Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

Dann ist es jetzt wohl amtlich!

Recommended Posts

... mit einer Avantgarde Acoustic Trio kriegt man das lässig hin. Der Kugelwellenhornlautsprecher mit 107 dB Wirkungsgrad spielt locker unverzerrte 130 dB und das in einer Klangqualität, die schlicht atemberaubend ist, sofern man nicht der Versuchung erliegt, eine schrottige 5-Watt-Röhre anzuschließen, sondern was Vernünftiges nimmt. Uiuiuiuiuiui, kann ich nur sagen :-) :-)

Ich habe damit mal (unter anderem) eine Live-Aufnahme von Chris Barber gehört - seitdem weiß ich, dass es definitiv möglich ist, die Lautstärke, den Druck und auch die Atmosphäre einer Jazz-Combo in einem Jazz-Club originalgetreu wiederzugeben. Die Posaune... weia :-)

 

Sicher, der Spaß kostet knapp 50.000 DM aber es ist der einzige mir bekannte Lautsprecher in diesen Preisregionen, bei dem ich sagen würde: Ja, der ist es wert.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und was ist mit der Duo (so heißt die, glaube ich) ? Ich plane übrigens im September eine kleine "HiFi-Reise" von Stgt. bis etwa Höhe Koblenz, evtl. auch über Würzburg. Hast Du nicht mal gesagt, die Avantgarde Teile könnte man dort anhören ?

 

Gruß, gh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frankie, meine Prämisse war, das meine Anlage JEDE Musik ziemlich gut darstellen kann(und auch laut genug!).Meine Anlage geht ca. bis 18Hz runter und erlaubt so ca. 110dB Dauerschalldruck.Ich habe Sounds wie von Trancemeister genausogut gehört(gefühlt!)wie Klarinettenconcerte.In meinem Zi. wären Hörner(abgesehen vom zu teueren Preis)nich machbar(2,5m zur Box).

mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

oooooo, Trancemeister brauch ne Brille(hihihi), ich schrieb "künstlerich" (aber es muss künstlerisch heissen!):)

mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die "Duo" habe ich bisher nur kurz auf der "High End" gehört und das war nicht berauschend, lag wohl an der schlechten Röhren-Kombi, die dranhing.

 

Das Einstiegsmodell "Uno" kannst du in Würzburg in Kombination mit Phonosophie-Elektronik hören. Das rockt!

 

Mail mir mal, bevor du da hinfährst ;-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja...ich mußte raten....da Du mich im ZUsammenhang nanntes entschied ich mich für künstlich (und dabei nicht weniger künstlerisch *grins*).

SO konnte ich aber wenigstens mal neue Impulse setzten (über ein Thema von dem keiner was wissen wollte!).

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

...nicht nur den krawall von slayer muss ich möglichst in originallautstärke hören. ich finde auch, dass rein akustische musik wie etwa meine allzuoft bemühte loreena mckennitt muss LAUT sein. ich will den hauch spüren, wenn sie atmet (greensleves auf der the visit).

 

lieber vornamensvetter frankie, ichkann hansen nicht ausstehn. sein rumgehampel und zurufen während des "workshops" find ich albern und ihn allzu selbstbewusst. ein verkäufer halt. aber den begriff lifehaftig, so wie trancemaster und du ihn definiert, find ich wirklich symphatisch. ich verachte die feinnervigen highend2wegeböxchenfür5000öcken denen es den 13er "bass" bei einem akkord von metallica aus der einspannung reisst. wohlan:

 

blow your speakers meint offensichtlich das gleiche wie lifehaftig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, der Ingo polarisiert halt :-)

 

Seit der vorletzten "High End" wird ja die Lautstärke bei der Vorführung in "Hansen" gemessen :-)

Manchmal übertreibt er es auch ein wenig - als ich mal im Laden in Hamburg war, hat er die Hochtöner zerblasen, weil irgendwer ohne sein Wissen die aktive Frequenzweiche ausgebaut hatte :-)

 

Er ist aber - das muß ich mal sagen - ein absolut netter Kerl, auf sein Wort ist verlaß, und auch wenn er manchmal etwas großspurig daherkommt: Was er behauptet, kann er immer belegen. Ich glaube auch, dass das das eigentliche Problem für die meisten Leute ist: Er hat eine große Klappe, hat aber allermeistens recht dabei und das wurmt sie :-)

Wenn man mal das begeisterte Funkeln in seinen Augen gesehen hat und die kindliche Freude, als dem STEREO-Redakteur auf der "High End" bei bestimmten Vorführungen die Kinnlade runtergefallen ist, der merkt, dass da ein gnadenloser Überzeugungstäter werkelt, dem es eben nicht nur ums Verkaufen geht, sondern vor allem um die Sache der High Fidelity.

