Jump to content
HiFi Heimkino Forum

special_k

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über special_k

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo Leute! Moechte mit einem AD Wandler (zB Wolfson WM8782 oder BB PCM1802) Audio-Signale direkt an LS-Klemmen einer Endstufe abnehmen. Dafuer koennte ich direkt den im AD-Wandler integrierten OpAmp verwenden. Dabei habe ich aber "Hemmungen"... :-) Habe kein gutes Gefuehl wenn ich nicht einen separaten OpAmp zwischen den LS-Klemmen (mit Spannungsteiler) und AD-Wandler verwende. Sind diese Hemmungen unbegruendet?? Ich denke einfach, ein externer OpAmp waere robuster als der in den AD integrierte. Mit jeder Verstaerkerstufe steigt aber bekanntermassen das Rauschen - und das soll moeglichst klein gehalten werden... Also was sagt Ihr dazu?? Weiters moechte ich noch eine Schutzschaltung integrieren die den AD vor Ueberspannungen schuetzen soll. Hat da ausser der Verwendung von Z-Dioden noch jemand eine Idee? Danke fuer Antworten!! P.S.: Ja, dieser Beitrag haengt mit dem vom 30.6.08 zusammen
  2. Hallo Elektronik-Experten! Ich baue gerade ne Endstufe für einen aktiven Subwoofer und möchte das Audio-Signal hierfür von den LS-Klemmen meiner Boxen (bzw. Endstufe meiner HiFi-Anlage) abnehmen. Dafür bräuchte ich an sich einen Instumentenverstärker, oder? Auf jeden Fall einen Subtrahierer der die Signale an den LS+ und LS- Klemmen verarbeitet, da meine HiFi-Endstufe ja auch gebrückt sein kann - d.h. der LS- führt auch Signal. Ich habe die Schaltung eines Subwoofer-Verstärkermodules gefunden - Siehe Anhang. Die machen das an sich genauso. Prinzipiell verständlich, nur das Eingangsnetzwerk ist mir nicht ganz klar: o Wozu brauche ich den R1 mit 220 Ohm? Für den Fall wenn keine LS als Last angeschlossen sind? o Den Spannungsteiler R6 und R7 finde ich etwas komisch (sollte das Signal nicht symmetrisch "spannungsgeteilt" werden?). o R778 mit 10Ohm gegen Masse: denke es muss irgendwie eine Verbindung von LS-Klemme zur internen Masse des Sub-Amps geben. Besteht hier nicht Gefahr dass dieser R die ganze LS-Spannung und damit die Volle Leistung der Endstufe abkriegt wenn eine Masseverbindung da sein sollte? (zB über ein weitere NF-Verbindung via Cinch) o Blieben noch die 6.8k R5 und R6. Der Rest ist logisch. Koennte mir jemand zu obigen Punkten ne Erklärung oder Richtungshinweise geben? Oder hat gar schon jemand mal eine solche Schaltung entwickelt?? :-) Für Posting wäre ich super-dankbar! Schönen Tag noch, der Klaus!
×
×
  • Neu erstellen...