Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stefan3

endstufe rotel an pioneer a9

Recommended Posts

Hallo, ich habe eine frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen..

ich besitze einen verstärker pioneer a9 an dem der sacd player pioneer d6 angeschlossen ist.

an den verstärker sind 2 regallautsprecher sa4 von pioneer angeschlossen (die aus 100 jahre alten whiskeyfässern). die lautsprecher haben 6 ohm und 100 watt leistung.

 

der verstärker hat 2 mal 70 watt leistung. jetz möchte ich eine

rotel rb 971 mk2 stereo endstufe dazwischen schalten die bei 8 ohm 2 mal 70 watt hat.

nun meine frage: wird die leistung für die lautsprecher vielleicht zuviel?

kann ich an die endstufe überhaupt die lautsprecher anschliessen wegen der ohm zahl? verbessert sich der klang durch den anschluss der endstufe?

wäre schön wenn mir jeman da weiterhelfen könnte...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

erkläre das mal genauer. Wenn ich dein Posting lese,kommts mir so vor, als ob du die Rotel-Endstufe zwischen dem Pioneer A9 und den Lautsprechern reinhängen möchtest???

Die Rotel-Endstufe an die Lautsprecher-Ausgänge des Pioneer-A9 dranzuhängen ist natürlich nicht möglich. Wenn der A9 einen Vorverstärkerausgang hat, könntest du diesen verwenden und da die Endstufe anschließen. Allerdings bezweifle ich, ob die Rotel-Endstufe soviel besser klingt als der A9, das ist doch ein sehr feines Gerät.

 

Von der Leistung her kann man nur sagen: Es gibt nicht "zuviel" Leistung, eher zuwenig, da übersteuerte Verstärker im Clipping im Hochtonbereich viel "Energie" an die Lautsprecher abgeben, sprich starke Verzerrungen produzieren und damit die Hochtöner killen. Bei leistungsstarken Verstärkern ist das eher umgekehrt, da wird dir der Tierftöner thermisch überlastet,aber das geschieht meist viel später, also dann, wenns eh schon richtig unangehem klingt...

Die Ohm-Zahl, also die Lautsprecherimpedanz ist für den Anschluss des Verstärkers als "nebensächlich" zu bezeichnen. Prboleme hat man vielleicht bei extrem kritischen Elektrostaten, die im Hochtonbereich in Richtung "Kurzschluss" gehen oder einer alten Infinity Kappa 9, die im Bass extrem niederohmig ist... bei heute gängigen Typen ist dieses Thema "alles andere als primär" ;-)

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...