Die Poltrigkeit, mit der er oft zu Werke geht, hat sich auch gegeben - er ist in den letzten Jahren diplomatischer geworden.

Dennoch - wer ihm dumm kommt, kann sich auf was gefaßt machen. Wie der arme Kerl im Parkhaus, der ihm die Schranke nicht öffnen wollte, weil angeblich das Ticket abgelaufen war: "Meister, mach die Schranke hoch oder ich fahr das Teil zu Schrott!!" (Das Ganze muß man sich im Präsi-Ton aus den Werner-Filmen vorstellen)

 

Wenn man, wie ich, dann auch mal Gelegenheit hatte, gemeinsam mit der gesamten Hansen-Familie beim Italiener zu Abend zu essen, dann merkt man auch, woher der Ingo die Kraft und Ausdauer für all das nimmt - nämlich aus der Familie, die augenscheinlich hundertprozentig hinter ihm steht.

Die Tochter hat übrigens schon genauso eine große Klappe wie er selber ;-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halli!

 

Ich glaube, bei dem gibt es immer nur lieben oder hassen. IMHO schießt er aber auch derartig über das Ziel hinaus, dass er seine womöglich sinnvollen Ansätze ins Absurde überführt. Ich fand seine Auftritte einfach nur peinlich, solche wie die von Dir (Parkhaus!) beschriebenen sind es ganz sicher. Wer so rumholzt, braucht sich um Akzeptanz nicht mehr zu sorgen, die wird ihm wohl kaum zuteil. Und das "Nur Feind, nur Ehr"-Image pflegt er doch ziemlich ausdauernd, auch wenn die Mainsream-Presse ja gelegentlich eins Seiner Produkte gut findet. Aber eine Vorführumng von 30.000 DM-Elektronik an Royd-Audio-Schuhkartons (1000 DM?) in den 90ern ist mir persönlich zwar als kabarettistisch, gleichwohl aber akustisch grauenhaft in Erinnerung. Ist eben alles Geschmackssache, oder :-)

 

Ein schönes Wochenende von

 

Wilm Erning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ich mag ihn einfach nicht. und die meisten seine tollen verbesserungen hab ich nie gehört. ganz im gegensatz zu den anderen anwesenden, die sich doch zusehr beeilt haben aufgesetzt erstaunt auszusehn *gg* mal abgesehn davon, dass ich teile wie seine biwireingspinne für nepp halte. nun denn.

 

mir sind menschen, die man mag oder eben nicht lieber, als leute, die gar kein profil haben...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

130 Mark für zwei 5cm lange Stücke simples LS-Kabel mit Kabelschuhen dran! Die Phonosophie Biwiring-Brücke. Arbeitszeit vielleicht 5 Minuten. Kosten vielleicht 5 Mark.

 

Des is ja wohl ein bisschen frech, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht sehe ich das anders, weil ich auch mal hin und wieder einen Blick hinter die Kulissen werfen kann.

 

Wenn ich mir aber so in deinem Profil deine Anlage anschaue, ist mir schon klar, warum du mit Phonosophie nicht viel anfangen kannst :-)

 

Ich für meinen Teil finde zum Beispiel Ecouton-Lautsprecher einfach nur grauenhaft schlecht... aber jedem Tierchen sein Pläsierchen :-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mach doch mal folgendes:

 

Kauf dir für 5 DM die Einzelteile, löte alles zusammen und biete es Phonosophie für einen günstigeren Preis an :-)

 

Ich wäre dann nur gerne dabei, wenn du das Ingo Hansen präsentierst ;-)

 

Ansonsten: Keiner zwingt dich, es zu kaufen - und die, die es tun, tun es bestimmt nicht, weil sie sich übers Ohr hauen lassen.

Ich glaube, du unterschätzt die Phonosophie-Kundschaft - das sind normalerweise nämlich keine High-Ender...

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast denn deine Kritik auch bei der Vorführung angebracht?

 

Oder lästerst du jetzt nur hier im Nachhinein drüber? ;-)

 

Es ist eine Sache, etwas nicht nachvollziehen zu können - das gestehe ich jedem zu. Ich finde es nur ein wenig unfair, dann die Kritik später anzubringen, ohne dass sich der Betreffende dagegen wehren kann...

