Jump to content
HiFi Heimkino Forum
old_di

Problem bei der Wiedergabe von Dolby Digital und DTS über Laptop

Recommended Posts

Hallo.

 

Habe einen Pioneer VSX-917V und eine älteren Beamer (kein HDTV, ohne HDMI Eingang aber mit VGA Eingang). Spiel ich DVD's vom DVD-Player ab, dann habe ich super Sound (DolbyDigital oder DTS) aber nur ein schlechtes Bild (wird über S-Video-Kabel an Beamer übertragen). Spiel ich die Scheibe vom Laptop ab, dann ist das Bild wesentlich besser (da VGA Signal an Beamer) aber der Sound wurde lange nur als Stereo-Signal zum Receiver übertragen. :-( Nun habe ich endlich einen neuen Treiber für die Soundkarte des Toshiba x200 gefunden. Der unterstützt den S-PDIF Ausgang des Notebooks und auch das Dolby-Signal kommt beim Reciever an (entsprechende Lampe leuchtet). Die Freude dauerte jedoch nicht lange. Gestern habe ich mir (als Vorbereitung auf HP Teil 7 im Kino) Teil 1 und 2 angeschaut. Folgendes Problem: sämtliche Sprachausgaben (also das gesprochene Wort) kommt nur aus dem Center und auch völlig ohne Tiefen. Klingt wie aus Telefon (zumindest fast). Alle Effekte, Musik etc klingt wie es klingen soll.... ???? Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Habe auch einen anderen Film probiert - gleicher Effekt.

 

Für Hinweise wäre ich dankbar. Ich habe auch die Suchfunktion verwendet. Ist jedoch schwierig, einen vernünftigen Suchbegriff zu formulieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

da schließe ich mich dem Chrisi an: reine Konfigurationssache. Besonders, wenn das auch bei anderen Scheiben so ist. Also Grundsetup gründlich durchforsten und alle Einstellungen noch mal genau und mit Ruhe prüfen.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

da schließe ich mich dem Chrisi an: reine Konfigurationssache. Besonders, wenn das auch bei anderen Scheiben so ist. Also Grundsetup gründlich durchforsten und alle Einstellungen noch mal genau und mit Ruhe prüfen.

 

Klausi

 

Danke für die Antworten. Welche Konfiguration meint ihr? Die vom Laptop oder die vom Receiver?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...