Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
reimundko

Mehr Bass aus der Supersound

Recommended Posts

Hallo alle zusammen.

Habe seit mehr als 15 Jahren Standboxen ( Supersound S-150 ). Müssten aus Rußland kommen und sind sehr schwer.

Bisher hatte ich einen Kennwood Receiver mit Loudness-Schalter.

Bass war sehr sauber.

 

Habe nun auf Sourround umgerüstet und mir einen DENON AVR-2106 gekauft, weil dieser sehr gut in Tests abgeschnitten hat und dieser einen satten Bass erzeugen kann.

 

Leider arbeitet dieser nicht mit meiner Box zusammen. Bekomme fast keinen Bass hin. Laut Support von DENON würde es nicht ausreichen, den Bass dieser Box zum schwingen zu bringen. Dazu braucht man einen Loudness-Schaltung zb. oder höhere Lautstärke.

 

Wenn ich die Lautstärke übermässig laut stelle, dann schwingen die Bässe.

 

Nun zu meiner Frage. Gibt es eine andere Möglichkeit mehr Bass aus der Box zu holen?

Z.b. wenn ich einen anderen 24 cm Bass einbauen würde.

 

Alternative wäre natürlich ein aktiver Subwoofer. Aber da ist halt das Platzproblem.

Danke

Reimund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Hast Du nach Umbau auf den anderen Verstärker die Lautsprecher richtig herum angeschlossen, dh nicht einen von beiden verpolt. Dann wäre der Bass fast vollkommen weg.

Am besten nochmal kontrollieren.

 

Es könnte auch sein, daß die LS bassgefiltert werden, dh der Bass zum nicht vorhandenen Subwoofer umgeleitet wird. Dann müsstest Du den Sub im Menü abschalten.

 

 

Gruß Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Raimund,

 

gibt es am Denon die Möglichkeit, nur reinen 2 Kanal Stereomodus zu fahren? Wenn das geht und dabei der Bass auch weiterhin nicht gut kommt, gehe ich mal davon aus, dass der Denon nicht genug Leistung bringt, oder vorzeitig "schlapp" macht. Du hast ja an den Boxen nicxgts verändert. Deshalb sollte die selbe Box auch an einem anderen Verstärker noch gut klingen.

 

Ist das nicht der Fall, liegt es mit Sicherheit am neuen Verstärker. Von einem Umbau mit einem anderen Bass rate ich dringend ab, weil Du damit die Grundparameter der Boxen komplett veränderst, was wieder neue Probleme mit sich bringt, die Du sicher auch nicht willst.

 

Hattest Du am früheren Kenwood evt. den Bassregler "aufgedreht" und dies am Denon nicht mehr? Das sollte so oder so grundsätzlich nicht gemacht werden, aber es gibt ja immer noch viele, die das nicht verstanden haben. Gibt es zu den russischen Boxen noch irgendwelche Daten, an denen man noch mögliche Erklärungen finden könnte?

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm also habe mal wieder den Kenwood angeschlossen und den Bass voll aufgedreht. Tatsächlich kommt wenig Bass. Nur mit der Loudness-Korrektur kommt Bass.

Das haben wir jahrelang unterbewusst gehört.

Beim Denon ist der Bass voll aufgedreht, aber kaum Bass an den Boxen.

So wie der Support von Denon schon sagte, entweder neue Boxen oder die neuere Denon Geräte wo der Dynamik EQ vorhanden ist. Nichts anderes als LOUDNESS.

Aber der neue kostet schon 500,-- Euro.

 

Was würden denn neue Boxen kosten?

Sehe u.a. bei Ebay einige Händler die bieten Standboxen für 100-150 Euro an. 3 WegeBoxen unten am Fuss einen Subwoofer. Die sollen auch Bass mit wenig Lautstärke bringen und super Höhen.

 

Leider habe ich von Boxen keine Ahnung.

Wäre das denn was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Standlautsprecher 3 Wege für 100€ sind schon von Anfang an Schrott. Sowas kann man gleich vergessen.

 

Du schreibst, mit voll aufgedrehtem Bass kommt immer noch zuwenig.

Dann liegt es sicher nicht an den Geräten, sondern an Deinen/Eueren Hörgewohnheiten.

Probiere doch mal eine Zeitlang mit neutralen Reglern und ohne Loudness Musik zu hören. Dann gewöhnt sich das Gehör wieder an normalen Klang.

 

Gruß Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe die Erfahrung gemacht das vieles an der Geometrie/Akustik des Raumes liegen kann.

Ich habe ein paar Boxen die in einem Raum sehr schönen trockenen und tiefen Bass erzeugen kann, in einem anderen kaum noch Bass vorhanden.

 

Versuche doch mal die Lautsprecher anders zu stellen, näher zu Wand, weiter weg von der Wand.

Oder auch mal verschiedene hörpositionen im Raum durchprobieren.

 

Vielleicht hast Du aufgrund des fehlenden Basses immer mit Loudness gehört um das zu kompensieren.

Und jetzt ohne loudness scheint das"Salz" in der Suppe zu fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja das stimmt auch wieder. Stosse im Moment immer auf die Monitor Supreme 1000 von MAGNAT

Diese Standbox scheint auch sehr gut zu sein. Kostenpunkt 350 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...