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Mach doch mal folgendes:

>

>Kauf dir für 5 DM die

>Einzelteile, löte alles zusammen und

>biete es Phonosophie für einen

>günstigeren Preis an :-)

 

>Ich wäre dann nur gerne dabei,

>wenn du das Ingo Hansen

>präsentierst ;-)

>

 

Willst du damit etwa sagen, es geht nicht billiger als 120?

 

>Ansonsten: Keiner zwingt dich, es zu

>kaufen - und die, die

>es tun, tun es bestimmt

>nicht, weil sie sich übers

>Ohr hauen lassen.

 

Die armen Käufer sind nicht in der Lage sowas selber zu bauen. Dabei würde sich der Kauf eines einfachen Lötkolbens und -Zinns sogar locker noch im Rahmen von 50 Mark darstellen lassen :D

Eine Phonosphie-Kabelbrücke ist schon was besonderes, das muss ich zugeben }>

 

>Ich glaube, du unterschätzt die Phonosophie-Kundschaft

>- das sind normalerweise nämlich

>keine High-Ender...

 

Versteh ich nicht, was das damit zu tun hat.

 

Gruß

Hermann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Der

Lieber Frankie,

 

High End ist für mich die Bezeichnung von Produkten, die über eine höhere Qualität verfügen, als dies die Produkte der gleichen Gattung tun. Den Begriff High End finden wir heute nicht nur als Bezeichnung von besonders guten HiFi-Geräten, sondern bei nahezu allen Produktgattungen (z.B. Computer, Bohrmaschinen und Akuschraubern, usw.)

 

Meine Sympathie für Malte, je, AH und anderen erklärt sich durch den Umstand, dass diese Forumsteilnehmer nach meinem Verständnis den Begriff High End genau so interpretieren wie ich.

 

High End HiFi besteht aus Produkten, die über Eigenschaften verfügen, die nicht alle messbar sind. Neben den objektiv (messbar) feststellbaren Produkteigenschaften bietet High End HiFi eine Reihe von Leistungen an, die über die reine Musikreproduktion hinausreichen (und trotzdem Teil davon sind).

 

Für mich als Hersteller gilt, mit diesen Eigenschaften verantwortungsvoll umzugehen. Kein Voodoo, keine Preistreiberei, keine Aussagen treffen, die messtechnisch nicht beweisbar sind. Die Überbewertung nichtmessbarer Beurteilungskriterien bei der Qualifizierung eines High End Produktes und die missbräuchliche Interpretation dieser Beurteilungskriterien ist ein Ärger, den ich mit den o.g. Forumsteilnehmern teile.

 

Und nun zu Deinem Beitrag: so wie Du den Begriff High End benutzt, erweckst Du den Eindruck, "High-Ender" seien dumme Leute, die leichtfertig Geld für Nonsense ausgeben.

 

Auch unter den Käufern preiswerter HiFi-Produkte gibt es einen Prozentsatz von Musikfreunden, die nicht genau wissen, was sie tun. Über diese Leute haben wir uns bis heute noch nicht unterhalten - Du wirst mir aber zustimmen, wenn ich sage, dass deshalb nicht alle HiFiisten Deppen sind. Ihre Fehler werden lediglich mit einem geringeren wirtschaftlichen Schaden bestraft, als die der High End Freunde. Das Prinzip ist jedoch das Gleiche!

 

Ich möchte Dich also bitten, in Zukunft den Begriff High End mit größerer Vorsicht zu gebrauchen.

 

 

Mit freundlichem Gruß

Horst

Vollmitglied der High End Society

 

http://www.audiomap.de/hgp/images/profiles/hgplogostart.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... dass du und die High End Society den Begriff "High End" anders definieren als ich.

Soviel ich weiß, gibt es dafür keine allgemeingültige Definition (wenn ich mich irre, dann sag mir bitte, wo's steht :-)).

Ich persönlich bin der Meinung, mit dem Begriff "High Fidelity" ist alles gesagt - auch wenn manche Produkte eben luxuriöser daherkommen.

 

Ich mache auch einen Unterschied zwischen "High End", also den Produkten, und "High Endern".

 

Per meiner Definition sind bekennende High Ender Leute, bei denen die Anlage im Vordergrund steht und nicht die Musik, also Anlagenliebhaber, HiFi zum Selbstzweck sozusagen. Dass es diese Leute wirklich gibt und dass das nicht nur eine Schimäre ist, war mir spätestens seit der letzten "High End" in Frankfurt klar.

