Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
special_k

Signal von Lautsprecherklemmen

Recommended Posts

Hallo Elektronik-Experten!

 

Ich baue gerade ne Endstufe für einen aktiven Subwoofer und möchte das Audio-Signal hierfür von den LS-Klemmen meiner Boxen (bzw. Endstufe meiner HiFi-Anlage) abnehmen.

Dafür bräuchte ich an sich einen Instumentenverstärker, oder?

Auf jeden Fall einen Subtrahierer der die Signale an den LS+ und LS- Klemmen verarbeitet, da meine HiFi-Endstufe ja auch gebrückt sein kann - d.h. der LS- führt auch Signal.

Ich habe die Schaltung eines Subwoofer-Verstärkermodules gefunden - Siehe Anhang. Die machen das an sich genauso. Prinzipiell verständlich, nur das Eingangsnetzwerk ist mir nicht ganz klar:

o Wozu brauche ich den R1 mit 220 Ohm? Für den Fall wenn keine LS als Last angeschlossen sind?

o Den Spannungsteiler R6 und R7 finde ich etwas komisch (sollte das Signal nicht symmetrisch "spannungsgeteilt" werden?).

o R778 mit 10Ohm gegen Masse: denke es muss irgendwie eine Verbindung von LS-Klemme zur internen Masse des Sub-Amps geben. Besteht hier nicht Gefahr dass dieser R die ganze LS-Spannung und damit die Volle Leistung der Endstufe abkriegt wenn eine Masseverbindung da sein sollte? (zB über ein weitere NF-Verbindung via Cinch)

o Blieben noch die 6.8k R5 und R6.

 

Der Rest ist logisch.

 

Koennte mir jemand zu obigen Punkten ne Erklärung oder Richtungshinweise geben?

Oder hat gar schon jemand mal eine solche Schaltung entwickelt?? :-)

 

Für Posting wäre ich super-dankbar!

 

Schönen Tag noch,

der Klaus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...