist mal wieder in der geliebten Grauzone :7

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... warum ersticken wir dann nicht in überragend guten Lautsprechern zu günstigen Preisen?

 

Warum gibt es dann eigentlich dieses Lautsprecherforum?

 

Die Antwort ist einfach und doch anscheinend für so manchen unbegreiflich: Ein Lautsprecher ist einfach mehr als nur die Summe seiner Bauteile und Meßwerte...

 

Unterschätzen darfst du auch nicht eine - in diesem Fall penetrante - Eigenart des menschlichen Gehirns: Es identifiziert auch schlechte Klänge zuverlässig und ordnet sie korrekt zu. Solange man nicht mit was "echtem" konfrontiert wird, merkt man also gar nicht, dass man mit etwas "unechtem" abgespeist wird (ich setze diese Begriffe in Anführungsstriche, um klarzustellen, dass damit keine hifimäßige Wertung abgegeben werden soll).

Bestes Beispiel ist das Telefon: Eigentlich dürfte man aufgrund der Restinformation im akustischen Signal des Telefonhörers die Stimme des Gegenübers gar nicht erkennen können, da die dafür entscheidenen Signalanteile fehlen. Dennoch erkennt man die Stimme seiner Freunde und Bekannten in den meisten Fällen am Telefon, weil das Gehirn dazu in der Lage ist.

 

Genau das gleiche Problem hat man auch beim Anhören von HiFi-Anlagen: Man identifizert Klänge, die eigentlich in dieser Qualität gar nicht existieren - das merkt man aber erst dann, wenn man vor einer Anlage sitzt, die "korrekt" und vollständig reproduziert.

 

Darum gibt es so viele schlechte HiFi-Anlagen und so viele schlechte oder - besser gesagt - nicht ausreichend gute Lautsprecher: Es wird von den meisten so akzeptiert, wie es ist.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mir reicht es schon, wenn ich geil Musik hören kann und dabei mein Puls steigt. Was ist schon Wahrheit und wer kennt sie? Generationen sind deswegen nach Indien gepilgert, ohne dass es was genutzt hat, wie kann man also erwarten, die Wahrheit bei einer HiFi-Anlage zu finden? ;-)

 

Eine Wahrheit ist: Wenn ich telefonzellengroße Lautsprecherboxen habe, spare ich nach meinem Dahinscheiden die Kosten für einen Sarg http://smilecwm.tripod.com/cwm2/rcain.gif

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Frankie

 

Ich sehe das auch immer von der praktischen Seite:

Mag ja sein das jemand meine Boxen und den Rückpro klaut.

Den finden die Bullen aber spätestens nächsten Tag beim Orthopäden *huarhar*.

 

Die Wahrheit ist irgendwo da draussen *NachDraussenZeig*

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und nun Frankieboy? Wo steht geschrieben, daß Deine 3.500,-DMchen für Lautsprecher das gerüttelt richtige Maß sind?

 

Du schwätzt Dir eine Müll zusammen, daß es wieder eine Freude ist. Du "weißt" allein auf Grund des Herstellernamens, daß ein Produkt Schrott ist (auch wenn Du es nie gehört hast).

 

Und Deine neuerliche Erkenntnis ist: wenn etwas nicht so viel kostet, wie das, was Du zu Hause hast, dann ist es die "Colera" oder die "Pest".

 

Das ist das, was ist mit "ominösen" Preis-Leistungs-Vorstellungen meine! Da Du Dir die Mühe nicht gemacht hast, mache ich sie mir für Dich: ein kleiner Zweiwegelautsprecher mit anerkannt guten Chassis und Frequenzweiche kostet KEINE 100,-DM in der Herstellung! Und wenn ein renommierter Lautsprecherhersteller einen solchen Lautsprecher sehr erfolgreich hestellt und vertreibt, dann kann er es sich leisten, für diesen Lautsprecher nur 150,-DM beim Händler zu verlangen - der dann seinerseit 200,- - 250,-DM dafür im Sonderangebot erziehlt. Und so entstehen Preise, die Dein Kopf nicht begreift - weil Du diese Denke nicht gewohnt bist.

 

Aber alles wäre noch viel leichter gewesen - und da habe ich einen Riesenvorteil - nämlich Du hast das Canton Movie Set X25 wahrscheinlich noch nicht einmal gesehen - sowieso nicht gehört - aber die kundenfreundliche Preispolitik verursacht einen Kurzschluß in Deinem preiversauten Gehirn - so muß es wohl sein.

 

Frank, gehörst Du nun auch zur Fraktion der Leute, die nichts zu hören brauchen um aber trotzdem zu wissen, wie es klingt, rein wegen des Preisschilds?

 

Arm!

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Rainer,

 

von der Sache bin ich geneigt, Dir recht zu geben. Ich habe meine LS auch nicht für den Listenpreis gekauft ( leider aber auch nicht zu den derzeitigen Dumpingpreis ). Es gibt auch im unteren Preissegment ein paar ansprechende LS. Ich kenne auch Deine persönliche Vorliebe und Leidenschaft für Canton.

 

Trotzdem weiss ich aber nicht was die persönlichen Beleidigungen gegenüber Frankie sollen :-(

 

""Du schwätzt Dir eine Müll zusammen, daß es wieder eine Freude ist. ""

 

""Und so entstehen Preise, die Dein Kopf nicht begreift""

 

""aber die kundenfreundliche Preispolitik verursacht einen Kurzschluß in Deinem preiversauten Gehirn ""

 

Frankie hat teilweise Meinungen die ich nicht immer unbedingt mit ihm teile. Aber ich schätze ihn als Gesprächspartner, der es vermeidet in die persönliche Ebene abzugleitet und konstruktive Beiträge leisten kann.