Ich sehe daher in der Tat einen Unterschied zwischen Musikliebhabern, denen es darum geht, Musikkonserven möglichst gut wiederzugeben und Leuten, die sich nur einen Spaß aus der Ansammlung von möglichst edlen Elektronikkomponenten machen und dann über Klangnuancen beim Tausch von Kabeln diskutieren...

Die sind deswegen ja nicht dumm - nur besonders kritisch sind sie eben auch nicht.

 

Klar, dass dir als reiner Lautsprecherhersteller beide Kundenkreise recht sind ;-)

 

Ich bin nur der Meinung, Anlagenfetischisten wie oben beschrieben sind nicht die Kundschaft von Phonosophie und ich glaube auch nicht, dass es Ingo besonders wichtig ist, diese Leute als Kundschaft zu haben.

Er will mehr die Leute erreichen, die Spaß an der Musik haben aber nicht wissen, wie sie sich den Spaß am besten in die eigenen vier Wände holen können. Dafür bietet er Komplettlösungen an.

Die, die glauben, schon alles zu wissen und alles zu haben, halte ich nicht für die primäre Zielgruppe seiner Firma - denn die lassen sich erfahrungsgemäß eh nichts mehr sagen.

 

Du mißverstehst mich, wenn du meinst, ich gebrauche den Begriff "High End" abwertend, das tue ich nicht.

Ich gebrauche ihn aber, um klar zu machen, dass ich kein Anhänger von dem bin, was für mich High End ist.

Und das respektiere bitte und verpack nicht gleich eine unterschwellige Drohung in den letzten Satz deines Postings, sowas erinnert mich immer an RG...

Ich denke, nach all den Jahren im Forum habe ich meine Standpunkte zur Genüge (und mehr als einmal) dargelegt und brauche mich nicht immerzu dafür zu rechtfertigen, bzw. kann einen gewissen Anspruch darauf geltend machen, dass man mich nicht absichtlich falsch versteht, nur weil meine Meinung nicht paßt.

 

Okay? ;-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Der

Hallo Frankie

 

1.) Mein Schlusssatz

>Ich möchte Dich also bitten, in Zukunft den Begriff High End mit größerer Vorsicht zu gebrauchen.<

ist keine Drohung sondern eine Bitte. Einfach wörtlich nehmen, und nicht das tun, was Du mir vorwirfst. Ich habe ebenfalls keine Lust, mich zu rechtfertigen.

 

2.) Deine Auslegung des Begriffes High End ist unzulässig, weil pauschalierend. Du schließt von einigen wenigen Erfahrungen, die Du mit "Highendern" gemacht hast auf alle Musikfreunde, die sich etwas anderes kaufen als Du. Oder kennst Du das Verhalten aller "Highender"? Ich schon, denn ich verfüge über zuverlässiges GFK-Material (GFK= Gesellschaft für Konsumforschung), das objektiv (also emotionslos) das Kaufverhalten meiner Zielgruppe ausdrückt. Nur der Vollständigkeit halber: es gibt mehr Musikfreunde, die überdurchschnittlich in ihre Anlage investieren, als die Besucher der diesjährigen High End. Die ca. 6000 Besucher der diesjährigen High End taugen also auch nicht zu einer Definition des Begriffes High End, da statistisch nicht relevant.

 

3.) Phonosophie ist eine von mehreren deutschen Firmen, die Hifi-Produkte anbieten. Welche Zielgruppe Phonosophie hat oder wünscht ist alleine Ingo Hansens Sache.

Deine sprachlichen und sachlichen Erklärungsversuche des Begriffes High End im Zusammenhang mit der Firma Phonosophie und ihren Zielen ist ebenfalls eine unzulässige Verallgemeinerung. Phonosophie besitzt nicht die Marktimmanenz die dafür nötig ist.

Im Übrigen bin ich der Meinung, das Phonosophie JEDEN Kunden braucht, Dein Ausschluss der "Highender" als Zielgruppe der Firma Phonosophie dürfte also nicht im Sinne von Ingo Hansen sein...

 

4.) Die zur Diskussion stehende Kabelbrücke, die Phonosophie anbietet, um BiWiring-Kabel vor dem Lautsprecher wieder zusammenzuführen, ist fraglich. Ich meine weniger den Preis, den kann ich nicht beurteilen, sondern mehr den Sinn eines solchen Produktes. Ein BiWiring-Kabel sollte nur für einen Lautsprecher benutzt werden, der die dafür vorgesehen Anschlüsse hat. Ein Lautsprecher mit lediglich einem einzelnen Paar Anschlüsse benötigt kein BiWiring-Kabel, also auch nicht dieses unsägliche Teil. Oder bist Du etwa der Meinung, dass BiWiring Unsinn ist und diese Brücke deshalb notwendig? Dann begründe das bitte.

