Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DC

Kippschalter zweckentfremden???

Recommended Posts

Hallo an die Kampfelektroniker (die niemals aufgeben),

 

ich habe folgende Situation: aus einem 2pol Kipp-Umschalter mit 1-0-1 Positionen, also 3 Stellungen, soll ein 3-Stufen-Schalter gemacht werden. Dabei soll die mittlere Position ebenfalls eine Verbindung haben. Der Kippschalter wäre dann ein Ersatz für einen 3-Stufen-Drehschalter.

 

Habt Ihr ne Idee, wie man das bewerkstelligen kann? Schaltungen oder Vorschläge????

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Einzigste, was mir dazu einfällt, ist die Anschaltung zweier Relais (Umschalter). Das erste schliest, in Stellung oben, das zweite in Stellung unten und die beiden anderen Pfade der Relais nimmt man als dritte Stellung (Ruhestellung Schalter und Relais).

bearbeitet von HangmansJoke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Einzigste, was mir dazu einfällt, ist die Anschaltung zweier Relais (Umschalter). Das erste schliest, in Stellung oben, das zweite in Stellung unten und die beiden anderen Pfade der Relais nimmt man als dritte Stellung (Ruhestellung Schalter und Relais).

Hi,

das fällt leider aus, weil keine Stromversorgung vorhanden ist und im "Einsatzgebiet" auch keine heran gezogen werden kann - auch nicht per Batterie :Hmmmph: . Vorgabe: nur der eine Kipschalter mit den 3 Stellungen :wacko: . Genau darin liegt der Reiz oder eben das Verderben :blink:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

das fällt leider aus, weil keine Stromversorgung vorhanden ist und im "Einsatzgebiet" auch keine heran gezogen werden kann - auch nicht per Batterie :Hmmmph: . Vorgabe: nur der eine Kipschalter mit den 3 Stellungen :wacko: . Genau darin liegt der Reiz oder eben das Verderben :blink:

 

Klausi

 

Hallo Klausi,

 

was genau willst Du denn schalten (AC,DC, U, Imax, ggf. Frequenz)?

 

Irgendwie tappe ich gerade sehr im Dunkeln... wenn es keine Stromversorgung gibt, wozu braucht man einen Schalter? :Thinking:

 

Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klausi,

 

was genau willst Du denn schalten (AC,DC, U, Imax, ggf. Frequenz)?

 

Irgendwie tappe ich gerade sehr im Dunkeln... wenn es keine Stromversorgung gibt, wozu braucht man einen Schalter? :Thinking:

 

Gruß,

 

Martin

Hallo Martin,

 

was damit geschaltet weden soll, ist in erster Linie unerheblich, weil an erster Stelle die Frage nach der Möglichkeit steht, einen Standard Kippumschalter mit 3 Stellungen als "Dreistufenschalter" zu gebrauchen. Erst danach kommen die elektrischen Parameter. Das Ganze sollte in einem passiven Lautsprecher eingebaut werden. Daher wurde auch die Stromversorgungsfrage ausgeklammert.

 

Wenn das alles so einfach wäre, hätte ich sicher schon längst eine Lösung. Aber ich wollte letztlich den Urzustand so weit es geht erhalten. Original Ersatzteile gibt es schon lange nicht mehr, weil zu alt.

 

Ich würde diese eigentlich "dumme" Frage nicht stellen, wenn ich eine Lösung wüsste. Klar ist es immer einfach, einen anderen Schaklter zu verwenden, aber zum Einen gibt es schon ein vorhandenes Bohrloch mit Maßvorgabe und zum Anderen ist das vorhandene Platzangebot an der Stelle sehr begrenzt. Aus diesen Gründen meine Frage nach einer Lösung mit den Vorgaben.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Dww90

Hallo Martin,

 

was damit geschaltet weden soll, ist in erster Linie unerheblich, weil an erster Stelle die Frage nach der Möglichkeit steht, einen Standard Kippumschalter mit 3 Stellungen als "Dreistufenschalter" zu gebrauchen. Erst danach kommen die elektrischen Parameter. Das Ganze sollte in einem passiven Lautsprecher eingebaut werden. Daher wurde auch die Stromversorgungsfrage ausgeklammert.

 

Wenn das alles so einfach wäre, hätte ich sicher schon längst eine Lösung. Aber ich wollte letztlich den Urzustand so weit es geht erhalten. Original Ersatzteile gibt es schon lange nicht mehr, weil zu alt.

 

Ich würde diese eigentlich "dumme" Frage nicht stellen, wenn ich eine Lösung wüsste. Klar ist es immer einfach, einen anderen Schaklter zu verwenden, aber zum Einen gibt es schon ein vorhandenes Bohrloch mit Maßvorgabe und zum Anderen ist das vorhandene Platzangebot an der Stelle sehr begrenzt. Aus diesen Gründen meine Frage nach einer Lösung mit den Vorgaben.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Äähm, ???????? Was wolltest Du sagen???????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:Shocked::Shocked::Shocked:

 

Klausi,

 

also jetzt übertreibst Du aber schon ein wenig. Kauf Dir doch einfach einen passenden dreistufigen Schalter und gut iss. Gibts ja schließlich wie Sand am Meer, garantiert auch einen mechanisch und optisch passenden für überschaubares Geld.

 

Gruß,

 

Martin

 

P.S.:

Frohes Fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:Shocked::Shocked::Shocked:

 

Klausi,

 

also jetzt übertreibst Du aber schon ein wenig. Kauf Dir doch einfach einen passenden dreistufigen Schalter und gut iss. Gibts ja schließlich wie Sand am Meer, garantiert auch einen mechanisch und optisch passenden für überschaubares Geld.

 

Gruß,

 

Martin

 

P.S.:

Frohes Fest

Hi Martin,

 

es ist / war so, dass ich die ursprüngliche Optik so weit es geht erhalten wollte. Deshalb der Wunsch nach dem Kippschalter. Nun habe ich ebn doch kurzen Prozess gemncht und das Ding gegen einen Drehschalter mit 2 x 3 Stellungen getauscht und dem einen in der Optik passenden Knopf gespendet. Sieht auch gut aus und funktioniert einwandfrei.

 

Aber wie das eben so ist, man versucht es immer, so nah am Original zu bleiben, wie es eben möglich ist. Hier gab es keine Alternative mehr und die Zeit saß mir im Nacken. Damit ist das Thema abgeschlossen. Danke aber allen für die Teilnahme. Technisch wäre meine Forderung so oder so nicht umsetzbar gewesen, es sein denn ich hätte noch ein Original (Sonderanfertigung???) bekommen. Dem war aber nicht so - also wurde nun umgestellt.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach ja, ein frohes Fest wünsche ich ebenfalls allen.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...