Das wird auch der Grund sein, warum er in diesem Forum ist!

 

Ausserdem haben wir schon einen Voodoo Priester, der die verlorenen Kinder verbal auf den richtigen Weg peitscht.

 

Deine Überschrift konnte ich für meinen Beitrag übernehmen :-(

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mahlzeit Rainer

 

Nachdem ich etwa 5 (oder mehr) Bose-Lautsprecher gehört habe

mache ich mir keine Mühe mir jeden neuen Speaker,

der auf gleicher Technologie basiert anzuhören.

Meine Kernaussage ist dann guten Gewissens: Unbrauchbarer Schrott!

 

Ich sehe da keine große Verfehlung, insbesondere weil der

Durchschnittsmensch nur beliebige Zeit bis zu seinem dahinscheiden hat.

Andere sagen zB das es keine oder kaum Unterschiede zwischen CD-Playern/CD-ROMs gibt (und sie haben sicher nicht 3% der Geräte gehört) oder eben selbiges bei Verstärkern.

Da man hier von ganzen Gerätegattungen redet ist die Lage schon etwas gewagter.

 

Gleiches gilt für Tuningmaßnahmen, die andere ungehört verdammen.

 

Ich zB würde mir besagte Teile (Canton Movie Set X25) ebenfalls nicht anhören,

weil es schlicht nicht meine Preis/Leistungsklasse ist....

Wozu sollte man da groß Zeit investiern:

Mit wirklichen Wundern ist bei Mainstream-Teilen nicht zu rechnen.

Nun setzt jeder seine Preisregion woanders an und erwartet dafür anderes:

 

So mancher kauft sich Monitore mit Linealglattem Frequenzgang,

die nicht gerade überraschend gut klingen und sogar derbe Schwächen haben.

Andere kaufen sich Designboxen, weil sie gerne die durchschnittlichen

10 Jahre, die ein Lautsprecher etwa hält, ohne Augenschaden überstehen wollen.

Wieder andere quetschen Kleinstspeaker (Bose?) in Ihr Bücherregal

und wissen das eine richtige Lautsprecherbox das Regal zerstört.

Frankie zB scheint sich Boxen (mehr oder weniger) selbst zu bauen

und paßt damit die Speaker seinen Vorstellungen an.

Wieder andere kaufen sich Boxen aus dem Angebot, mit dem guten glauben

das zB eine InfiniTI recht wertig ist und zumindest optisch ordentlich was hermacht.

Die nettesten von uns kaufen sich Lautsprecher die richtig was kosten dürfen

und den Besitzer rundum Glücklich machen...ob diese Teile aus VogelAugen

hergestellt wurden, oder bestialisch laut sind und besser klingen als jedes Kino ;-)

sei mal als unwichtig zur Kenntniss genommen.

Andere Wiederum haben 600,-DM zur Verfügung und kaufen sich

die Lautsprecher die Ihnen für diesen Preis gefallen.

Coole Puristen kaufen sich hingegen Lautsprecher, die etwa soviel wiegen wie eine durchschnittliche

Wohnungseinrichtung (derweil Ihre Endstufen mehr wiegen als die meisten Boxen).

Der Rest der Leute paßt mehr oder minder in Kombinationen des besagten.

 

Möchte hier einer über "richtig" oder "falsch" richten?

 

Die Preisregion spielt vermutlich wirklich keine Rolle

sollange einem die ganze Geschichte völlig egal ist.

Trotzdem sollte der Gummiboot-Club nicht am Yachthafen vorfahren

und jedem Yachtbesitzer erzählen, daß er sich Unsinn gekauft hat :D

 

Über einen dem Audiomap angepassten Ton würde ich mich übrigens auch freuen.

 

Arm!

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frankie,

 

mehr wollte ich nicht wissen und sagen. Es dürfte kein Problem sein, ein LS-Set für 1500 DM herzustellen und mittels gutem Marketings (wozu auch "Sounding" etc. gehört) es DIR als gut zu verkaufen, mit entsprechendem Preis, Klang, Anfaßqualität etc.

 

Glaube mir, auch Dein Kaufverhalten wie Dein Hörverahlten ist genau erfaßt und erforscht - irgendein schlauer Marketingboß würde Dir auch ne Box, die 500 DM in der HErstellung gekostet hat, für 3500 verkaufen.

 

Zur Qualität hast Du noch NICHTS geschrieben. Das in Kombination mit dem o.g. ist aber ziemlich merkwürdig angesichts der Tatsache, daß Du einem Hersteller und einer Preisklasse jegliche Qualität absprichts.

 

Ich bin kein Canton-Fan, aber wenigstens sind diese Teile halbwegs neutral, was man von den meisten Hifi-Speakern nicht sagen kann.

 

Gruß,

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Michael hatte es schon auf den Punkt gebracht: Das Leben ist zu kurz, um es damit zu verschwenden, sich mit den schlechten Dingen zu beschäftigen.

 

Ich werde daher nicht meine Zeit damit verbringen, verschiedene Kleinwagen miteinander zu vergleichen in der Hoffnung, dass davon vielleicht einer die Qualitäten eines Porsche 911 aufweist - ich fahre lieber gleich Porsche 911 und lasse den Rest links liegen.

 

Ist diese Analogie nun klar oder soll ich sie nochmal erklären?

 

Rainer, du und Malte solltet einen Laden zusammen aufmachen. Als Motto wäre doch nett:

"Bei uns werden Sie geholfen! Für wenig Geld erhalten Sie garantiert auch nur billige Ware!"

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Frankie!

 

Glaubst Du ernstlich.....das diese Aussage klar genug ist?

Zu manchen dringt es niemals durch - und wenn Du es 10 mal erklärst.

Freut mich aber das mein Beitrag bei Dir Anklang fand :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...