 

5.) Jeder engagierte Musikfreund ist Anlagenfetischist! Oder gefällt Dir Deine Anlage etwa nicht?

 

Mit freundlichem Gruß

 

Horst

 

http://www.audiomap.de/hgp/images/profiles/hgplogostart.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... wir vertiefen das Ganze nicht noch mehr - ich habe sonst die Befürchtung, dass sonst noch mehr Mißverständnisse auftreten.

 

Selbstverständlich hast du jederzeit das Recht, meine Meinungen anzuzweifeln oder zu korrigieren, wenn dir "harte Fakten" vorliegen, die sie widerlegen. Mach mir diese Fakten zugänglich, dann überdenke ich meine Meinung.

Aber solange du da über ein Wissensmonopol verfügst, kann ich meine Ansichten auch nicht revidieren.

 

Ich habe im Übrigen mit Ingo Hansen einige Gespräche geführt - sicherlich wird er niemandem die Tür weisen, der was von ihm kaufen will aber ich meine doch schon zu wissen, dass er von der "alten" High-End-Szene eigentlich weg will...

Auch hier bin ich gerne bereit, meine Ansicht korrigieren zu lassen, wenn es mir entsprechend dargelegt wird.

 

Ich benutze im Übrigen Pauschalisierungen nicht zum Selbstzweck, sondern um etwas anschaulich zu machen. Ich bin kein Pauschalisierer - im Gegenteil, ich habe zum Beispiel in Bezug auf die Wirkung von sogenanntem "Hifi-Voodoo" immer wieder die Differenzierung angemahnt!

Und wenn du einen Mitstreiter gegen Dogmen, Neurosen und vermeintlich endgültige Weisheiten suchst, hast du in mir einen Partner gefunden.

 

Um ganz ehrlich zu sein, kenne ich die zur Diskussion stehende Kabelbrücke gar nicht - ich habe mich daher zu dem Teil auch gar nicht wertend geäußert.

Ich hatte nur den Verdacht, dass man dieses Kleinteil als Aufhänger wählt, um über Phonosophie herzuziehen (eine Taktik, die man immer dann beobachten kann, wenn echte Argumente fehlen) und es kann natürlich durchaus sein, dass es überbezahlt ist - kann ich aber nicht beurteilen, weil mir die Details dazu fehlen und daher setze ich es nicht von vorneherein voraus...

 

Persönlich halte ich von Bi-Wiring im Allgemeinen nicht viel, sämtliche Experimente, die ich oder Freunde in dieser Richtung bisher unternahmen, erbrachten eher eine Verschlechterung, als eine Verbesserung.

Ich bin aber sehr wohl ein Anhänger von Bi-Amping und Aktivbetrieb (nicht von Aktivboxen, wohlgemerkt)!

 

Können wir den "Streit" nun begraben?

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Der

Lieber Frankie,

ich verstehe nicht ganz, wieso Du unseren Streit begraben möchtest. Wir haben uns doch weder persönlich angegriffen, noch unfair behandelt. Unseren Streit betrachte ich als konstruktiv, weil er sicherlich einiges klärt.

 

z.B. Deinen Begriff "Wissensmonopol". Er ist falsch, denn die GFK Zahlen sind jedem zugänglich, der dafür bezahlt. GFK-Zahlen sind also kein Geheimnis sondern ein erwerbbares Produkt, welches jeder seriöse Geschäftsmann für seine Arbeit benutzen sollte. Die Firma Phonosophie (der Hersteller, nicht der Händler) hat diese Zahlen sicherlich auch.

 

Unabhängig davon solltest Du - entsprechende Informationen vorausgesetzt - immer bereit sein, Deine Erkenntnisse durch neues Wissen zu revidieren. So auch im Falle des Begriffes High End. Außer Du bezweifelst meine Aussagen.

 

Im Übrigen vermisse ich Deine Antworten zu meinen Punkten. Wie Du an meinem Beitrag sehen kannst, bin ich detailliert auf Dich eingegangen. Mein Verständnis von Streitkultur setzt voraus, dass Du das ebenso tust. Oder hast Du keine Lust, unbequeme Fragen zu beantworten?

 

Mit freundlichem Gruß

Horst

 

http://www.audiomap.de/hgp/images/profiles/hgplogostart.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...